Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Obi

    Soooo,


    ich war diesen Nachmittag mit der Schwalbe unterwegs....
    war ne super Gefühl, das Teil endlich mal auf der Straße zu fahren.


    Nach recht kurzer Zeit war der Spass aber zu Ende:
    Alter Sprit+Rost= Benzinhahn verstopft
    Hab den ganzen Krempel angebaut und ausgeblasen, Sprit habe ich gefiltert und wieder reingekippt.


    Danach bin ich erst einmal weiter gefahren, wollte ja den Tag noch nutzen *g*


    Im Moment habe ich noch einige Probleme mit dem Standgas und diversen \"Leistungslöchern\"
    Dem Problem werde ich wohl am Samstag mal auf den Grund gehen.
    Hoffe, dass es mit Vergaser-Reinigen getan ist - ansonsten werd´ich wohl an dem Teile was verstellen müssen :)


    Was solls - immerhin läuft sie. Der Motor hört sich komisch an. Vll
    liegt´s aber auch dadran, dass ich noch nie so´n Ding gefahren bin....


    Am WE kann ich mehr sagen!


    Viel Spass allen mit den neuen Kennzeichen,


    Thomas :dance:

    Hey,


    die Schwalbe ist bis auf gaanz wenige Sachen
    (Gepäckträger, neue Schrauben) fertig - fahrbar ist sie schon länger.
    Was ich auf die Dauer noch brauche sind neue Reifen - ich hab da noch so uralt-Teile drauf *schäm* *gg*


    Ansonsten werde ich sie pünktlich zum neuen Versicherungsjahr anmelden - vorher hat´s sich für die kurze Zeit in meinen Augen nicht gelohnt.
    Dann werde ich ihr die große weite Welt (soll heißen : außerhalb unserer Hofeinfahrt und der Nachbarschaft) zeigen.


    Hoffe, dass der Motor dann auch alles mitmacht. Im 1sten und 2ten Gang zieht sie meiner Meinung nach ganz ordentlich - mehr weiß ich noch nicht.
    Die hinteren Speichen machen mir sorgen - da war der Rost schon richtig drin... mal sehen was ich da noch retten kann....


    Aber von dem Werk könnt Ihr Euch ja bald selbst ein Bild machen.
    Ich für meinen Teil bin mit meinem Erstlings-Werk eigentlich recht zufrieden...


    Schönen Abend,


    Thomas :dance:

    @ Hörbi
    Moppy hat die erste Frage beantwortet, ich werde mich mal an der zweiten versuchen.


    \"was man erwarten kann, wenn man seine Simson getunt hat, aber schon aus der Probezeit raus ist und die Fahrerlaubnis für Klasse A hat, also Motorrad\"


    Damit überhaupt irgendwas passiert, muss das \"Tuning\" schon derartig sein, dass sich die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit verändert. Ich gehe mal davon aus, dass Du solch ein Tuning meinst.


    Im normalzustand wäre deine Schwalbe ein Kleinkraftrad.
    (Die Definition findet sich im § 6FeV, durch die Besitzstandswahrung aus dem Absatz 6 zählt (zB auch deine Schwalbe mit 60Km/h BbH) unter diesen Fahrzeugtyp. Wenn Du´s ganz genau lesen willst, dann guck weiter bei §76FeV - dort findest du alles ausformuliert.


    Indem man an einem Kleinkraftrad tunt verändert man es und \"kreiert\" entweder ein Leichkraftrad oder eben ein Kraftrad.
    Zur Unterscheidung kannst du auch im §6FeV nachlesen - dort werden die Unterschiede deutlich.


    Fahrerlaubnisrechtlich hat das bis hierhin keine Konsequenzen, da bei dem von Dir geschilderten Sachverhalt die Person ja einen Führerschein der Klasse A besitzt.


    Die erste Konsequenz ist, dass du ohne ausreichenden Versicherungsschutz unterwegs bist (das wurde hier aber schon ausführlich erörtert, darauf will ich jetzt nicht wieder eingehen).
    Dies hat bei einem schuldhaft verursachten Unfall kostenspielige Folgen.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass Du durch deine Tuningmaßnahme eine Kraftrad \"erschaffen\" hast.
    Dies hat zur Folge, dass du dies gemäß §18STVZO bzw. §3FZV zulassen müsstest.
    Was genau eine Zulassung ist kann man in den Gestzen (s.o.) nachlesen.


    Im §69a der STVZO (FVZ entsprechend) steht, das der Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig... u.a. NR3:
    .... ein Kraftfahrzeug entgegen §18 Abs.1 ohne die erforderliche Zulassung oder entgegen §18 Abs. 3 ohne die erforderliche Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen in Betrieb setzt.


    ( es dürften in deinem Fall wohl beide Varianten zutreffen, sobald du dich im öffentlichen Verkehrsraum bewegst)


    Du begehst also eine Owi - wieviel das kostet kann ich nicht sagen, aber es gibt Regelsätze. Die kann man durch Googlen rausfinden, sind aber keine 100%igen Aussagen.


    Alle Klarheiten beseitigt?
    Falls ich etwas übersehen habe - bitte melden!
    Ansonsten gilt: Alle Angaben ohne Gewähr!!


    Schönen Tag noch,



    Thomas :dance:

    hm - dann doch lieber der ADAC


    Problem bei solchen Online-Versicherungen:


    Falls ihr iinnerhalb eines Jahres das Fahrzeug wechselt und die Versicherung umschreiben lassen wollt ist das sicherlich bei einer online-Versicherung komplizierter....


    naja, ist nur ne Vermutung




    Thomas :dance:

    Hallo zusammen


    http://www.versicherung-roller.de/index.php


    dies ist hier wohl bisher die billigsten Versicherung (HP) für das Jahr 2007.


    Wer mit dem Gedanken spielt hier seine Simme zu versichern, der möge folgendes wissen:


    Beim Ausfüllen der Maske ist mir aufgefallen, dass nicht nach dem Modell und der Höchstgeschwindigkeit gefragt wird.
    Ein Anruf schaffte Klarheit:
    Die Angaben sind in der Regel über die Schlüsselnummern abrufbar. Dies ist jedoch bei Simson nicht der Fall.
    Wer also seine Simme dort versichern will, schickt einfach neben der Anmeldung eine Email an den Versicherungsvertreter.
    Dort könnt ihr dann mitteilen, mit was für einer Höchstgeschwindigkeit eure Simme eingetragen ist.
    Eine weitere Kontrolle erfolgt (nach seinen Angaben) nicht.
    Ich finde das irgendwie seltsam - aber es scheint wohl so zu laufen!!


    Alle Angaben ohne Gewähr - wer nachfragen will soll das über \"Kontakt\" tun ; der Mensch macht einen sehr sympathischen Eindruck!!


    Ich hoffe ich konnte - falls sonst noch jemand über dieses Problem gestoßen ist - helfen,


    Thomas :dance:

    Nene, da kommt keine andere Hupe rein.


    Ich find den Ton einfach nur seltsam - halt kein richtiger Hupton....



    Was solls - nicht schön, aber einzigartig meine Hupe *gg*


    Schönen Dank für den Tipp mit der Schraube!!


    PS Bei mir lässt sich durch drehen die Tonhöhe sowie die Lautstärke verändern .....


    Thomas :dance:

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade wie wild an den Schrauben gedreht und eigentlich alle Stellungen mal durchprobiert.


    Das Ergebnis:


    Sie ist (finde ich zumindest) laut - ich kann also auf mich aufmerksam machen. Allerdings würde ich das, was es von sich gibt nicht als Hupen bezeichnen, sondern eher als Krächzen *g*


    Da ich leider noch nie eine ausgewachsene Ossi-Hupe gehört habe wollte ich mich mal erkundigen, wie sich die Dinger eigentlich anhören sollten. Kann man den Ton mit dem Ton einer Roller-Hupe vergleichen??


    Schönen Tag noch,


    Thomas :dance:

    Hallo,


    ich habe gerade die Elektronik meiner Schwalbe vervollständigt und bei dieser Gelegenheit auch die Hupe ausprobiert.


    Was dabei herauskam war allerdings nicht besonders überzeugend.


    Statt einem ordentlichen Hupen hat das Teil nur halblaut geknackt.
    Das Geräusch hat mich an das Knacken eines Megaphons erinnert, wenn man es anschaltet.


    Da ich leider keine zweite Hupe hier liegen habe kann ich folgendes nicht klären:


    Liegt das an einer falschen Verkabelung, oder ist es eine defekte Hupe, die man einfach austauschen muss??


    Hat jemand so etwas schon gehabt??


    Schöne Grüße,


    Thomas :dance:

    Meine Schwalbe hat alles in allem etwa weniger als 300 gekostet.
    Das war mein angestrebtes Ziel.
    Da es meine erste überhaupt war, wollte ich nicht riskieren noch mehr Kohle in den Sand setzen.


    Ob sich die ganze Sache gerechnet hat, werde ich am 1 März sehen - ab da ist sie dann endlich versichert.


    Eins kann ich aber schon jetzt sagen:
    In den letzten Monaten habe ich mehr an Technik usw. gelernt wie in meinem ganzen Leben vorher. Die Erfahrung ist das Geld eigentlich schon wert.....




    Thomas :dance: