Moin!
Ja, das sind 2 Anrisse. Der gerade (links) is der ZZP, der \"selbstgemachte\", schlängelnde, vermutlich ein Kratzer.
Hast du nen Messschieber (Schiebelehre) mit Tiefenanschlag?
Wenn nich, einen besorgen, wenn ja, weiterlesen.
Schwungscheibe/Polrad muss montiert (aufgesteckt u festgeschraubt) u die Zündkerze rausgeschraubt sein.
Steck den Tiefenanschlag durchs Kerzenloch (den Teil mit der Skala des Schiebers aufm Loch aufsitzen lassen) u bring den Kolben auf den Oberen Totpunkt (OT). Lies den Schieber ab u stell ihn exakt 1,5 mm tiefer. Dann die KW ein Stück zurück (gegen den Uhrzeigersinn) drehen, Schieber reinstecken u den Kolben langsam mittels Drehung des Polrades im Uhrzeigersinn zum Anschlag an den Tiefenmessstab des Messschiebers bringen.
Mit ner Zünduhr gehts natürlich besser u vor allem genauer, aber die Schiebelehrenmethode tuts auch fürn Anfang.
Die Markierung auf dem Polrad (die gerade) zB mit ner Reißnadel aufs Gehäuse übertragen. Kerze rein, Stecker drauf. Stroboskop nehmen, Motor starten, auf Drehzahl bringen u Markierungen anblitzen. Sollten beide Markierungen nicht fluchten (eine Linie ergeben), ist die GP entsprechend zu drehen, bis sie fluchten. Sobald die Anrisse fluchten, Markierung auf die GP übertragen - fertig.
Wie ne E-Züdung ohne Stroboskop relativ genau eingestellt werden soll, is mir ein Rätsel, das lass ich andere erklären. Ich bin selber \"nur\" Unterbrecherfahrer...
*Tipp*: guck bei eBay mal nach \"Messuhr\", die kannste dir auch zur Zünduhr umbauen. Originale DDR-Zünduhren sind meist sehr teuer...
Gruss
Mutschy