MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von mutschy

    Zitat


    Mein öl ist: 2t Special von der Tanke


    AAARRRRGHHH!!!! :eek: Du musst UNBEDINGT anderes Öl nehmen! Das 2T-Öl kommt in n Sprit, aber doch nich ins Getriebe!!!


    Und nachm Ablassen des Öls 450 ml \"SAE 80 W\" auffüllen, aber NICHT bis zur Unterkante der Öffnung! Ich kann mir gut vorstellen, dass der zu hohe Öldruck dann dafür sorgt, dass evtl n Simmering den Geist aufgibt, evtl is sogar ein Leistungsverlust spürbar.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Ja, schon klar, wovon wir reden. Das Ding heisst Primärritzel u verbindet die Kurbelwelle mit dem Kupplungskorb. Beides zusammen ergibt den Primärantrieb. Der Sekundärantrieb besteht mW aus Antriebs-Ritzel, Kette u hinterem Mitnehmer.


    Du brauchst dafür nen Universalabzieher (2- oder 3-Arm-Abzieher), nich den Abzieher für die/das Schwungscheibe/Polrad. Ich kann glücklicherweise auf ne sehr gut ausgestattete Werkstatt bei meinem Daddy zurückgreifen.


    Such dir einfach nen Abzieher für Kugellager, zB sowas: westfalia.de
    Muss ja nich gleich der Satz für knapp 40 € sein, evtl kannste dir auch selber was bauen oder du findest was günstigeres.


    Gruss


    Mutschy

    @Starheizer:
    Ich will nich als Moralapostel dastehn, aber ich geb dir nen Tipp:
    Trink das nächste Mal max. 2 Bier. 3 Bier waren bei mir zu Pfingsten 2002 0,92 Promille. Hat mich 250 € gekostet u 4 Punkte in Flensburg eingebracht, mal abgesehen von den 4 Wochen Fahrverbot. Mit 1-2 Bier (á 0,5 l) biste auffer relativ sicheren Seite. Noch sicherer isses natürlich ganz ohne Bier. Geht aber manchmal einfach nich, das is mir auch klar :b_wink: die Aktion 2002 hat mir aber die Augen geöffnet. Wenn ich fahren muss, trinke ich max 1 Bier á 0,5 l, aber lieber alkoholfreies (Cola oder alk-freies Bier).


    @topic:
    Sobald sich irgendein Problem ankündigt, wird geschraubt. Und wenns die Bremse is, dann muss SOFORT geguckt werden, wo´s klemmt. Schon aus sicherheitstechnischer Sicht.


    Gruss


    Mutschy

    Mahlzeit!


    Wie das genau zustandekommt, weiss ich nich. Ich weiss nur, dass es so is. Und der Ölstand sollte möglichst direkt nach Abstellen des Motors an der Kontrollschraube geprüft werden, da sich sonst beide Ölstände (Getriebe u Kupplung) ausgleichen u eine korrekte Messung somit nich mehr möglich is. Wie gesagt, beim M5X1 isses eindeutig besser u vor allem einfacher gelöst.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Die Ölkontrolle is beim M53 nich ganz einfach. Die Kontrollschraube zwischen den Kettenschläuchen is nur aussagekräftig, wenn das Moped ca 30° nach rechts geneigt is. Dann muss das Öl an der Unterkante stehen bzw gerade beginnen, rauszulaufen. Dazu is auch anzumerken, dass der Ölstand auf der Kupplungsseite (ausserhalb des Getriebes) niedriger is als im Getriebe selber. Das (u einiges anderes) is beim M5X1 besser gelöst, da das Fzg da gerade stehen kann. Keinesfalls Öl auffüllen bis es an der Unterkante des runden Deckels auf der Kupplungsseite steht! Dann is viel zu viel Öl drin. Und ganz ohne Öl is erst recht schlecht, da die KW-Lager dann nich geschmiert werden, da diese beim M53 übers kleine Kanälchen mit dem Getriebeöl geschmiert werden. Die Schmierung der KW-Lager über den Sprit wurde erst mit dem M5X1 eingeführt, beim M53 sitzen die Simmerringe ja auf der Innenseite, beim M5X1 auf der Aussenseite.


    Als Getriebeöl auf jeden Fall SAE80W bzw GL4 (Werksvorgabe) benutzen, wenns nich grade ne Rennsemmel is. Anderes Öl bewirkt Rutschen oder Festbrennen der Stino-Kupplung.


    Gruss


    Mutschy

    Kein Thema! Hatte ich schon länger vor, aber irgendwie hat mir der Antrieb gefehlt... Es wird aber noch n paar Stunden dauern, da ich nur mit 40 kbit uppen kann, sind immerhin um die 460 MB... Geh ab morgen früh einfach auf mutschy.de -> Downloads -> Datei \"Lehrvideo M 541\".


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Ich bin dieser \"jemand\" :b_wink:
    Gib mir ein wenig Zeit, ich erstelle grade ein Image, welches du mit Nero sofort auf CD brennen u dir aufm DVD-Player angucken kannst.


    Link wird nachgereicht.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Kurz gesagt:
    4-Gang-Schwalbe (KR51/2) sollte mit relativ geringem Aufwand drosselbar sein (Motor mit S51 baugleich), 3-Gang-Schwalbe (KR51 u 51/1) is sehr kostenaufwendig drosselbar: theoretisch sollte Motor spalten u 3. Gang rausnehmen bzw sperren möglich sein. Dann muss es aber noch geTÜVt werden. Und genau dieses TÜVen per Einzelgutachten is ne verdammt teure Angelegenheit. Mal abgesehn davon, dass der Tacho anders übersetzt werden muss (geht ja sonst \"nachm Mond\"). Da müsste die Geschwindigkeit anders abgenommen werden, zB mittels digitalem Tacho am Vorderrad. In der Summe kommt er mit nem Mofa (wenns schon Simson sein muss, evtl ein SL1) kostenmäßig weitaus besser weg.


    Gruss


    Mutschy

    Is okay, wenn du eine hast. Bleibt eine mehr für mich :b_wink:


    Zum Abstand des Herzkastens kann ich nichts beitragen, aber das Klickern kenn ich gut: Das hatte ich bei meinem M53 auch. Das Polrad hat an einer Spule geschliffen. Spule richtig befestigt, klickern war wech.


    Wenn die Kerze verrusst is, zieht sie evtl Öl durchn Simmerring auffer Getriebeseite oder die Zündugn stimmt vorn u hinten nich. Als erstes also mal die Zündung genauestens einstellen u testen. Ansonsten hilft nur Motor spalten, neue Ringe einsetzen u ggf neu lagern, wenn er einmal offen is. Wenn der Motor 2 Jahre gestanden hat, isses gar nich mal so ungewöhnlich, dass die Ringe undicht sind.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Hab meine S50 zerlegt u nun ein Problem:
    Die Silentbuchsen im Motorlager waren total ausgelutscht. Wie weit müssen Gummi u Metallhülse im Lager sitzen? Innen oder aussen bündig? Oder einfach nur tief einpressen, Schwinge ran u dann ggf drücken u würgen bis es passt?


    Grund: Motorlager werden ca 40 km vom Einbauort eingebuchst.


    In der Reparaturanleitung steht ausgerechnet dazu nichts... :frown:


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Zitat


    xxx.zn95.xx


    Ich seh da irgendwie keinen Sinn drin...


    Ansonsten isses das Beste, wenn der Rahmen pulverbeschichtet wird. Vergiss bitte nich, dass auf nen Mopedrahmen andere Kräfte wirken als auf nen \"Kahn\". Auch in Bezug auf Korrosion.


    [edit]
    Was schreib ich denn hier für nen Stuß??? Ich hab auch alle Teile blank gemacht u mit Zinkspray grundiert. Das kommt eben davon, wenn man nich ganz bei der Sache is...
    [/edit]


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Nein, der Hebel muss in etwa im 45°-Winkel stehen u nach hinten zeigen. Können auch nur 40 oder schon 50° sein. Das is dann ne Einstellungssache. Aber wenn der Hebel schon bei 90° steht, reicht der verbleibende Hebelweg (nur wenige mm) keinesfalls zum sauberen Trennen mehr aus. Diese Erfahrung konnte ich mit meiner S50 auch schon sammeln...


    Gruss


    Mutschy