Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Eumeltier

    Naja, also ich würde die Ecken eher nicht als "nicht abgerundet" (dann wären es ja Außenecken) sondern als "nicht vorhanden" sehen, denn es fehlt ja noch mehr als bei den abgerundeten Ecken... :search:


    Aber vielleicht sind das auch nur meine autistischen Züge.


    Ok, verstanden, vielen Dank :rotate:

    Hallo,


    ich find einfach nichts, egal was ich suche. Hab für SR50 zwei neue Kettenschläuche. Die haben zum Limadeckel hin an zwei Ecken eine kleine Aussparung. Gehört die nach Innen oder Außen?


    Mein Sohn hat die alten Schläuche leider abgebaut, ohne daß ich gesehen habe, wie rum es gehört.


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    mein Sohn bekommt für seinen SR50 jetzt einen MWH/RB Anhänger. Da die Teile ja nicht ganz günstig sind und ja noch schneller weggeschnappt als die Simson selber überlege ich, ob man ein Kabelschloss durch Deichsel und Bügel über der AHK führt, dann wäre der Anhänger zumindest im Betrieb an der Simson gesichert.


    Auf der anderen Seite darf sich natürlich auch nichts vertüdeln, wenn man um die Kurve fährt.

    Oder man muß das Schloss halt extra drum machen, wenn man die Simson + Anhänger abstellt...


    Hat da jemand eine Lösung für?


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    ich wollte mal bei dem SR50 von meinem Sohn die Elektrik aufräumen, denn dort hängt alles irgendwo, aber nicht, wo es hingehört.


    Ich habe mir das Halteblech für die VAPE-Elektronik besorgt, aber es passt nicht so rein, wie es hier auf dem Bild zu sehen ist:

    http://www.simantik.de/art/vape-montage-simson-16.jpg


    Wenn man den Bolzen in das vorhandene Loch steckt, dann kommt das Blech gegen die Massekontakte.

    Ansonsten müßte man noch ein neues Loch etwas weiter oben bohren. In den Videos, die ich geschaut habe, ist davon keine Rede. Auch bei der Einbauanleitung online beim AKF-Shop ist davon keine Rede (Stecke das Blech in das vorhandene Loch).


    Andererseits habe ich ein Bild gesehen, wo einer beim SR50 das Blech um 90 Grad gedreht eingebaut hat. Vielleicht hat es bei ihm auch nicht gepasst?


    Kann mir jemand helfen, wie es gehört?


    Gruß,
    Martin

    Was mir immer wieder auffällt bei solchen Arbeiten... irgendwie fehlen Bilder, wie es denn auszusehen hat.

    Wer weiß, wer alles schon dran war. An der Simson von meinem Sohn haben sich wohl auch schon diverse Leute versucht, da fehlen dann Federringe unter den Schrauben, andere Dinge sind improvisiert oder sind ganz weg (bei Brems- und Kupplungshebel waren keine runden Scheiben auf die Bowdenzüge gesetzt, sondern die direkt eingehängt).


    Und das Problem, man weiß gar nicht, wie es aussehen soll. Ich kämpf mich dann immer durch Explosionszeichnungen im Internet, aber auch die sind nicht immer konsistent. Oft sind manche Teile auch gar nicht bezeichnet und man hat keine Ahnung, was das sein soll.


    Ich hab die Simson jetzt auch erstmal wieder zusammengefummelt, aber der Bowdenzug von der Fußbremse schleift am Kupplungshebel, da muss ich nochmal ran. Da wäre eine Fotosammlung echt cool, wo man sehen könnte, wie es denn tatsächlich aussehen müßte, wo welcher Zug und welches Kabel verlaufen soll...

    So, der Motor ist wieder drin. Was für ein Job. Erst das Motorlager rausgeflext, dann die alten Schwingen-Hülsen + Buchsen rausgepresst, dann die neuen eingepresst (Polyamid)... danach die Hülsen in die Buchsen. Die eine ging ja relativ gut mit einer M8 Schraube reingezogen. Die andere wollte einfach nicht rein.


    Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab mir eine Schraube von meiner Baustelle geholt, die gerade so eben durch die Hülse passte (ich glaub M14) und hab das Ding mit Gewalt da reingezogen. Und die Polyamidbuchse hats sogar überlebt. Also stramm gelagert ist jetzt alles...


    Vom Lichtmaschinendeckel fehlte innen ein Stück (zwischen Kettenritzel und Lichtmaschine) ca. 1 EUR groß. Keine Ahnung, wie das wieder passiert ist. Das Stück flog dadrin noch rum, vielleicht war auch das der Grund für das plötzliche Blockieren.


    Auf jeden Fall sitzt der Motor jetzt wieder ordentlich, alles ist schön eingefettet und auf einmal passt auch die Saugmuffe viel besser und die neue Schaltstange passt auch und die Gänge gehen auch wieder sauber rein :biglaugh: und beim Antreten hat man nicht das Gefühl, daß gleich der Motor abfällt...
    Und das Kettenschloss hab ich auch umgedreht, so daß man es jetzt von vorne öffnen kann.


    Da ich nichts offensichtliches gefunden hatte, hab ich mich entschieden, den Motor erstmal wieder einzubauen. Späne waren nicht im Getriebeöl. Mein Sohn sagt, die Simson läuft prinzipiell gut, aber über Tempo 50 scheint ihr nach einiger Zeit der Saft auszugehen, als ob kein Benzin mehr kommt. Also wieder eine neue Baustelle... der Vergaser ist ziemlich neu, vielleicht muß ich mal die nachlaufende Benzinmenge testen.


    Erst mal weiter beobachten. Auf jeden Fall war die Arbeit nicht umsonst, denn das alte Lager war total hinüber und die mit Schrumpfschlauch überzogenen Kabelverbindungen zur VAPE waren nicht gelötet, sondern nur verzwirbelt... wer macht denn sowas.

    Mein Schrauber, der damals den neuen Zylinder + Kolben aufgesetzt hat und auch den Leerlaufkontakt nachgerüstet hat (daß keiner da war, kann ja eigentlich nur bedeuten, daß der Motor ursprünglich nicht von einem SR50 stammt), meinte damals, daß an dem Motor auch schon mal jemand dran war, ich glaube er sagte auch was von den Wellendichtringen, wenn ich mich recht entsinne.


    Mein Sohn ist eigentlich immer recht vorsichtig gefahren (nicht immer letzte Rille Vollgas) um dem Motor nicht zuzusetzen. Einfahrzeit sollte eigentlich auch längst durch sein. Aber möglich ist natürlich alles.


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    leider kann ich nur das wiedergeben, was mein Sohn erzählt und da kann man sich nicht immer drauf verlassen, daß er noch genau weiß, wie es war...


    Schulkamerad meinte auch gleich als ich ankam um die Simson abzuholen "Motor fest". Nun ist Zylinder ziemlich frisch überholt und Kolben neu, alles ordnungsgemäß eingefahren und lief auch meistens richtig gut. Nachdem ich da war, hat mein Sohn das Getriebe in Neutral geschaltet und dann sprang der Motor auch wieder direkt an. Angeblich ließ sich vorher die Simson aber selbst in Neutral kaum schieben. Aber ob er da wirklich neutral drin gehabt hat, kann ich natürlich nicht sicher bestätigen.

    Auch jetzt beim händischen Drehen am Rad mit eingelegtem Gang hat sich der Motor gedreht und hatte Kompression. Wir haben versucht alle Gänge durchzuschalten als der Motor noch drin war (Kupplungsdeckel ab) und alle durchzudrehen. Ich bin mir nicht sicher, ob wie alle Gänge erwischt haben (gibt es ein Bild, wie die interne Schaltmechanik stehen muß für welchen Gang?).


    Ich habe so erst einmal kein Problem entdecken können mit dem Motor. Die ganze externe Schaltmechanik ist halt schon ziemlich ausgenudelt. Neue Schaltstange liegt auch bereit, die ließ sich nur bislang nicht einbauen da sie aufgrund des defekten Motorlagers am Motor anschlug - die alte Stange hat vermutlich mal jemand passend zurechtgebogen. Die neue Stange kommt dann jetzt natürlich auch rein.


    Frage ist halt, was ich jetzt mache. Kann ich noch was testen? Den Motor auf Verdacht spalten (ich oder lieber jemand, der sich damit auskennt)? Oder erstmal einbauen und gucken ob alles läuft?


    Mein Sohn berichtete auch von seltsamen Knacklauten in den unteren Gängen, aber so wie das Motorlager aussah, kann da auch sonstwas geknackt haben. Er meinte auch, daß die Leistung mal besser und mal schlechter wäre, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas am Getriebe liegt, sondern eher an dem defekten Zündkerzenstecker, den wir letztens getauscht haben.


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    mein Sohn sagt, bei seinem SR50 hat nach einem Schaltvorgang das Hinterrad blockiert (beim Runterschalten, kurz vorm Stand).
    Jetzt steht die Simson bei mir in der Garage. Der Schrauber meines Vertrauens ist leider längere Zeit out-of-order.


    Ich habe das Problem nicht nachvollziehen können. Ich fand, daß sich das Hinterrad relativ schwer drehen läßt, wenn ein Gang eingelegt ist, aber mir fehlt natürlich jede Erfahrung, wie schwer das normal geht.

    Was ich festgestellt habe ist daß das gammelige Motorlager es jetzt endgültig hinter sich hat. Der Motor war nicht mehr ganz da, wo er hingehört.
    Die neuen Teile lagen ja auch schon bereit, also hab ich erstmal den Motor ausgebaut und das alte Motorlager entfernt (was am Ende nur mit der Flex ging). Nun werde ich die nächsten Tage das neue Motorlager + neue Schwingenlager etc. pp. einbauen.

    Ich frage mich: Wenn der Motor nicht mehr so sitzt, wie er soll, dann passt natürlich die Schaltstange auch nicht mehr von der Position usw. Kann es sein, daß sich dadurch irgendwas verschaltet hat im Getriebe, was zu einer Blockade geführt hat?


    Die Frage ist halt, ob ich den Motor erstmal wieder einbaue um zu schauen, ob nun alles funktioniert. Den Motor auf Verdacht spalten ohne Ahnung von dem Thema zu haben, wollte ich jetzt nicht unbedingt. Hinter dem Kupplungsdeckel sieht alles gut aus, aber viel sehen tut man ja nicht...


    Gibt es noch irgendwas, was ich "per Hand" am ausgebauten Motor testen kann?


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    beim SR50 ist das Motorlager kaputt, also das ganze Teil (gebrochen).


    Wenn ich jetzt ein neues Teil kaufe, dann sind die Lager ja schon mit drin. Welche Schrauben brauche ich noch zusätzlich, wenn ich gleich alles erneuern will (nach allem was man liest, muß ja öfter auch mal die Flex ran beim Ausbau)?


    Manche schreiben, sie hätten den Ausbau des Motors umgehen können indem sie ihn an den Rahmen geschnallt haben und dann das Lager entnommen. Ist das eine realistische Option oder soll man den Motor lieber komplett ausbauen?


    Gruß,
    Martin

    So, meine Zeit ist wie immer beschränkt, allerdings fährt die Simson im Moment recht problemlos. Bißchen zicken tut sie ab und an mal kurz, aber nichts wo Gefahr auftaucht, daß man liegenbleibt.


    Masseverbindung ist nochmal überprüft und für gut befunden, auch während des Laufens fällt keine unerwartete Spannung ab.


    Ein Bekannter meinte mal, er hätte ähnliche Probleme gehabt, bis er alle Steckverbindungen der Vape gelötet hätte. Mag natürlich sein, daß da bißchen was angegammelt war. Wenn ich mal Zeit habe (....) dann werde ich alles mal an die Stelle hinoperieren, wo es hingehört.

    Ich hab den Stecker mal geputzt, es ist einer von Beru mit 1 kOhm.


    Elektrodenabstand passt.


    Junior ist heute zur Schule und zurück gefahren, die Simson sprang wohl etwas unwillig an aber gelaufen ist sie tadellos. Eben hab ich nochmal die Zündkerze angeschaut, für mich sieht die jetzt super aus, schön braun, keine Spur von Schwarz.


    Ich hatte überlegt, auf Verdacht Stecker, Zündkabel und Zündmodul mal zu tauschen... ja, das Zündmodul ist nicht billig, aber der Sohn fährt damit zur Schule und Praktikum, das muß laufen.
    Allerdings habe ich auf dem VAPE-Zündmodul keinerlei Beschriftung gefunden, welcher Typ das ist, da gibt es ja mehrere. Bzw. wenn ich mir die Bilder von den Zündmodulen so anschaue, dann ist die Beschriftung nach unten. Muß ich wohl morgen mal abschrauben (bei dieser SR50 ist leider die ganze Elektrik nicht da, wo sie hingehört).

    Neue Flachsteckhülse ist aufgecrimpt, Widerstand zentraler Massepunkt zum Motor ist 0 Ohm, also jetzt alles schick.


    Wie messe ich Kerzenstecker / Zündkabel nach? Wie sind die überhaupt am Zündmodul befestigt? Und wie ist der Stecker am Zündkabel dran, ich hab gelesen, einfach abdrehen?

    Hallo,


    ich stells mal bei "Motor" rein, es könnte aber auch "Vergaser" oder "Zündung" sein, who knows...?


    Die SR50, die sich mein Sohn gekauft hat, die lief, aber nicht besonders gut. Ich hab keine Ahnung von dem ganzen 2-Takt-Kram, aber habe zum Glück einen Bekannten, der sich damit auskennt.
    Der verbaute Vergaser war ziemlich fertig und auch nicht der richtige. Also hab ich einen neuen BVF Vergaser gekauft und mein Bekannter hat den eingebaut. Die Simson lief ganz zuverlässig, aber erreichte ihre Endgeschwindigkeit nicht. Zündkerze gab es auch eine neue (M14-260), die war dann schön braun geworden, sah soweit gut aus.


    Da das Krümmergewinde auch nicht mehr so dolle war, hat mein Bekannter mal in den Zylinder geschaut, ob man das Krümmergewinde regenerieren läßt. Zylinder und Kolben sahen nicht mehr so dolle aus, ich bin aber an einen frisch überholten Zylinder + neuen Kolben rangekommen. Mein Bekannter hat den eingebaut, dann erstmal gemütlich eingefahren. Die Simson lief zuverlässig, Maximalleistung wurde aber noch nicht ausprobiert.

    Dann von einem Tag auf den anderen fingen Probleme an. Mal lief die Simson problemlos, dann nahm sie kaum noch Gas an und fuhr nur noch 20. Schliesslich lief sie gar nicht mehr.
    Mein Bekannter hatte keine Zeit, also mußte ich ran. Zündkerze war auf einmal schwarz und Elektrodenabstand 0,7mm. Wie auch immer die so schnell wegbrennen konnte. Hat aber noch gefunkt. Ich hab die Zündkerze zurechtgebogen und über die Ursachen nachgedacht. Da mal gar nichts ging und dann wieder alles problemlos lief, hatte ich den Vergaser im Verdacht, daß da was nicht stimmt. Außerdem war der Vergaser zwischenzeitlich mal übergelaufen (später war es wieder ok) und somit sowieso verdächtig.
    Ich habe den Vergaser zerlegt, aber nichts gesehen - habe aber auch nicht wirklich Ahnung davon. Simson lief erstmal wieder, aber ist dann komplett liegengeblieben.


    Also habe ich einen weiteren neuen BVF Vergaser gekauft, habe den zerlegt, alles ausgeblasen, den Schwimmerstand eingestellt. Neuen Vergaser eingebaut, nix geht.
    Zündkerze ausgebaut. Funkt nicht. Bzw, ganz seltsamer Effekt: Wenn ich die Kerze mit 0,5 mm Abstand von der Masse entfernt gehalten habe, dann funkte es an der Elektrode und von dem Kerzengehäuse auf Masse. Wenn ich das Kerzengehäuse direkt auf Masse gehalten habe, dann funkte gar nichts mehr. Ist mir technisch völlig unklar, wie das sein kann.
    Egal, neue Kerze rein, Simson läuft, fährt laut Tacho 67 km/h. Alles läuft wunderbar, zwischendurch Kerzenbild kontrolliert, Rehbraun, alles schick.

    Vorgestern nun - von jetzt auf gleich - nahm die Simson wieder kein Gas an. Kerze raus, Kerze ist schwarz. Wieso das denn jetzt?
    Kerze mit Messingdrahtbürste gesäubert, Simson läuft wieder. Testfahrten gemacht, Kerze war hinterher braun.

    Ich hasse ja diese "geht / geht nicht" Fehler.

    Kann das auch ein Problem sein mit der Zündung? VAPE Zündung ist verbaut. Der Masseanschluss am Motor war abgefallen (Steckhülse kaputt). Ich habe gelesen, daß das VAPE-Zündmodul das nicht gerne mag wenn der Motor keine ordentliche Masse hat und dabei kaputt gehen kann. Aber prinzipiell funkt es ja noch.


    Auf jeden Fall bin ich etwas ratlos. Und wenn ich die Simson zu meinem Bekannten bringe und dann läuft in dem Moment alles tutti, dann kommen wir auch nicht weiter.


    Ich kann natürlich auch einmal die Woche die Zündkerze putzen, aber das ist irgendwie nicht Sinn der Sache...


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    vielen Dank erstmal. Die Simantik-Seite war mir zwar bekannt, aber irgendwie hab ich das Bild immer übersehen.


    Bei der SR50 von meinem Sohn fehlt das Halteblech für die VAPE-Teile komplett. Deshalb ist wohl alles nicht am rechten Platz.


    Dann muß ich wohl mal das Blech besorgen und dort etwas aufräumen...

    Hallo,


    mein Sohn hat vor einiger Zeit eine SR50 gekauft. Obwohl die prinzipiell fahrbereit war, haben wir doch einiges an Arbeit reingesteckt, man hat immer wieder was Neues gefunden... aber jetzt sind wir erstmal mit dem Gröbsten durch (bis auf ein besseres Licht). Vor kurzem hat mein Sohn auch den Führerschein bestanden und fährt nun jeden Tag zur Schule.


    Die Simson war bereits auf VAPE-Zündung umgebaut, das funktioniert alles soweit, aber die originalen Verteilerblöcke hängen mehr oder weniger freischwebend da rum, weil der Platz für den oberen Block von den VAPE-Teilen belegt ist. Die Verteilerblöcke sind auch teilweise nicht nach Plan gesteckt, so daß ich bei der Problemen mit der Elektrik immer ewig die Verkabelung nachverfolgen muss...


    Ich würde da gerne mal aufräumen.
    Könnte jemand mit einer SR50 und VAPE mal ein Bild reinstellen, wo alle Teile vernünftig an einem sinnvollen Platz sind?


    Gruß,
    Martin