MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Simson-HN

    Danke für eure bisherigen Antworten!

    Ich habe die Geräusche bei 2 Zylindern.

    Aktuell ist ein neu geschliffener DDR Zylinder mit DDR Kopf und Kingkong Kolben montiert.

    Das selbe Geräusch hatte ich davor mit einem neuen JW Sport G65.


    Dachte es kommt evtl. von den Kolbenringen - deshalb hab ich den DDR Zylinder aktuell montiert - also nichts.

    Mit dem DDR Zylinder bin ich so 400km gefahren - in der Hoffnung das sich etwas ändert.

    Ist leider nicht passiert.


    Hab nun den Seitendeckel der Kupplungsseite vorhin abgenommen. Ergebnis: Geräusch kommt auf jeden Fall nicht von Kupplung / Primärritzel.


    Quetschkante ist 0,8mm


    Bin mir sicher, dass es vom Motor kommt.

    Wenn man daneben steht klar wahrnehmbar.

    Lokalisieren lässt es sich am ehesten am / vom Zylinder.

    Das Geräusch lässt sich am besten “produzieren“, wenn man das Gas nur ganz wenig öffnet im Stand.

    Hallo zusammen,

    Ich habe meine Simson komplett restauriert. Auch der Motor ist überholt.

    Es handelt sich um einen M53.

    Getauscht wurden alle Lager und die Kurbelwelle.

    Seit ca. KM 10 nehme ich ein Rasseln / Klappern wahr, welches drehzahlabhängig in den unteren und höheren Drehzahlen wahrnehmbar ist, sowohl unter Last als auch noch stärker ohne Last beim Abtouren.

    Das Geräusch ist sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand zu hören und ich würde es klar im Zylinder lokalisieren.


    Was ich bereits versucht habe:

    - Nadellager erneut getauscht

    - anderen Zylindersatz inkl. Kolben / Kolbenringe

    - andere Kolbenclips montiert

    - Krümmer auf festen Sitz kontrolliert

    - Motorbefestigungsschrauben kontrolliert


    Alles brachte keinerlei Veränderung.

    Habe auch Videos IMG_9106.MOV IMG_9107.MOV IMG_9108.MOV im Stand und eins beim fahren gemacht.


    Hoffe ihr habt Ideen woran das liegen kann.


    Danke euch!