MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Chrisman

    Ist der Kolben lackiert? :biglaugh: Heftige Ölkohleablagerungen und deutliche Blow-by Spuren. Man kann den Kolbenboden reinigen und die Garnitur weiterfahren, bis endgültig Sense ist. Das ist dann aber unvorhersehbar.


    Im Zweifelsfall kannst du den Kolben neu schleifen lassen. Inzwischen gibt es qualitative gute Kolben (Barikit, MEGU). Du hast jedoch kein Bild vom Zylinderkopf eingestellt. Sollte der Brennraum wie eine Mondlandschaft aussehen, kannst du diesen nachdrehen lassen.
    Wenn der Motor die gleiche Laufleistung wie der Kolben aufweist, kann man auch eine Motorüberholung in Betracht ziehen. Dienstleister dafür gibt es im Forum genügend.


    MfG
    Christian

    Eine Umrüstung auf H4 ist heutzutage kein Problem mehr. Sowohl für Schwalbe als auch für S50/51 gibt es passende Scheinwerfereinsätze. Vorraussetzung ist hier allerdings eine leistungsfähige Zündung wie Vape oder exPowerdynamo. Hier sind wir aber schon in einem Kostenbereich von 250-300 Euro, alles natürlich 12V.


    HS1 ist auch ohne größeren Aufwand möglich. Auch hier benötigt man einen anderen Scheinwerfer, kann jedoch auf die originale 12V E-Zündung mit 35W zurückgreifen. Halogen benötigt immer einen Regler, da Halogen sehr empfindlich ist. Ohne H4 hat eine Vape/exPowerdynamo in meinen Augen auch keinen wirklichen Sinn bzw. dort stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht.


    Es gibt natürlich auch LED-Scheinwerfer. Die günstigen bei ca. 40 Euro aus China haben definitiv keine Zulassung, da braucht man sich von irgendwelchen Symbolen auch nicht blenden lassen. Ebenso haben diese LED-Leuchtmittel keine Zulassung und werden auch keine bekommen. LED-Scheinwerfer mit Zulassung kosten 300 Euro aufwärts, aber auch nur als Komplettpaket und nicht als einzelnen Einsatz.


    MfG
    Christian

    Bin da genau deiner Meinung, meine Zeit ist mir auch mehr wert als ein paar Euro Ersparnis.


    Das Problem an der Sache ist aber, dass sich "die paar Euro" sehr schnell summieren. Ich muss mir dann immer in Erinnerung rufen, dass Simson mein Hobby ist. Wozu ist ein Hobby wohl da?


    MfG
    Christian


    Schöne Sache! Sieht schön Zone-Mäßig aus mit den Schlitzschrauben ;) Aber viel Platz für mehr Mopeds ist ja nicht mehr :dance:


    Nee, kein Platz mehr. Mehr will ich aber auch nicht. Der untere Platz ist schon durch meinen Alltags-SR belegt.
    Und das Schönste: Ich bin mit der Arbeit zufrieden und habe kein Geld dafür ausgegeben. Alte Zündkerzen, hunderte Motorschlitzschrauben, hunderte Muttern, Holz, Beize und Lack hatte ich noch da. Schönes Gefühl.

    Es gibt immer Teile die MÜSSEN einfach immer neu, da kommt kein Weg vorbei. Das fängt vorallem mit Gummiteilen wie Reifen und Lagerbuchsen an, geht über Speichen, Lenkungslager und Kabelbaum (obwohl ich hier auch oftmals nur zerflückte Einzelleitungen austausche) und hört beim Motor auf. Mittlerweile sind auch kaum noch originale Lacksets zu bekommen, also schlägt hier die Lackierung + Motor mit dem größten Posten zubuche. Bei der S-Klasse mag das noch gehen, aber bei der Schwalbe sind das zusammen schon locker 500 Euro, wenn man das sehr günstig bekommt.


    MfG
    Christian

    Ich bin immer ein Freund von Aufbereiten und bin jedesmal erstaunt, welches gute Ergebnis dabei erzielt werden kann.Oftmals sind die Teile einfach nur total verdreckt oder mit Farbe übergetüncht, das kriegt man ohne Probleme runter.


    Entweder Arbeit reinstecken und günstig, oder Neuteile kaufen und teuer. Das ist in fast jeder Situation, auch außerhalb von Simson, anwendbar. Da ich der mittlerweile außer Kontrolle geratenen Konsumgesellschaft entgegentreten möchte, entscheide ich mich oft für die erste Variante...mal von der Qualität abgesehen. Lieber gut gebraucht kaufen, als neu und billig.


    Meine "Aufbauten" liegen auch alle bei ca. 2000€ (inkl. Anschaffung), trotz zum Teil aufgearbeiteten Gebrauchtteilen.


    MfG
    Christian

    Wenn du mal in dich gehst, solltest du dir die Frage stellen, warum du Schwalbe fahren möchtest. Ist es wegen der 60 km/h oder weil die Schwalbe so schick aussieht? Wenn Sie um einiges günstiger als vergleichbare Angebote war, kann man eventuell die Kosten für TÜV/DEKRA und Blinkernachrüstung verschmerzen. In der Theorie steht in den Papieren vielleicht 50 km/h, in der Praxis "is ne Simson, die fahren alle 60" (so die Aussage eines Polizisten, der mich mal mit meiner S53 angehalten hatte).


    MfG
    Christian

    Chrisman:
    Ich habe hier noch ein DDR-Seitendeckelschloss ohne Schlüssel liegen. Verstehe ich dich richtig, dass von den BAB-Nachbauschlössern, vorne für die Lenkung, die Schließzylinder sowie die Stifte passen?


    Um Gleichschließung zu erreichen müsste ich also zwei Lenkungs-Nachbauschlösser für den gleichen Schlüsselbart ergattern, und von einem der beiden den Zylinder plus Stifte ins Seitendeckelschloss verbauen. Ginge das?


    Ach so: Geht um eine S51 Bj. 88 mit dem langen Lenkungsschloss.


    Nein, leider bekommt man bei der S-Klasse Lenkerschloss und Seitendeckelschloss nicht mit original Schlössern gleichschließend...mir ist jedenfalls nichts bekannt. Von einem Mix aus Nachbau-BAB-Schlössern und DDR Schlössern kann ich nichts berichten, da ich keine Erfahrung habe bw. da nocht nichts umgebaut habe.
    Ich stehe ja auch auf Gleichschließung und dachte immer, das gab es damals bei der S-Klasse, dem ist aber nicht so. Wenn ich von Nachbau-BAB-Schlössern spreche, meine ich die Schlösser mit Schlüssel mit zwei Bärten und Plastik-Griff. Es gibt ja auch Nachbau-MZA Schlösser, diese sind baugleich mit den DDR Schlössern.


    Du hast mich da wohl etwas mißverstanden. Es gibt ja das Nachbau BAB-Schloss für Lenker und Seitendeckel in gleichschließend...siehe oberes Bild.


    MfG
    Christian

    Dann kannst du deinen jetzigen Schlüssel nicht verwenden, das sind ganz andere Profile. Ich würde an deiner Stelle aber kein Geld in neue Schlösser investieren, da diese eh keinen Diebstahlschutz bieten. Aus Kostengründen und der Originalität willen greife ich immer auf DDR Teile zurück. Rein rechtlich muss sogar ein Lenkerschloss vorhanden sein, auch, wenn es keinen wirklichen Schutz bietet. Einzelne Schlüssel oder Schlösser mit Schlüsseln bekommt man auf guten Teilemärkten fast hinterhergeworfen.


    MfG
    Christian

    Das ist ein Schlüssel für ein Lenkerschloss. Es gibt Seitendeckelschloss und Lenkerschloss gleichschließend, das ist aber Nachbau, erst ab Baujahr '87 (andere Gabelbrücke) möglich und ein ganz anderer Aufbau. Original gab es das nicht.


    Du kannst natürlich auch ein Nachbauschloss nehmen, dort die Stifte entnehmen und in ein anderes Schloss einpassen. Das habe ich bei meiner 64er Schwalbe auch gemacht. Diese hatte ein gleichschließendes System, allerdings war hier das Lenkerschloss defekt. Also habe ich ein Nachbau-Lenkerschloss genommen und die neuen Pins gegen die Alten aus dem defekten Schloss ausgetauscht.



    Was für ein Nachbauschloss ist das denn? So eins?:



    MfG
    Christian

    Hallo,


    wie oben angesprochen, gibt es bei S-Klasse und Schwalbe prinzipiell 2 verschiedene Schlüsselprofile. Dieses Profil ist für das Lenkschloss und passt bei keinem anderem Simson-Schloss:



    Das Seitendeckelschloss hat das gleiche Profil wie das Lenkerschloss und das Sitzbankschloss der Vögel...daher bekommt man bei den Vögeln diese beiden Schlösser auch gleichschließend, bei der S-Klasse nicht.


    Das normale Seitendeckelschloss benötigt diesen Schlüsseltyp (links Lenkerschloss, mitte und rechts Seitendeckelschloss):


    Man kann das Schloss passend zu einem anderem Schlüssel passend machen, indem man das Schlossgehäuse und den Schließzylinder trennt (Vorsicht beim Rausziehen des Schließzylinders, dieser steht unter Spannung und die Stifte mit Federn können sich im ganzen Raum verteilen! Demontage immer mit eingestecktem Schlüssel, da hier die Stifte arretiert werden)


    Hast du den Schließzylinder demontiert, müssen alle 4 Stifte (in unterschiedlicher Länge durch den Bart) mindestens GENAU plan mit dem Schließzylinder sein. Sollte diese nicht der Fall sein, kannst du die Stifte tauschen, welcher am besten in diese Position des fremden Schlüssels passt oder die Stifte entsprechend abfeilen, sodass die Oberfläche des Schließzylinder bis auf 100stel mm genau mit den Stiften abschließt.


    MfG
    Christian

    Ich habe schon einige DDR-Schlösser reaktivieren können, ja sogar gleichschließend bekommen. Je nach Vorraussetzung ist es mehr oder weniger Aufwand. Zuersteinmal muss man wissen, welches Schloss bzw. von welchem Fahrzeug an welcher Stelle du hast, sonst wird alles lose Raterei. Prinzipiell sind die Schlösser von S-Klasse und Vögel gleich aufgebaut...man hat 4 Stifte. Hierbei existieren nur 2 Profile, was in der Bearbeitung recht angenehm ist. Bei den Doblina Schlössern vom SR50 sieht die Sache etwas anders aus und es wird komplizierter.


    MfG
    Christian

    Mir war lange Zeit das Prinzip der ungeregelten LiMa auch nicht bewusst. 6V 25W Spulen liefern bei einer Last von 6V ca. 4,17A (P=U*I=25W). Eine 12V 35W Glühlampe benötigt 2,92A, die 6V 25W Spule liefert bei einer Abnahme von 12V ca. 3,5A (abzgl. Verluste), also etwas mehr, als die 12V 35W Glühlampe benötigt. Die Glühlampe kann nur 2,92A aufnehmen, demzufolge steigt die Spannung....und die Glühlampe knallt durch. Daher empfehle ich einen 12V Spannungsbegrenzer.


    Nimmt man diese Beispiel jetzt für 6V 15W Spulen wäre das eine originale Last von 2,5A ungeregelt. Daher kann ich mir nicht ganz vorstellen,dass die 12V 35W Glühlampe bei dir die volle Helligkeit erreichen konnte.


    Zitat

    nen Reflektor, wo ne Reduzierhülse für die 15/15W-Funzel in der Fassung war, und ne 12V 35/35W Bilux.


    Von so einer Reduzierhülse habe ich noch nie gehört. Wenn das original war, bestätigt das jedoch wieder meine Auffassung, dass es bei einem Bilux-Scheinwerfer anscheinend egal ist, ob da 15W oder 35W rausstrahlen...hauptsache es ist Bilux. Ich hatte ja auch mal einen S51 Scheinwerfer in der Hand, der hinten am Reflektor sowohl für 25W als auch für 35W zugelassen war.


    MfG
    Christian


    Hast Recht Mutschy. Also keine größere Sicherung! :P


    Es gibt auch 12V 35W Leuchtmittel mit Bax15d Fassung.


    https://www.amazon.de/Biluxlam…Markenlampe/dp/B00IZCATHE


    ABER auch hier wird etwas Umbauaufwand nötig, denn es muss so oder so eine stärkere Spule eingesetzt werden. Optimal wäre hier eine 6V 25W Spule, die mit einem 12V Spannungsbegrenzer läuft. Folgender Hintergrund:
    Laut Theorie (und teilweise Praxis) liefert eine 6V Spule bei Abnahme von 12V ca. 70% mehr Leistung, ergebe bei einer 6V 15W Spule ca. 25W, bei einer 6V 25W Spule ca. 42W. 25W wären für ein 35W Leuchtmittel logischerweise zu wenig. Allerdings muss hier ein Spannungsbegrenzer zwischen Grundplatte und Leuchtmittel, da sonst die Glühlampe bei etwas mehr Gas permanent durchbrennen würde.


    MfG
    Christian

    In Neumünster gibt es auch einige Leutchens, die Fusion zu einer Gemeinde stellt sich allerdings als nicht so einfach heraus und NMS ist ja auch nicht in "unmittelbarer" Umgebung von KI.


    MfG
    Christian

    Die Lichtspule sollte man tauschen können, wahrscheinlich musst du auch eine etwas stärkere Sicherung einsetzen.
    Mir stellt sich jedoch die Frage, ob der ganze Aufwand für popelige 10W lohnt? Verstehe mich nicht falsch, ich bin Originalfan, aber wenn man schon die Alternative hat, könnte man mit einer Vape oder exPD liebäugeln, vorallem, weil man damit im Alltag fährt. Nach der Umfirmierung von PD auf Vape weiß ich allerdings nicht, ob noch Polräder mit kleinem Konus hergestellt werden.


    Mit etwas "größerem" Umbauaufwand, könntest du die alte Zündung behalten, die alte Lichtspule und die alte Ladespule samt Ladeanlage rauswerfen und auf 2 Spulen 6V á 25W mit 12V Gleichstrom umbauen, da hat man natürlich noch mehr Leistungsmöglichkeiten, sogar auf 12V 35W Baxd Sockel. Ich weiß nicht, wie genau du das mit der legalen Sache zwecks Scheinwerfer nimmst, aber ich finde das eine günstige und interessante Alternative und du hast auch gleich 12V Bordnetz alles auf Gleichstrom. So einen Umbau habe ich schonmal in einer S50 und in einer Schwalbe mit E-Zündung gemacht und es funktioniert.


    MfG
    Christian