Hallo,
ich stells mal bei "Motor" rein, es könnte aber auch "Vergaser" oder "Zündung" sein, who knows...?
Die SR50, die sich mein Sohn gekauft hat, die lief, aber nicht besonders gut. Ich hab keine Ahnung von dem ganzen 2-Takt-Kram, aber habe zum Glück einen Bekannten, der sich damit auskennt.
Der verbaute Vergaser war ziemlich fertig und auch nicht der richtige. Also hab ich einen neuen BVF Vergaser gekauft und mein Bekannter hat den eingebaut. Die Simson lief ganz zuverlässig, aber erreichte ihre Endgeschwindigkeit nicht. Zündkerze gab es auch eine neue (M14-260), die war dann schön braun geworden, sah soweit gut aus.
Da das Krümmergewinde auch nicht mehr so dolle war, hat mein Bekannter mal in den Zylinder geschaut, ob man das Krümmergewinde regenerieren läßt. Zylinder und Kolben sahen nicht mehr so dolle aus, ich bin aber an einen frisch überholten Zylinder + neuen Kolben rangekommen. Mein Bekannter hat den eingebaut, dann erstmal gemütlich eingefahren. Die Simson lief zuverlässig, Maximalleistung wurde aber noch nicht ausprobiert.
Dann von einem Tag auf den anderen fingen Probleme an. Mal lief die Simson problemlos, dann nahm sie kaum noch Gas an und fuhr nur noch 20. Schliesslich lief sie gar nicht mehr.
Mein Bekannter hatte keine Zeit, also mußte ich ran. Zündkerze war auf einmal schwarz und Elektrodenabstand 0,7mm. Wie auch immer die so schnell wegbrennen konnte. Hat aber noch gefunkt. Ich hab die Zündkerze zurechtgebogen und über die Ursachen nachgedacht. Da mal gar nichts ging und dann wieder alles problemlos lief, hatte ich den Vergaser im Verdacht, daß da was nicht stimmt. Außerdem war der Vergaser zwischenzeitlich mal übergelaufen (später war es wieder ok) und somit sowieso verdächtig.
Ich habe den Vergaser zerlegt, aber nichts gesehen - habe aber auch nicht wirklich Ahnung davon. Simson lief erstmal wieder, aber ist dann komplett liegengeblieben.
Also habe ich einen weiteren neuen BVF Vergaser gekauft, habe den zerlegt, alles ausgeblasen, den Schwimmerstand eingestellt. Neuen Vergaser eingebaut, nix geht.
Zündkerze ausgebaut. Funkt nicht. Bzw, ganz seltsamer Effekt: Wenn ich die Kerze mit 0,5 mm Abstand von der Masse entfernt gehalten habe, dann funkte es an der Elektrode und von dem Kerzengehäuse auf Masse. Wenn ich das Kerzengehäuse direkt auf Masse gehalten habe, dann funkte gar nichts mehr. Ist mir technisch völlig unklar, wie das sein kann.
Egal, neue Kerze rein, Simson läuft, fährt laut Tacho 67 km/h. Alles läuft wunderbar, zwischendurch Kerzenbild kontrolliert, Rehbraun, alles schick.
Vorgestern nun - von jetzt auf gleich - nahm die Simson wieder kein Gas an. Kerze raus, Kerze ist schwarz. Wieso das denn jetzt?
Kerze mit Messingdrahtbürste gesäubert, Simson läuft wieder. Testfahrten gemacht, Kerze war hinterher braun.
Ich hasse ja diese "geht / geht nicht" Fehler.
Kann das auch ein Problem sein mit der Zündung? VAPE Zündung ist verbaut. Der Masseanschluss am Motor war abgefallen (Steckhülse kaputt). Ich habe gelesen, daß das VAPE-Zündmodul das nicht gerne mag wenn der Motor keine ordentliche Masse hat und dabei kaputt gehen kann. Aber prinzipiell funkt es ja noch.
Auf jeden Fall bin ich etwas ratlos. Und wenn ich die Simson zu meinem Bekannten bringe und dann läuft in dem Moment alles tutti, dann kommen wir auch nicht weiter.
Ich kann natürlich auch einmal die Woche die Zündkerze putzen, aber das ist irgendwie nicht Sinn der Sache...
Gruß,
Martin