Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von nimlut1

    hallo erstmal an alle
    Ich ( mein Sohn ) habe folgendes Problem mit einem Roller!
    Kein Simson sondern Derbi Vamos ( 49ccm ) Mofa.
    Aber vielleicht weiß jemand Rat.
    Folgendes:
    Der Roller hatte einen Kolbenfresser - habe daher neuen Zyli.
    und Kolben gekauft und eingebaut ( Zylinderkit ) nebst Ringen und Dichtungen. Roller springt nicht an. Nach vielen vergeblichen
    Versuchen ( bin ja nur Laie ) den Roller in die erste Werkstatt gebracht. Die meinte dass die Lima wohl nicht mehr genug Leistung bringen würde. Also gebrauchte Lima besorgt und einbauen lassen. Da die Werkstatt Urlaub machen wollte und mein Sohn den Roller braucht, habe ich den Derbi in eine zweite Werkstatt gebracht.
    Der hat alles durchgemessen und nach 3 Tagen lief der Roller wieder.
    Zu Hause habe dann den Roller mal laufen lassen. Der fing dann an zu quitschen.
    Nun hatte ich den Verdacht, dass die Ölpumpe / zufuhr evtl. ein Problem hat, welches den Kolbenfresser verursacht hat. Sicher ist sicher, habe ich dann 1:30 Gemisch in den Tank gefüllt.
    Das quitschen war dann auch weg.
    Nun kommt mein Problem.
    Mein Sohn fährt ca.1,5 Km da geht der Roller aus und springt seitdem nicht mehr an.
    Habe ihn am nächsten Tag wieder in die Werkstatt gebracht.
    Aussage Werkstatt: zu wenig Kompression.
    Roller wieder zu Hause - Zylinder und Kolben ausgebaut und kontrolliert. War ein kleiner Kratzer auf dem Kolben den ich vorsichtig abgeschliffen habe. Roller springt trotzdem nicht an.
    Ach so ja , die Simmerringe habe ich auch getauscht.
    Entschuldigt bitte den Roman.
    Hat irgendjemand eine Vermutung was jetzt noch das Problem
    sein könnte?? Ach so - vor dem Kolbenfresser lief der Roller super
    keinerlei Probleme!!
    Danke im voraus

    hi böhseropel,
    daran hat´s nur zum Teil gelegen. Die Nadel war krumm??!! Wie sowas kann weiß ich auch nicht. Die Zylinderfußdichtung war eingerissen und zu Guter letzt - die Zündkerze ist kaputt. Ich habe die einfach mal gegen eine andere getauscht ( weil Möp immer noch nicht anspringen wollte ) einmal getreten und an war sie.
    Danke für den Tipp, ich hätte nicht nochmal den Gaser aufgemacht, wenn Du die Nadelstellung nicht vorgeschlagen hättest.
    Gruß
    nimlut1

    hallo,
    hoffentlich kann mir jemand helfen!!
    Also folgendes Problem :
    ich habe an dem Mofa verschiedene Sachen repariert bzw. erneuert ( neue Kolbenringe, Gaserflanschdichtung neu u.ä.).
    Mofa angeworfen - läuft nicht rund - Vergaser eingestellt ( vor ca. 3 Monaten ). Läuft prima neue Kolbenringe sind auch drin.
    Dann vorige Woche merke ich, dass der Zyli nicht mehr dicht ist. Ein Stehbolzengewinde im Zylifuß ist nicht mehr vorhanden. Zyli ab und festgestellt, das da ein M8 Gewinde (anstatt M6 wie die anderen) vorhanden ist. Der Stehbolzen war wohl nur reingeklebt. M8 Gewindestange reingeschraubt - alles wieder zusammengebaut - Probefahrt gemacht, qualmt , nimmt Gas gut an aber bei Vollgas kriegt sie wohl nicht genug Sprit.
    Gestern angeschmissen!Prima springt zwar nich gut an, aber das wird nur die Gasereinstellung sein- Standgas bischen hoch, damit die warm läuft und ich das auch noch machen kann. Qualmt zwar stark - aber egal - Mofa läuft!!!
    Und geht nach ca. 5 Min. aus. Tuckert nicht runter, sondern geht einfach aus, als ob man den Zündschlüssel dreht.
    Angekickt nur 1 mal - läuft!
    Geht wieder nach ca 5 Min. aus - Kerze raus - Pechschwarzer dicker Ruß ( trocken ) .
    Gemischschraube ein wenig zurückgestellt und versucht Mofa anzuwerfen. Geht nicht!!
    Habe heute den ganzen Tag versucht das Mofa anzuschieben oder anzukicken, aber nichts zu machen.
    Zündfunke ist einwandfrei- zündet aber nicht.
    Ich weiß nicht weiter.
    Kann mir irgendjemand helfen? Ich brauche das Mofa täglich!
    Und bitte entschuldigt den Roman, aber vielleicht sind die Infos ja hilfreich?.
    Ps: Hatte nie Zündprobleme sprang immer mit dem ersten oder zweiten Kick an.

    und was darf so ein Rahmen dann kosten?
    Sind die immer Enduro\"fähig\". Oder muß ich da nach Endurorahmen fragen?


    Ein Rahmen der mich interessiert ist von einer S53 Bj `93 ( eBay :biggrin: ) Nr.6415...
    Oder sollte ich lieber S50/51 nehmen weil die günstiger sind?

    hi,
    was bedeutet denn die 6 am Anfang der Rahmennummer einer S53? Wie schnell darf die denn fahren?


    Und wenn ich den Rahmen tausche, also einen von einer 51 nehme, passt das alles so wie es ist, oder muß ich da noch irgendwelche Sachen ändern?
    :confused: :confused: :confused:

    an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, habe deshalb gestern bei \"Simsonsucht\" nach nem Rahmen gefragt :smile: .
    Hab aber noch keine Pn.
    Der von der 51 ist auch Enduro? Ich wusste nämlich bisher nicht welcher Rahmen passt.
    Ist das denn viel Arbeit dieses Teil auszutauschen ? Habe keine Ahnung davon - schraube aber gerne ( kriege das auch hin :b_wink: ).

    aus der Werkstatt der meinte das sich der TÜV die Arbeit des Suchens nicht machen würde, und mich wieder nach Hause ( zur Werkstatt ) schickt.


    Aber - wenn ich zum TÜV fahre, und die doch nachsehen was geändert wurde an dem Mofa, dann gibt es doch bestimmt Prob`s weil die 65Kmh schnell ist und nicht 45Kmh. Oder sehe ich das falsch?

    habe heute mal bei einer Motorradwerkstatt nachgefragt.Auskunft war folgende:


    \" Von dem Mofa in einer Werkstatt ein Gutachten erstellen lassen über die vorgenommenen Änderungen ( ca 150 EURO ). Mit dem Gutachten zum TÜV/ Dekra o.ä. und Abnahme machen lassen ( ca. 120 - 150 EURO inkl. Papiere ) . Dann darf man damit wieder fahren !\"


    Ziemlich happig finde ich. Fast 300 EURO soll der Spass kosten.Gibt es denn evtl. eine andere Möglichkeit um daraus offiziell ein Mokick zu machen? Hat jemand eine Idee??

    auch hi,
    wenn meine aber Mokick war, kann ich beim KBA eine neue ABE beantragen.
    Aber wenn ein Vor-vorbesitzer am Mofa rumgebastelt hat? Weiß ich doch nicht , das ist der Polizei aber egal und der Versicherung auch. Außerdem ist mein \" Mofa \" dann auch nicht mehr zugelassen.Dann brauche ich bestimmt ein Gutachten o.ä. für eine Mokickzulassung.

    hi Major,
    die BE ist für ein Mofa aber die S53 ist nicht aufgebaut wie ein Mofa s.o.
    Kann es sein, das es Mokick war und gedrosselt wurde ( mit neuer BE ) und die alte BE ist verlorengegangen?


    Oder war das immer ein Mofa - meinst Du das so?
    Die BE lautet SIMSON
    S 53 M
    Betriebserlaubnis
    Aber die sieht ganz neu aus! Kein Fleck - kein Knick!
    Ist aus festem, glänzendem, weißem Papier. Wenn die BE von 1994 ist, dann war sie immer gut verpackt.

    die Gedankengänge hatte ich auch schon, aber dann sind immer
    noch die Sitzbank und die Fußrasten nich dran!! Und der Vorbesitzer sagt er hätte auch nix geändert.


    Beim TÜV eintragen lassen?