MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ruediger100

    Nachdem die Batterie meiner KR 51/2 nun endgültig den Geist aufgegeben hatte und ich die Situation \"eine Birne kaputt => zwei Birnen kaputt\" als suboptimal empfinde, habe ich mich dazu durchgerungen die bestehende Ladeanlage durch eine elektronische Ladeanlage auszutauschen. Den Blinkgeber habe ich bereits schon durch eine elektronische Schaltung ersetzt.
    Im Rahmen einer Bestellung wurden die Teile für die Ladeschaltung von SwallowKing bestellt und mit fünf älteren aber noch gut erhaltenen 1700er NiCd-Zellen (Hochstromzellen/Modellflug) ein Akku zurecht gelötet. Aufgrund der 21W der Ladespule und der Tatsache, dass ich den Hobel meist zu Ausfahrten auf dem Land nutze (Blinker ist nicht ständig im Betrieb + wenig Kurzstrecken), wollte ich von der säurehaltigen Lösung (Bleiakku) weg.


    Nach Aufbau und Einbau der Schaltung musste ich feststellen, dass ich über die Funktionsweise der Schaltung hätte im Vorhinein nachdenken sollen. Somit konnte ich erst nach erfolgtem Einbau feststellen, dass die Schaltung weder dafür ausgelegt ist, den Vogel ohne Akku zu betreiben noch sich für eine Ladung des NiCd-Akkus anbietet.


    Nun habe ich mir zuerst einmal überlegt, welche Funktionalität ich mir erwünsche: Die Schaltung sollte die in der nach SwallowKing \"umgelöteten\" Ladespule erzeugte Spannung auf 7V regeln, sodass bei Vorliegen der erforderlichen Drehzahl auch ein Betrieb ohne Akku möglich wäre.


    Nach einem Blick in meinen Vorrat an Elektronikbauelementen ergab sich die im Anhang beigefügte Schaltung.


    Das Ergebnis ist m. E. sehr positiv. Aufgrund der Nutzung der maximalen Windungsanzahl der Ladespule liefert diese bereits bei \"leicht\"; erhöhten Lehrlaufdrehzahlen ausreichend Strom für die Blinker, so dass man mit etwas gutem Willen die Schwalbe auch ohne Akku betreiben kann. Die Spannung wird sehr gut auf knapp 7V eingeregelt. Damit ergibt sich bei einem aufgeladenen Akku ein Ladestrom von ca. 30mA, der den Akku auch bei längeren Fahrten nicht \"überlädt\".


    Nun richte ich mich an die Elektronikprofis unter Euch. Was haltet Ihr von der Schaltung?
    Ich weiß, dass ich bei dem Mosfet mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe; die Auswahl der Teile ist, wie bereits zuvor erwähnt, der Auswahl meiner Bastelkiste geschuldet. Einziger Nachteil der Schaltung ist die Tatsache, dass bei hoher Drehzahl und geringer elektrischer Last, an dem Mosfet gut 25 Watt verheizt werden müssen. Aus diesem Grund habe ich die Schaltung auf einen rechteckigen Kühlkörper aufgebracht, den ich dann an die Stelle der ursprünglichen Ladeanlage geschraubt habe.


    Ruediger