MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von the-razer

    Also mit elegant meinte ich, dass da son dicker Klumpen Klebeband ziemlich mistig aussieht ... original fällt das ja nicht auf und so soll das auch sein. Das mit dem Gummi ums Holz rum is ne ganz gute Idee, sollte zusätzlich vor rausfallen schützen.


    Den Tacho hab ich selber mit Inkscape nachgebaut (mir war da mal langweilig) ... sind also keine originalen Maße,, lässt sich abe rin jeder beliebigen Auflösung benutzen (Vektorgrafik eben). Ich hängs mal an ...



    the-razer :b_wink:

    Zitat


    Original von hart:
    ah, da haben wir den übeltäter.. wegen dir hab ich das überhaupt erst angefangen (hab dein tachoblatt als avatar gesehn und gedacht, hm.. in blau? :D)


    ist übrigens selbstgemacht :laugh:


    Zitat


    klar, widerstand is druf (led hat 3V = 150ohm). an der befestigung hab ich auch erst überlegt.. evtl den alten stecker benutzen oder so. aber bin dann doch zu einer eher uneleganten lösung gekommen: gut isolierband über die beinchen der led/widerstand, bis es \"stopft\". dann nochn bisschen und mit bisschen gefühl reindrücken. hält relativ gut, aber auf dauer sicher nicht die beste lösung..


    wenn ne idee hast, kannst dir mir gerne anbieten :D


    ps: wenn du dir das überlegst, nimm entweder eine led mit hohem abstrahlwinkel oder eine \"matte\" (anrauen mit schleifpapier tuts glaub auch) noch besser: beides denn die ausleuchtung da drin is nich so super (mit led jedoch deutlich besser als vorher) und mit kleinem winkel + klarer led sieht das nicht so super aus ;)


    Hm, also die lösung ist definitiv unelegant :laugh: Wie siehts denn damit aus, ne Halterung aus Holz zu schnitzen? Das kann man relativ gut bearbeiten und das sollte auch halten ... da kann man auch halbwegs leicht dann n Kontakt nach außen zu legen, da haste dann gleich Masse. Soweit meine Idee.


    the-razer :b_wink:

    haste auch n vorwiderstand drinne? sonst macht die led das nicht lange mit ... die wollen normalerweise so um die 3.3V haben und deine batterie macht ja 6V.


    btw: wie haste die im tacho befestigt? an sowas hatte ich auch shconmal gedacht ... nur is das erstmal an einer nicht vorhandenen idee für die befestigugn gescheitert.


    the-razer :b_wink:

    Habe in letzter Zeit das auch bei mir beobachten können. Kalt sprang sie super an, ohne Choke mein ich sogar und warm war dann nix mehr mit Standgas. Als Provisorium hab ich das Standgas dann so hoch gestellt, dass da nix mehr ausging. Kerze nach wie vor schön braun, wenn überhaupt n bissl zu hell, aber das passt so schon. Da ich gerade den Zylinder einfahre (gut, an die 600km hab ich schon runter, so langsam ists dann auch vorbei) hab ichs erstmal darauf geschoben. Hab den von wem anders gekauft, da n bissl mit den SZ rumgespielt hat. Vllt liegts auch daran. Hab heute zur Kontrolle den Zylinder urntergenommen (alles bestens) und den vergaser sauber gemacht. Hoffentlich ist der Mist mit dem Standgas morgen Geschichte ... sonst wieß ich auch nicht mehr weiter.


    Ist der Simmering Kupplungsseitig denn ausgeschlossen, wenn die Kerze nicht ölig/rußig ist?


    the-razer :b_wink:

    schwalbeclub: Hast du zudem noch die Passwörter vom FTP und MySQL Server geändert? Speziell MySQL, da FTP ja wohl selbst verständlich ist ... Am besten alles ändern, um das Risiko einer erneuten Attacke klein zu halten. Hat der Provider ne AHnugn was da passiert ist? Gibt es Logs?


    the-razer :b_wink:

    Zitat


    Original von tacharo:
    Bin nun umgestiegen auf firefox und alles ist gut :smile:



    Na da bringen Viren ja anscheinend doch was :laugh: Wer mit dem Internet Explorer im Internet is, tut sich eh keinen Gefallen. Das Ding ist nur, wie ich vor ca. 20 Posts shconmal angeregt habe, dass es nicht unmöglich ist, dass neben dem Trojaner auf der Startseite auch noch das gesamte Forum ausspioniert wird, was teils böse FOlgen haben könnte.



    the-razer :b_wink:

    Scheint hier wohl nicht all zu viele Leute zu interessieren, sonst wär die Resonanz größer ... verglichen mit einem meine-stino-simme-fährt-80-bergauf-Thread isses wohl egal. Naja ... Daten sind ja eh nur virtuell,ne? Warum keine virtuelle Privatsphäre, hört sich doch gut an!


    so long ...
    the-razer :b_wink:

    Das mit dem Erhitzen könnte klappen ... Alu dehnt sich ja mehr als Stahl aus. Falls es trotzdem nix wird, würd ich mutschy\'s ursprüngliche Anleitung (selber shcon benutzt, klappt prima) ein bissl abwandeln und ne Unterlegscheibe so zu recht machen, dass sie gerade so durchgeht und dann dahinter eben ne Mutter und soweit halt alles nach dem Bild. So sparst du dir das ewige Feilen am Falcheisen und das Gewindebohren.


    the-razer :b_wink:

    Falschluft wäre auch mein Tipp gewesen. Dass es direkt nach dem Tanken passiert ist, ist denke ich ehe rZufall. Vllt hatte es sich vorher shocn angedeutet (das 10-15 Sekunden hochdrehen) und du verdächtigst jetzt erstmal das Tanken. An zu viel Öl kann es eigtl. nicht liegen, dann würd sie wohl garnicht mehr anspringen. Super verträgt die Simson genau so gut wie Benzin, da es ja nun beides gleichviel kostet is auch egal was du von beiden tankst (an manchen Tankstellen ist\'s auch wirklich das selbe), also wieder eine Sache ausgeschlossen.


    Überprüfe mal, ob sich an der Verbindung vom Vergaser zum Zylinder Schrauben gelockert haben. Hatte ich auch schon. Dann mal die Dichtung überprüfen und wenn sich der Fehler nicht finden lässt mit ein bissl Startpilot oder WD40 (bisher nur gelesen, musste es selbst nie testen) die Verbindung da einsprühen. Dreht der Motor dann hoch, bzw. verändert die Drehzahl->Falschluft.


    the-razer :b_wink:

    Zitat


    Also bei mir hat es auch nichts angezeigt!




    Muss ich mir sorgen um mein zu hause machen?! :a_augenruppel:


    Also wenn du Glück hast, dann kommen sie nicht an dein Bankkonto ran ... aber sonst .... seh ich da schwarz! In 2 Wochen is da deine Bude leer, da sei dir ma sicher :laugh: :laugh: :laugh:


    Ne, also solange man da selber nix installieren lässt, dürfte eigtl. nix groß passieren. Ich weiß nicht, ob der Wurm irgentwelche Lücken ausnutzt, die es gestattetn das auch ohne dein Zutun zu erledigen, glaube ich aber eher nicht, sonst wär der wesentlich bekannter und die anderen Virenscanner hätten auch Alarm geschlagen. Was auf den per Iframe verlinkten Seiten so passiert weiß ich nicht, mein Firefox sagt mir gleich schon, wenn ich die Aufrufe, dass die wegen Angriffsverdacht vom Browser gesperrt sind. Nichts desto trotz muss der da irgetnwie hingekommen sein und auf dem Wege kann/konnte der Angreifer (alleine passiert sowas nicht) theoretisch auch noch andere Dinge tun ... Auf das möglichst shcnell die Server-Passwörter geändert werden.



    the-razer :b_wink:

    So leid es mir tut, aber ihr wurdest gehackt! Wenn man sich den Quelltext anschaut sieht man am ende angehängte iframes .... besagter Trojan. Hatte die Tage mal was drüber gelesen. Ist jetzt die Frage worüber man sich alles Gedanken machen sollte bezüglich Sicherheit unserer abgegebenen Anschriften zwecks Handel. Ich wieß auch nciht, wie die Forensoftware die Passwörter speichert, aber ich gehe mal davon aus, dass die (wies üblich is) gehasht gespeichert werden, also sollten eure Passwörter sicher sein.


    Naja, ick mach mir da kein Kopp .... ick benutz Linux! :glowface: :glowface:


    @Daysleeper: Benutze Firefox. Ich werd mal fix recherchieren wie groß die Gefahr für den gemeinen Windowsuser ist ...


    EDIT: So, sieht so aus, als ob der Trojaner Malware (böse Programme) installiert. Wie groß da die Gefahr ist, und was der installiert kann ich nicht sagen. Ist wohl von Seite zu Seite untershciedlich und probieren kann ichs nicht und wills auch agrnicht :P


    the-razer :b_wink:

    Stichwort Nabentachoantrieb ;) Das greift die gGeschwindigkeit am Vorderrad ab, ist verdammt genau und ist unabhängig von der verbauten Übersetzung. Fahre damit seit 2 Jahren rum und bin absolut zufrieden, will nix anderes mehr haben. Läuft auf ca. 1km/h genau (Verglichen mit Navi und \"Sie fahren\"-Schildern). Kostet aber auch so um die 20 Uero meine ich.


    the-razer :b_wink:

    Also was die bremsen angeht kann ich dich beruhigen. So gut wie Scheibenbremsen sind sie nciht, aber wenn die ordentlich gewartet werden und evtl. auch mal nachgestellt, dann sind die schon voll in Ordnung für die 60km/h. Das mit dem selber Reparieren solltest du denke ich auch hinkriegen, hängt aber ganz von der kaputten Sache ab, aber ich habe genau so angefangen wie du mit Null-Ahnung (bis auf die Scooterzeit) und solange du einen Schraubendreher von nem Maulschlüssel unterschieden kannst, wirst du da auch alles hinbekommen. Dauert als Anfänger vllt die ein oder andere Minute länger als wenn man das schon X-mal gemacht hat und zur Not suchste dir fürn Anfang wen, der hilft.


    Den Umstieg find ich super :b_drink: :m_klatschen:


    the-razer :b_wink:


    EDIT: Ganz vergessen, dass du auch noch was wegen Probefahrt gefragt hast. Also ich würd die Kiste erstma n paar Kilometer warmfahren und dann schauen, was der Motor noch hergibt. Dann bei der Fahrt auch gleich Bremsen testen und alle anderen \"Funktionen\", ob auch alles geht. Je nach gesamt Zustand (Lack, Motor, Bereifung, Extras, etc.) würde ich persönlich für ein (gut) laufendes Moped ohne große Bedenken min. 300-400 Euro zaheln. Je nach dem dann auch mehr oder weniger, aber das mal so als Anhaltspunkt. Hängt natürlich auch von der Region ab, hier im Norden ists n bissl mau mit SImson. Falls keine Papiere dabei sein sollten vor dem Kauf von der Polizei bestätigen lassen, dass die kiste nicht geklaut ist, sonst bist nämlich du der Dumme. Kaufvertrag auch nicht vergessen!