MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von mutschy

    Moin!


    Die FeV sagt ganz eindeutig folgendes dazu:
    §76 FeV


    Nr. 8:
    Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch


    Buchst. c:
    § 6 Abs. 1 zu Klasse M


    \"Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.\"


    Siehe dazu http://bundesrecht.juris.de/fev/__76.html


    Soll heissen: mit der \"M\" (die bekanntlich auch in der \"B\" [vereinfacht: PKW] enthalten ist) können Simson-Fahrzeuge legal geführt werden.


    Punkt.


    Gruss


    Mutschy

    Major:

    Zitat

    einfach nur zum kotzen


    Was isn das für ne Audrucksweise? ?) Kenn ich ja gar nich von dir...


    Meine Bremse is gut gewartet, aber das Problem besteht im Stino-\"Strassen-Bremshebel\", der UNTER dem Auspuff verläuft. Musste mich jedesmal verrenken, um zu bremsen. Und da ich den Nachbauten (zumindest den sicherheitstrelevanten wie Bremse u Rahmenteile) nich wirklich vertraue, hab ich mich halt dazu entschlossen. Das wird aber nochma geändert, denn wirklich gefallen tut´s mir auch net.


    Gruss


    Mutschy

    Moinmoin!


    Hier will ich ma kurz mein Bremskonstrukt ausm Avatar vorstellen, da mittlerweile schon mehrere gefragt haben, was das is *g*:



    Zur Vorgeschichte:
    Die kaufbarren Fußrastenböcke sind der letzte Dreck, also hab ich mich hingestellt u selber n Rohr genommen u es zurechtgebogen. Dazu noch aus 3,5mm-Flacheisen die Halterungen gebaut, angebaut, angeheftet, alles wieder abgebaut, ordentlich festgeschweisst u schlussendlich fest angebaut. Nachdem der Fußrastenbock nun fertig war, haben wir (mein Daddy u ich) festgestellt, dass die Bremse doch arg besch...en bedienbar is. Also hammer uns nen Vierkant genommen, 2 Löcher á 5 mm nach Augenmaß reingebohrt, von Loch zu Loch mit Flex u kleiner Scheibe die Löcher aufgeweitet, so dass der Vierkant auf den Bremshebel aufgesteckt werden konnte, auf den Hebel aufgesteckt, mit kompletter Naht angeschweisst (nich nur angepunktet), fertig. Zum Schluss noch n Fußrastengummi der neueren Bauart (die mit Rillen in Fahrtrichtung) aufgesteckt, alles mit Zinkspray eingesprüht, Feierabend gemacht.


    Demnächst werden Hebel u Fußrasten noch mattschwarz lackiert. Weitere Bilder gibts leider erst in den nächsten Tagen.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    ...und wer sagt dir, dass der digital-Tacho 100% GENAU ging? Meine Digitaluhren (5 - 200 DM) hatten ne Ganggenauigkeit von teilweise +/- 2 sec/Tag, meine analoge (100 DM; 1997 gekauft) hat eine Ganggenauigkeit von 1 sec im MONAT. Und das ohne Funksignal. Soviel zur Genauigkeit digital/analog.


    Gruss


    Mutschy

    simson-kassel:
    Ich hab auf den Bremshebel ein Stück Stahl-Vierkant aufgesteckt u ihn angeschweisst. Wollte den Hebel nich verbiegen, mir aber auch beim Bremsen nich die Hufe brechen, da ich jetz ne Enduro-Esse dran hab. Die Konstruktion is simpel, aber funktional. Ausserdem hab ich mir neue Fussrasten gebaut, da war das eh ein Aufwasch. Ein Enduro-Bremshebel wär viel zu kurz, da die neuen Fußrasten etwas ausladender sind. Also hab ich mir selber nen Kopp gemacht u es so gelöst. Das Graue is Zinkspray, das wird aber alles noch schwarz gemacht.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Ich hab mich kundig gemacht:
    § 22 Abs. 4 Satz 6 FeV:


    Die Fahrerlaubnis wird durch die Aushändigung des Führerscheins oder, wenn der Führerschein nicht vorliegt, ersatzweise durch eine befristete Prüfungsbescheinigung, die im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient, erteilt.


    Die Aushändigung des Führerscheines ist der Verwaltungsakt der Erteilung der Fahrerlaubnis. Erst mit Aushändigung bist du in Besitz einer Fahrerlaubnis und keine Sekunde früher.


    Ergo: Mitm ÖPNV hinfahren oder von Kumpel fahren lassen, Lappen abholen u dann ganz legal fahren. Aber nich vor lauter Freude den Kumpel dort vergessen *g*


    [edit]Wer nach Bestehen der Prüfung, aber vor Aushändigung des Führerscheins ein Kfz führt, fährt ohne Fahrerlaubnis i. S. v. § 21 StVG.[/edit]


    Gruss


    Mutschy

    Holá, ihr zwei beiden & willkommen im Forum!


    Vierganggetriebe lassen sich nich \"mal eben\" im M53 (u.a. S50-Motor) verbauen. Guckt Euch einfach in den FAQ´s die Anleitungen zum Motorzusammenbau an. Da seht ihr schon, dass es mitm 4-Gang-Getriebe des M501 gar nich funktionieren KANN. Anders siehts mitm Sperber-Getriebe (oder wars das vom Habicht?) aus. Das geht wohl unter Umständen. Aber die entsprechenden Getriebe sind schlicht sauteuer, da sehr selten. Da kommste mitm kompletten M501 besser weg.


    Die Kupplungsscheiben an sich sind gleich, können also in S50 u S51 gleichermaßen eingesetzt werden. Ob das ganze Paket passt, weiss ich (noch) nicht, das überlass ich anderen.


    Was möglich u auch legal ist, ist der Einbau des M501 (S51-Motor) in eine S50. Das passt problemlos, dem Baukastensystem von Simson sei Dank...


    Gruss


    Mutschy

    @Leyland:
    So ein Peilsender is ja schön und gut, aber wenn die Kiste geklaut wurde, um sie zu schlachten, wird sehr wahrscheinlich auch der Sender entdeckt u unbrauchbar gemacht. Unentdeckbare Stellen gibts anner Simson nunmal nich, schon gar nich, wenn derjenige sich mit der Materie auskennt...


    Djon: Ich drücke dir auch die Daumen. Mein Schrotthaufen wurde glücklicherweise wieder aufgefunden. Und ich halt hier die Augen offen, WR is nich wirklich weit weg (~50 km).


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Zu dem Preis bezweifle ich, dass es ein qualitativ hochwertiges Angebot is. Nimm den originalen Zylinder, lass ihn auf 45,00 mm ausschleifen u honen u gut is. Den Zylinderkopf kannste bei Bedarf auch noch aufdrehen lassen.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    1. Findest du deine Sig nich ein bisschen zu makaber?


    2. Wenn du die Scheibenfeder (Halbmond) nich aus gehärtetem Stahl (eben Federstahl) gefräst hast, würd ich sie nichma antreten. Das hält niemals auf Dauer. Die wurden nich umsonst aus diesem bestimmten Material gefertigt. Wenns billiger gegangen wäre, hätte man es billiger gemacht.


    Simmen kommen schliesslich ursprünglich aus der DDR u mussten daher günstig, simpel u robust sein.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Wenn der Anschlag überstehen würde, würde der Schwimmer nie wirklich schliessen u der teure Saft würde sich durch den Überlauf verflüchtigen. Du musst dir einfach nur vorstellen, dass diese Nase an der Vergaserwanne anschlägt. Und wo diese langgeht, dürfte klar sein.


    Gruss


    Mutschy

    Pitti:
    Sorry, das mit dem Zwinkern hab ich nich wirklich mitbekommen. Ich hatte an dem Abend Besuch, daher war ich wohl etwas abgelenkt... Werde in Zukunft voll konzentriert lesen. Aber trotzdem nett, dass du´s nochmal selber geschrieben hast, dass die \"Feuerentlackung\" nich das Nonplusultra darstellt.


    @topic:
    Naja, wie´s schon geschrieben wurde. Sandstrahlen entfernt den Lack, da brauchts keine weitere Vorarbeit. Und wenn grade mal kein Sandstrahler zur Hand is, hilft n Winkelschleifer (\"Flex\") mit Fächerscheibe auch recht effektiv. Nur in die Ecken zu kommen is nich ganz einfach.


    Gruss


    Mutschy

    Moinmoin!


    Die Simme wird evtl schon aufgrund des Lenkers an Ort u Stelle stillgelegt, da ggf die Betriebserlaubnis erloschen ist (guck mal auf mutschy.de -> Downloads-> \"zulässige Umbauten für Simson\", da steht u.a. was zum Lenker drin) u du somit ohne Versicherungsschutz unterwegs warst. Und wenn die Cops leistungstechnisch was vermuten, wird sie mitm Abschlepper direkt zu nem aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen) gebracht, der sie zerpflückt u ein Gutachten erstellt. Die Sache mit den Blinkern is nich ganz so prekär, wenn sie vernünftig befestigt sind u auch anständig leuchten.


    Gekürzte Schutzbleche sind Ermessenssache der Cops, allerdings hat der TÜV mal ne EMPFEHLUNG gemacht: von der Radmitte waagerecht nach hinten muss nach spätestens 150 mm im belasteten Zustand der Kotflügel beginnen.


    Sorry, aber was sind denn \"Tuning-Federbeine\"? Zu den in ner Simme problemlos verwendbaren Federbeinen is in den \"zulässigen Umbauten\" (s.o.) auch was geschrieben.


    Den gebogenen Obergurt, so \"geil\" das auch aussehen mag, sehen Cops überhaupt nich gerne. Schon aufgrunddessen erslischt die Betriebserlaubnis, egal, wie weit er gebogen wurde (nix mit 15° oder so), Ergebnis: s.o.


    Kurzum: Investier mal wirklch was (sofern es machbar is), hol dir gescheite Blinker (das Prüfzeichen is nich umsonst drauf), miss deine Schutzbleche nach u geh im Zweifelsfall zu TÜV/DEKRA/GTÜ.


    Kostet zwar vllt n paar Euro, aber es is allemal billiger, als alle naselang nen Mängelschein u Punkte, ggf n Fahrverbot zu bekommen.


    Gruss


    Mutschy

    Moinmoin!


    Also, ein gerissener Bowdenzug scheidet schonmal aus. Bliebe nur noch die Kupplung selber. Ich vermute ein Problem mit der Stellschraube, die sich hinterm Deckel befindet. Schraub also erstma den kleinen Plastedeckel ab u guck rein. Wenn du sie mitm Schraubenzieher drehn kannst, musste die Kupplung nachstellen u die Kontermutter (M6,SW10) nich vergessen. Sollte die Mutter aber nich mehr auf der Schraube sein, UNBEDINGT das Öl ablassen u den Seitendeckel abnehmen. Die Mutter MUSS irgendwo da drin sein. Wenn sie in den Primärantrieb gerät, blockiert sie alles.


    Eine andere Ursache kann ich mir nur schwer vorstellen, zumal es ja zwischenzeitlich mal wieder funktioniert hat.


    Ich bin im Mai ´95 (sonntags) mit meiner /1er Schwalbe ohne Kupplung quer durch Erfurt u dann noch nach hause (ca 60 km) gefahren, weils mir in EF den Bowdenzug entschärft hat u sonntags wenige Simson-Händler geöffnet haben. Ging auch. Nich gut u nich bequem, aber es ging.


    Wenn du rausgefunden hast, woran´s lag, bitte ich dich um ein Feedback. Is nur rein interessehalber.


    Gruss


    Mutschy

    Hallo!


    Ich hab mein Mopedchen letzte Woche beim HDI versichert. Da ich schon meine Pkw-Haftpflicht bei denen hab u über 29 bin, kostet es mich fürs Jahr 52,60 €, ansonsten 63,90 €.


    Alles weitere gibts hier: HDI-Versicherung.


    Für Fahrer unter 29 Jahren mit PKW-HP (85,44 €) u jüngere als 29 Jahre ohne Pkw-HP (103,77) isses schlicht indiskutabel. Da gibts weitaus günstigere Anbieter.


    Gruss


    Mutschy

    Glückwunsch!


    Wie isn der Zustand?
    Meine S50 wurde mir Mitte Januar geklaut, Anfang Februar hat die Polizei sie wiedergefunden; die Diebe haben nichts gemacht, sind vermutlich nur vonner Disse nach hause gefahren. Mehr dazu: mutschy.de -> Tagebücher -> S50-Tagebuch


    Und, wie fühlst du dich jetzt?
    Mir gings nachm Auffinden meines heissgeliebten Schrotthaufens wieder richtig gut...


    Gruss


    Mutschy

    Pitti:


    Was erzählst du denn hier fürn Stuss???


    Wenn der Rahmen einmal komplett in Flammen stand würde ich ihn nur noch entsorgen. Das Material wird durch die unkontrollierbaren Temperaturen unvorhersehbar geschwächt!


    Deine \"Lack-runter-Methode\" kann schwere bis tödliche Verletzungen nach sich ziehen, wenn der Rahmen während der Fahrt bricht!!!


    Erst denken, dann schreiben!


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Bloss keine U-Schiebe abfeilen!!! Das Ding heisst nich umsonst Scheibenfeder. Der \"Halbmond\" besteht aus Federstahl. Geh in den nächsten Shop u kauf dat Dingen für 30 ct, Haste nichts bei dir inner Nähe, bestell online gleich mehrere.


    Oder du rufst mal bei nem INet-Shopbetreiber an u frag, ob die evtl 2 Halbmonde innen Brief stecken können. Mehr als \"Nee!\" sagen können die auch nich.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Ja, das sind 2 Anrisse. Der gerade (links) is der ZZP, der \"selbstgemachte\", schlängelnde, vermutlich ein Kratzer.


    Hast du nen Messschieber (Schiebelehre) mit Tiefenanschlag?
    Wenn nich, einen besorgen, wenn ja, weiterlesen.


    Schwungscheibe/Polrad muss montiert (aufgesteckt u festgeschraubt) u die Zündkerze rausgeschraubt sein.
    Steck den Tiefenanschlag durchs Kerzenloch (den Teil mit der Skala des Schiebers aufm Loch aufsitzen lassen) u bring den Kolben auf den Oberen Totpunkt (OT). Lies den Schieber ab u stell ihn exakt 1,5 mm tiefer. Dann die KW ein Stück zurück (gegen den Uhrzeigersinn) drehen, Schieber reinstecken u den Kolben langsam mittels Drehung des Polrades im Uhrzeigersinn zum Anschlag an den Tiefenmessstab des Messschiebers bringen.


    Mit ner Zünduhr gehts natürlich besser u vor allem genauer, aber die Schiebelehrenmethode tuts auch fürn Anfang.


    Die Markierung auf dem Polrad (die gerade) zB mit ner Reißnadel aufs Gehäuse übertragen. Kerze rein, Stecker drauf. Stroboskop nehmen, Motor starten, auf Drehzahl bringen u Markierungen anblitzen. Sollten beide Markierungen nicht fluchten (eine Linie ergeben), ist die GP entsprechend zu drehen, bis sie fluchten. Sobald die Anrisse fluchten, Markierung auf die GP übertragen - fertig.


    Wie ne E-Züdung ohne Stroboskop relativ genau eingestellt werden soll, is mir ein Rätsel, das lass ich andere erklären. Ich bin selber \"nur\" Unterbrecherfahrer...


    *Tipp*: guck bei eBay mal nach \"Messuhr\", die kannste dir auch zur Zünduhr umbauen. Originale DDR-Zünduhren sind meist sehr teuer...


    Gruss


    Mutschy