Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von mathis

    Joa wie schon geschrieben würd heut abend ja hin aber hab grad Besuch was noch ne weile dauern wird. Fürchte fast dass ich unter 45 Euro nicht kommen werde für den Lohn aber das is auch durchaus okay. Werde mich mal erkundigen und dann evtl nochmal auf dich zurückkommen, jedenfalls schonmal danke fürs angebot!

    Mhhh! Ich habe schon sowas geahnt. :/ Komisch ist halt nur dass Dichtungen und Lager vor einem Jahr (eher etwas weniger) und vielleicht höchstens 1500km getauscht wurden. Kolben/Zylinder sind nicht neu.


    Hast du im Moment Kapazitäten dir den Motor mal anzusehen? Könnte dir den Motor mit Dichtungs/Lagersatz zuschicken und evtl gleich neuen Zyli/Kolben dazu. Oder kannst du den auch drehen/schleifen?
    Würds ja auch selber machen hab nur bis September keine Zeit und noch nen Sommer ohne Simme wär doof. ;)

    So, ich hab mal wieder ein mehr oder minder kleines Problem..
    Meine KR51/1 springt wie immer nachem 2.-3. Kicken an und bleibt auch wunderbar laufen. Gas wird recht gut angenommen und im Leerlauf kann man auch richtig hoch drehen. Mich wundert nur dass schon im Stand der Motor unglaublich laut ist, richtig röhrend und hämmernd. Zu- und Abgastrakt sieht ziemlich gut aus, ich habe vor 2 Wochen nen neuen Auspuff angebaut da mir der alte weggeflogen ist, vorher wars auch schon so laut, da hab ichs nur auf den defekten Pott geschoben. Krümmer ist dicht und Frischluft müsste auch kommen.
    Naja, jedenfalls kommt zu dem echt lauten Motorgeräusch noch dazu, dass die Leistung zu wünschen übrig lässt und wenn ich mich nicht ganz irre das auch mehr, bzw. eigentlich ja weniger, wird. Der erste Gang hat fast keine Kraft, ich muss immer mitm Fuss losschubsen, damit ich in die Gänge komme. Der zweite lässt sich relativ gut hochdrehen und zieht auch, aber im Dritten dauert es ewig bis der Motor hochgedreht hat. Bei kaltem Motor geht alles etwas schneller, wenn er warm ist (also nach 5-6 km etwa) dauerts richtig lange und es fühlt sich fast so an als hätte man beim Schalten den 2. Gang übersprungen und direkt in den 3. geschaltet, also bauchiges Motorgluckern und keine Leistung.
    Dazu kommt, dass die Schwalbe im Stand Öl verliert, was mir jedoch heute das erste Mal aufgefallen ist. Nicht nur so 2 3 Tropfen sondern schon ne schöne Pfütze. Ich kann jetzt nicht sagen obs Motoröl ist, welches ausläuft, oder ob Gemisch ausläuft und der Sprit verdunztet und nur das Öl übrig bleibt. Die Ölablassschraube ist aber schön festgezogen.
    Fehler an der Zündung schließe ich eigentlich aus, hab vor nem viertel Jahr ne brandneue Vape verbaut und die müsste eigentlich noch tuen...
    So, von der Fehlerbeschreibung fällt mir erstmal nicht mehr ein, hat vielleicht jemand von euch ne Idee? Würde ja gern heut abend zum Treffen in Berlin fahren aber hab schon jemandem zugesagt.. vielleicht nächste Woche!

    Hey!
    So, mal wieder ein sehr komisches Problem aus dem Hause mathis:
    Meine Simme springt nur an wenn ich den Gashahn voll aufziehe und bleibt auch dann nicht lange an. Das Komische, was ich gestern festgestellt habe, ist dass sie unmengen Gemisch aus der Öffnung, an den man den Luftfilter anschließt, rausspuckt. Das sollte doch eigentlich nicht so sein oder?
    Der Auslass am Zylinder und der Auspuff sind definitiv frei, habe ihn neulich entkokt und außerdem kommen hinten auch die Abgase raus.
    Woran kann das liegen?
    Mfg,
    Mathis

    Zitat


    Original von sven-r:
    Aber selbst wenn die Nadel ganz oben oder ganz unten ist, müsste sie doch wenigstens anspringen, oder ?! Und die Schwimmereinstellung kan sich wohl auf\'s Fahrverhalten auswirken, aber anspringen müsste sie, es sei denn es kommt erst gar kein Sprit rein, lol.


    Das denke ich nämlich eigentlich auch.. trotzdem werd ich mir nochmal die Grundstellung raussuchen und so voreinstellen.


    Zitat


    Mal das übliche checken, Kerze und U-Kontakte... Ist die Kerze nass, hast Sprit, trocken halt nicht. Ist nen Funke da könnte ja ZZP nicht korrekt sitzen, Polrad auf Welle verdreht...


    Wie schon oben geschrieben, Kerze wird nass, Zündfunke ist schön kräftig da, ist eine Vape, also E-Zündung, und die hat sich nicht verstellt..


    Zitat


    Ist ne Simson, die bekommt man doch immer wieder hin.


    hoffentlich!

    Hey!
    Seit Wochen hindert mich meine Schwalbe nun schon daran, donnerstags mit ihr zum Alex zu fahren.. Gemein!
    Hab sie so schön neu lackiert und alles überprüft.. Jedenfalls lief sie neulich endlich schön rund, sowohl im Standgas als auch wenn man den Gashan voll aufgerissen hat.
    Irgendwann hab ich das Spielchen dann mal wieder gemacht, angekickt, ging auch an, lief im Standgas auch rund, aber wenn man den Gashahn aufgezogen hat, fing sie an zu stottern und war kurz vorm absaufen, was sie dann schließlich auch getan hat. Seit dem habe ich sie nicht mehr anbekommen. Habe dann den Vergaser überprüft und festgestellt dass der Schwimmer undicht war und die Nadel völlig verbogen. Naja, neuen Schwimmer gekauft (Die Dame bei Gönnes meinte der wäre eingestellt, da müsse ich nix mehr machen) und auch ne neue Nadel. Eingebaut, gekickt, gehofft. Aber geht immernoch nicht an. Habe mittlerweile alle Schraubeneinstellungen durch, aber sie geht einfach ums Verrecken nicht an. Zündfunke ist da, die Kerze wird auch Nass.
    Das einzige was ich ab und an habe ist dass mich der Auspuff kurz anfurzt. Neulich ist mir beim Anschieben sogar das Endrohr abgeflogen. Ich weiß, das klingt alles ziemlich nach völlig verdrehter Zündung, aber es ist eine VAPE drauf, die sich kein Stück verstellt hat und ja auch schon wunderbar lief..
    Bitte helft mir wonach ich noch gucken könnte, mit meinem eigenen Latein bin ich langsam so ziemlich am Ende!


    PS: Simmeringe sind so gut wie neu, habe den Motor im Juni glaub ich oder Juli mit Simsonsucht regeneriert.

    Hab mir neben anderen Ersatzteilen auch nen kompletten Gasgriff bei Gönnes gekauft.. jedoch ist der scheinbar nicht ganz kompatibel. Erstmal lässt er sich nicht richtig festschrauben, dann spannt der Bremshebel den Bowdenzug nicht richtig und irgendwas ist auch mit dem Gaszug braun, ich kann den Schieber damit nicht wirklich benutzen.. :/ Morgen evtl nochmal gucken ob mir Lösungen einfallen

    Hey!
    Habe eine Verständnisfrage zur Elektrik der KR15/1K. Das Braun-Weiße Kabel, was von der Grundplatte zum Zündlichtschalter geht, wird in der Stellung \"Simme Aus\" doch einfach mit der Masse kurzgeschlossen, so dass nach dem Ohmschen Gesetz kein Zündfunke mehr entsteht, oder verstehe ich da was falsch?
    Mfg,
    Mathis

    Da haben die nur nen kompletten Gasgriff mit Bremshebel dran, und das für gut 25 Euro :( Naja was solls, werd ich die alten Dame wahrscheinlich spendieren müssen da auch der Gasgriff nimmer soo toll ist.
    Gibts in Berlin eigentlich einen Ersatzteileladen der zu empfehlen ist? Will eigentlich gerne mal wo hingehen, sagen das und das ist mein Problem, und dann kompetente Hilfe (quasi wie hier nur auch mit Teilen) bekommen...

    Jo, ich fahr heut abend eh wegen meinem Motor zu Simsonsucht, da werd ich mal fragen ob er weiß wo ich son teil herbekomme. Ob es einzelne Hebel für die Bremse am Lenker gibt weißt du wahrscheinlich auch nicht oder? Also mit Hebel meine ich das Ding was man mit der Hand zieht und was den Bowdenzug dann zieht, nicht den Bremshebel unten am Rad ;)

    Super, erstmal danke für die Liste, sowas hab ich auch gesucht
    (Merke: FAQ. FAQ. und jetzt hundert mal..)
    Evtl würd ich die FAQ besser verlinken, oder wenigstens Fett machen. Ich such den link jedenfalls jedes mal


    Ich habe auch einen Schaltplan gefunden, jedoch sind da DDR-Bezeichnungen an den Dioden und Transistoren/ICs, welche ich auf den Tabellen mit Ersatzmodellen die man noch bekommt nicht finde.. :(

    Hey!
    Nachdem ich dann gestern endlich die Schwalbe geholt hab und sie erstmal komplett auseinandergenommen und gereinigt habe wollte ich mich heute mal um die Elektronik kümmern. Leider ist jedoch die Lade- und Blinkelektronik völlig rott, also nicht nur die Kabel sondern auch die Bauteile an sich (Ist wahrscheinlich seitz 1969 die gleiche...)
    Jetzt habe ich mir überlegt, dass es wahrscheinlich das einfachste wäre, wenn ich die Elektronik einfach neu aufbaue, sprich Teile besorgen und komplett neu auf ne Platine löten. Leider habe ich jedoch im Forum noch nichts dergleichen gefunden, und die Schaltpläne vom Simson sind ja auch eher.. bescheiden unübersichtlich ;)
    Gibt es irgendwo Anleitungen oder wenigstens einen Schaltplan an dem die Bauteile bezeichnet sind?
    Danke,
    Mathis

    Hey!
    Ich habe vor kurzem auf eBay eine Schwalbe geschossen, für relativ günstiges Geld.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4643452964
    Wie auf der Auktionsseite zu lesen ist und mir der Besitzer auch schon telefonisch bestätigte ist sie etwas.. sagen wir baufällig ;) Sprich er meinte bevor man die auf die Straße lassen kann sollte man schon nochmal überprüfen ob alles in Ordnung ist.
    Die Elektrik etc. werde ich ohne Probleme selber überprüfen können, jedoch fehlt es mir beim Motor etwas an Kompetenz und wahrscheinlich auch an dem einen oder anderen Spezialwerkzeug. Daher wollte ich fragen, ob sich jemand bereiterklären würde, für nen Kasten Bier, Clubmate oder ähnliches sich mal nächste Woche oder so mit mir zusammensetzen würde und den Motor reparieren würde. Dichtungen und Kugellager sind schon bestellt, eine neue Kickstarterwelle auch.
    Normales Werkzeug (Autoreparierkompatibel, sprich haltbar und so, Komplettes Nüsse-Set mit Ratsche, gute Schraubenzieher etc) und ein Polradabzieher für Simson-Mokicks existiert.
    Wär sehr lieb wenn sich jemand bereiterklären würde, da ich im Forum von den Selbsthilfewerkstätten nichts überragendes gelesen hab, aber trotzdem die Schwalbe nicht zur Reparatur geben möchte.
    Zur Info, es ist eine KR51 aus dem ersten Baujahr.


    Mfg und Danke,
    Mathis