Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von SimsonS53Heizer

    Zitat


    Original von S83-Fahrer:
    den Auspuff würd ich wieder auf Standart zurückrüsten, denn der von der S51 sieht \"ungut\" aus



    NIE WIEDER den original schwarzen Stummelpott, das teil ist so ne Drossel das glaubst nicht.
    :_shoot:


    Außerdem schaut die lange BlechChromtüte richtig gut aus.

    Ich steht schon zur S53, wurde schon vom Vorbesitzer auf 60km/h \"umgerüstet\"


    Die Lampenmaske wird mein nächste Projekt wenn Kohle da wär :biggrin:


    Und zu den Aufklebern die original \"beta\" Aufkleber waren verratzt und waren in so nem richtig schwulen silber lila da hab ich einfach die S51 E aufkleber genommen, allerdings wird mithilfe eines eddings und fingerspitzengefühl aus der 51 ne 53 gemacht, nur wurde aufm Bild noch nicht gemacht.



    Also S53 Drossel total ist der Auspuff. Drosselzündung gibts bei keiner einzigen S53 die gibts nur bei den 050 Baureihen.





    Der Vergaser ist keine Drossel, da exact der gleiche Vergaser auch auf S51 gefahren wird.

    Zitat


    Original von S83-Fahrer:
    man kann die Drehzahl allerding auch am Steuerteil begrenzen, das hatte ich schon ausprobiert



    Jap, das geht aber nur ruppig also mit Aussetzern während die normalen DZBs einfach den ZZP nachhintenverschieben.

    Zitat


    Original von S83-Fahrer:
    .....daran das sie langsam fährt, oder an nem kleinen Kästchen im Herzkasten, IMO ist das grau außen herum, bin mir aber nicht ganz sicher


    Diese S53 E - Drossel ist ein falsches Gerücht, es gibt nur eine einzige Simson die elektrisch gedrosselt ist, nämlich die 050 TS die hat ne VAPE mit Drehzahlbegrenzer, außerdem ist die Zündung die EMZA die in den S53s drin ist gar nicht zum Drehzahlbegrenzen geeignet. Die S53 sind hauptsächlich über den Pott gedrosselt (S51 Pott wirkt Wunder) und über den etwas lascheren Zylinder.

    Hier eine Modellübersicht der teilweise recht undurchsichtlichen S53 Reihe. Zuerst zum Motor


    Motor: Stino M541, nur ab 28.2.1992 auf 50km/h gebremst und nur noch 2,4 KW aka 3,3 PS übrig.


    Vergaser: Egal ob 50km/h oder 60km/h gabs und gibts nur mit dem bewähren Bing 17/15/101


    Zündung: Bei allen Modellen die 12 V Emza Zündung, keine Kontaktzündung mehr!
    Aber ab 1998 12 V Vape!









    S53 N


    - kein Drehzahlmesser
    - Trommelbremsen
    - Gußfelgen




    S53 B ab 1996 Habicht 50


    - Trommelbremsen
    - Drehzahlmesser




    S53 E ab 1997 Fighter 50


    - Stollenbereifung
    - kein Drehzahlmesser
    - vorne und hinten 16 Zoll
    - Trommelbremsen





    S53 CX ab 1996 Habicht 50 S


    - schwarz lackierter Motor
    - Scheibenbremse vorne
    - Gußlaufräder
    - 5 - fach verstellbare Federbeine




    S53 OR ab 1997 Sperber 50 / Beach Racer


    - schwarz lackierter Motor
    - Stollenbereifung
    - vorne 19 Zoll hinten 17 Zoll
    - längere Federgabel





    S53 Alpha B


    - breitere Lampenmaske
    - Gummiüberzogene Unterzugsstreben
    - dickerer Haltegriff hinter der Sitzbank
    - Rücklicht im Bürzel
    - Scheibenbremse





    S53 Alpha C ab 1996 Habicht 50 S


    - breitere Lampenmaske
    - Gummiüberzogene Unterzugsstreben
    - schwarz lackierter Motor
    - Seitengepäckträger
    - dickerer Haltegriff hinter der Sitzbank
    - Rücklicht im Bürzel
    - Scheibenbremse
    - Gußfelgen




    S53 Beta ab 1996 Sperber 50 Basic


    - breitere Lampenmaske
    - Stollenbereifung
    - vorne 19 Zoll hinten 17 Zoll
    - Gummiüberzogene Unterzugsstreben
    - Marzochi Gabel
    - hochgelegter schwarzer Stummelauspuff
    - zusätzliche Plaste Auspuffabdeckung
    - Rücklicht im Bürzel
    - Handschützer aus Plaste
    - Scheibenbremse

    Ich habe heute mal spontan eine \"kleine\" Mopedtour bei uns durch den Schwarzwald gedreht die Digicam und ne Flasche Sprudel mitgenommen^^ , angefangen hat die ganze Tour in Gültlingen am absoluten Ostrand vom Schwarzwald, dann gings los über Wildberg - Effringen - Schönbronn da ich über Altensteig an die Erzgrube an nen Stausee wollte. Doch im Wald hinter Schönbronn lacht mich so ein gemeines gesperrt Schild aus dann der Umleitung nach über Martinsmoos, Aichhalden dann kurz vor Simmersfeld mal angehalten und ne kleine Pause gemacht.



    Auf den Straßen im Wald zwischen den Käffern ist praktisch nichts los, da kommt alle paar Minuten mal ein einzelnes Auto oder Motorrad und das wars.
    Dann weiter durch Simmersfeld, sich über ein paar elende Radfahrer aufgeregt die zu 3 nebeneinanden fahren. :boese:


    Während einer kleinen Pause entstand dieses Bild



    Dann weiter nach Fünfbronn dort geschwind die hässlichen Windräder angeschaut, dann weiter auf der so ziemlich engsten Kreisstraße die es gibt.





    Dann in Besenfeld beschlossen mein Hintern und die Arme am Lenker noch nicht heimzufahren sondern weiter in das 20km entfehrnte Freudenstadt. Die Straße nach Freudenstadt ist kerzengerade aber es geht hoch und runter und das auf ner perfekt asphaltierten Straße die dann noch extrem breit ist, was leider einige zum extremen Rasen verleitet was man dann an den Holzkreuzen am Straßenrand sieht. :rolleyes: da direkt neben der Straße der Wald ist und das sich die ganzen 20km so bleibt, da wird man fast \"Waldblind\"
    Dann in Freudenstadt angekommen wollt ich eigentlich noch auf den 20km entfehrnten Kniebis hochfahren, aber angesichts des Freudenstädter Feierabendverkehr hab ichs dann gelassen. Dann
    bin ich über Aach, Hallwangen, Waldachtal, Pfalzgrafenweiler, Altensteig, Ebhausen, Rohrdorf, Nagold heimwärts gefahren, kurz nach Nagold noch ne Pause gemacht.



    Und dann zack zack über Wildberg heim gefahren.