Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Gemischmeister77

    Ah ok, hm.

    Das mit dem Schlagbild ist mir als Laie nicht aufgefallen. Scheint aber zumindest ein Originales Typenschild zu sein.


    Die Rahmennummer wurde tatsächlich auf legalem Weg übertragen, also mit Schlaggenehmingung beim Tüv.

    Der hat das Ganze allerdings in die KBA Papiere eingetragen, obwohl ich gehört habe dass das so nicht möglich sei.


    Naja, im Verlustfall gibt es ja noch den Weg über die Abnahme beim Tüv/Dekra.

    Moin, hab auch mal ne Frage bezüglich der Reimport - Thematik.

    Es geht um eine S51 B1 -3 welche ich vor ca. einem Jahr gekauft habe, ohne jegliches Vorwissen.

    War definitiv ein Fehlkauf da verpfuscht, Rahmen gerissen etc.

    Gab aber trotzdem KBA Papiere dazu welche 2016 ausgestellt wurden, daher hab ich das Moped trotzdem neu aufgebaut.


    Am Rahmen sind mir aber jetzt erst diese zwei eingeschlagenen Nummern aufgefallen, rechts neben dem Platz wo mal das Typenschild war (ist jetzt am neuen Rahmen).

    Deuten die nicht, in Kombination mit dem Schlechten Zustand, auf einen Reimport hin welcher beim KBA durchs Raster gefallen ist? Würde mich halt interessieren da ich ja in diesem Fall, beim Verlust, keine neuen Papiere bekommen würde…

    Moin, hab das ganze jetzt mal einem Lackierer gezeigt, da ich selbst leider schlecht darin bin sowas einzuschätzen.

    Laut ihm ist entlacken und neu lackieren der einzige Weg zu einem ordentlichen Ergebnis.

    Werde also wohl nicht drum herumkommen…

    Moin nochmal,

    habe den Rahmen nun Grundiert, beim schleifen der Grundierung habe ich an einer Stelle aus versehen bis auf das Metall durchgeschliffen.

    Hierbei ist mir aufgefallen dass die Pulverbeschichtung offensichtlich durch die Lösungsmittel im Lack aufgeweicht wurde und sich sehr einfach vom blech lösen lässt, gibt sich das wieder oder bedeutet das dass ich den Rahmen nun noch einmal komplett entlacken und neu Lackieren muss?

    Moin,

    nutze die Zeit aktuell um meine S51 auf Vordermann zu bringen.

    Da die MZA Pulverbeschichtung meines Rahmens am Fuß leider teilweise fehlerhaft war habe ich die Stellen nun abgeschliffen und die Restliche Beschichtung mit 240er angeraut.

    Mein Plan wäre jetzt die Übergänge noch etwas zu verschleifen und das ganze dann einfach mit 2k Lack aus der Dose zu lackieren (mit Grundierung).

    Da ich nicht besonders viel Lackiererfahrung habe würde ich mich freuen falls mir jemand sagen kann ob das so machbar ist.

    Mir ist bewusst das das nicht die „schönste“ Lösung für das Problem ist, den Rahmen komplett neu zu beschichten kommt aktuell aber auch nicht infrage.


    Abgesehen davon Wünsche ich allen eine erholsame Weihnachtszeit.


    Moin, Arbeite aktuell ein paar Rahmenteile auf (neuer Lack), unter anderem diese Schwinge und die Obergurtstützstrebe .


    Nun ist mir an der Schwinge aufgefallen, dass die Aufnahme für die Federbeine sich mit der Zeit eingeschliffen bzw. abgenutzt hat, dadurch dürfte die Schraube ja nicht mehr richtig Sitzen, oder?

    Zusätzlich ist mir noch diese in meinen Augen „schlechte“ Schweißnaht an der Obergurtstützstrebe aufgefallen.

    Kann mir jemand sagen inwiefern ich da etwas erneuern muss?


    Schon mal danke für die Antworten…

    Moin, wollte meine Obergurtstreben neu lackieren da der Vorbesitzer hier nur mit der Dose schwarz rübergegangen ist…

    Dabei ist mir dieser Riss in aufgefallen, hier stellt sich mir nun die Frage ob man das Ganze schweißen lassen kann oder ob sich die Aufarbeitung nicht lohnt. Zusätzlich ist mir nämlich noch der Rost auf der Unterseite der soziusfußrasten-Befestigung aufgefallen.

    Moin allerseits,


    Nachdem mein S51 - Projekt nun mehr oder weniger beendet ist, also endlich fahrtauglich und sicher ist,

    fiel mir am Rahmenfuß des MZA-Nachbaurahmens dieser Abplatzer

    auf.

    Nun stellt sich für mich die Frage ob es sich hier nicht lohnt diesen wieder zu versiegeln. Aktuell habe ich dort nur Fett als kurzfristige Lösung draufgesprüht. Kann ich denn grundsätzlich Lack auf Pulverbeschichtung auftragen ? Würde dann einfach den Rahmenfuß einmal über lackieren um für die nächsten paar Jahre ruhe zu haben…

    simsonforum.de/index.php?attachment/41801/simsonforum.de/index.php?attachment/41800/

    Moin, das sie nur noch mit Choke läuft spricht auf jeden fall dafür das sie zu mager läuft, das Hochdrehen beim ziehen der Kupplung hatte ich auch mal, ist auch auf zu mageren Motorlauf zurückzuführen.

    Ich würde dir empfehlen den Schwimmer nach der Senfglasmethode einzustellen, (da gibt es nen gutes Yt-Video vom 2Radgeber), Da bei den Nachbauvergasern die Voreinstellung oft nicht stimmt (hatte das gleiche Problem).

    Zusätzlich kannst du nochmal auf Falschluft prüfen auch dafür gibts es ein paar gute 2Radgeber Videos.

    Moin und erstmal danke für die vielen Antworten, ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut.

    Der linke Motorschuh liegt in Fahrtrichtung über dem Rechten. was den „verpfuschten“ Motorschuh angeht: dieser war an den Kanten irgendwie anders gebogen als ein neuer, auch an dem oberen Loch für die Motorschraube fehlte über dem loch etwas Material. Der andere sieht soweit gut aus. Die Buchsen habe ich alle neu eingepresst (kein Polyamid) und sie stehen auch gerade. Vielleicht liegt es wirklich am alten Herzkasten.

    Hier stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gib herauszufinden ob der Motor wirklich schräg steht?

    Moin, nachdem ich nun meine S51 neu aufgebaut habe (Rahmen ist neu) ist mir aufgefallen, dass der Ansaugschlauch schief ist.


    Ich habe nun den Herzkasten festgezogen und die linke Motorlagerschale erneuert, da an dieser (Von Ebay) wohl herumgepfuscht wurde. Zusätzlich habe ich sichergestellt dass das linke Motorlager über dem rechten liegt.


    Hat aber alles nichts geholfen bin mir nicht sicher woran das liegt, hat jemand eventuell schon ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee wie ich das Problem lokalisieren kann ?

    Moin, nachdem mein Motor frisch von der Regenerierung bei Langtuning zurückkam, wo er unter anderem eine Komplett neue Kupplung erhalten hat, ist mir aufgefallen das das Moped beim einlegen des 1. Ganges (gezogene Kupplung) einen kleinen Ruck nach vorne Macht. bin mir hier nicht sicher was ich dagegen tun kann. (Kupplungshebel steht bei ungezogener Kupplung 90grad zum Motor) - sollte also alles richtig eingestellt sein.

    Wenn ich das Moped im aufgebockten zustand ankicke und in den 1.Gang schalte (gezogene Kupplung) dreht sich auch hier kurz das Rad mit und steht anschließend wieder still…