Hallihallo an alle,
Ich wollt euch einfach mal meine Schwalbe vorstellen.
Ich bekam sie vor etwa 2 Jahren in einem grauenhaften Zustand und quälte sie ein paar Monate durch den Alltag.
()
Nachdem sie fast gar nicht mehr angesprungen ist und die hälfte der Zündungen Fehlzündungen waren, entschloss ich mich dann doch für einen Neuaufbau. Also alles zerlegt und dann nix wie los. Komplett neue Elektrik mit Vape Zündanlage, neuer Lack, neu eingespeicht + neuen Satz Reifen, Motor komplett neu gemacht (Simmerringe, Lager, abgedichtet) – bis auf Zylinder, Vergaser mit Al80 gereinigt, Rahmen mit Hammerite gestrichen und halt alles so gemacht, dass sie aussah wie gerade eben ausgeliefert. Ein halber Kick und schon tuckerten die 50ccm vor sich hin.
Sie hat jetzt in einem halben Jahr etwa 10 tkm unter mir aushalten müssen und hatte nie größere Probleme. Einmal war die Grundplatte ein bisschen gelockert und das wars neben defekten Glühbirnen bzw. kaputt gefahrenen Reifen/Schläuchen. Also keine wirkliche Panne. Die Leistung war auch befriedigend, auf der geraden etwa 60km/h, Berg runter mit Rückenwind etwa 80. Die Beschleunigung war für einen 3Gang Motor in Ordnung.
()
()
Vor etwa 2 Monaten hab ich dann allerdings mehr gewollt. Da ich meinen Autoführerschein eh bald fertig habe, zog ich das Tuning in Erwägung, um meine Schwalbe dann als Funfahrzeug für schönes Wetter zu haben. Aber trotzdem Originaloptik.
Nun letztens war es dann soweit, 65-4er mit 19er Vergaser sollte ran. Wie gesagt so getan. ich hab mir einen Zylinder von „John“ machen lassen mit Steuerzeiten auf ein schönes Drehmoment unten heraus. GS 75 Kolben, abgeänderte Verdichtung. Er meinte ich brauch nun dafür einen anständigen Luffi --> K&N 57er Flansch, 89mm Durchmesser konisch auf 51mm, 102mm lang.
Damit Klemmer und Fresser vermieden werden, fahre ich nach Empfehlung ausschließlich Motul Road Racing 800 mit mindestens Super plus, besser V-Power/Ultimate im Verhältnis 1:30.
Der 19er Vergaser ist mit 110er HD und 4er Nadel bestückt. nun denkt jeder, dass ich nen Strudel im Tank haben muss. Stimmt aber nicht, da ich nun nahezu jeden Berg in der 3 hoch komme. Verbrauch ist genauso, wenn nicht weniger als vorher.
()
Habe mit dem Zyli jetzt etwa 320 km weg, also noch am einfahren und kann trotzdem schon sagen, das ding is voll evil. Eine genaue Leistungsangabe kann ich nicht machen, da ich keinen Prüfstand im Garten stehen habe. den Topspeed kann ich auch noch nicht sagen, da ich den Zyli noch nicht ausdrehe. Auf der Geraden geht sie bei 60 noch richtig schön ans Gas, also da sind noch Reserven ;-).
Im Anzug muss ich sagen richtig klasse. Einziges Kriterium ist der Sound, klingt einfach zu geil! Durch den riesigen Luffi is das Ansauggeräusch so geil, dass man den Motor immer unter Vollast hochziehen will =)
Und warum nu der Post?
Einige Leute meinen ja es wäre absoluter quatsch 3gang Motoren zu tunen, weils nix bringt und nur Sprit braucht, aber ich finde dieses Gefährt bewisst das Gegenteil. Und wer meint John, evntl auch als immortal einigen bekannt, baut nur Bockmist, der irrt sich gewaltig! Vor ein paar Jahren war die Quali vielleicht noch nicht sonderlich gut aber nun ist er einer von denen die wissen was sie machen, meiner Meinung nach. Seine Tuningarbeiten sind gut und günstig
Wenn ich mal ein paar Minuten Zeit und Lust finde werde ich mal ein Vid drehen und rein stellen. Bitte nicht aufregen, wenn ich mich ein paar Tage net melde, hab kein DSL und viel Schulstress jetzt nach den Ferien.
MfG Pino