MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Entman

    Moin.


    Nicht rumhacken. Erfahrungen kann man ja ruhig sammeln.

    Also wenn das Ding auseinander ist, und zwar komplett, auf jeden Fall(!!!) Alle Lager, Dichtringe, Dichtungen neu. Es lohnt sich nicht 15 Euro für einen Lagersatz einzusparen, oder 35€ für eine Kurbelwelle. Echt nicht. Gerade Lager! Selbst von Koyo kosten die nicht exorbitant viel. SKF reicht aber völlig aus.


    Ich wollte das bei meinem M53er auch selber machen, habe es aber gelassen, da ich keinen blassen Schimmer habe, wie verschlissene Teile aussehen und wann die getauscht werden müssen. Insbesondere Getriebeteile. Zudem habe ich kein Spezialwerkzeug. Und dann musst du dich noch erkundigen, ob du den Motor irgendwo schleifen lassen kannst. Auch da gibts Adressen, die nur Mist bauen. Wenn hinterher der Motor festgeht und du ihn selber zusammengebaut hast, hast du kaum eine Chance die Schuld auf den Schleifer zu schieben.


    Gib das zu Tommy oder Tacharo, oder geh zu einem in deiner Nähe, der Erfahrung hat, mach es mit ihm zusammen.


    Gruß Maik

    Moin.


    Ich hab das im Carport gemacht. Und die Teile abends wieder weggestapelt. Etwa 2 Monate, dann war sie fertig. Aber fast jede freie Stunde dran gearbeitet. Lackiert habe ich lediglich den Rahmen neu. Elektrik neu, Teile poliert, Räder eingespeicht, Einstellungsarbeiten.


    Dann noch langes Rätseln, warum die Aussetzer hatte...


    ...nochmal grübeln, basteln....


    ...in Foren rumnerven...


    ...basteln...


    ...Motor regenerieren lassen...


    ...jetzt alles gut. :biglaugh:



    Gruß Maik

    Moin Martin.


    Grüße aus Achim. ;)


    Schleifen ist nicht gut. Ich habe mal versucht ein leichtes Schleifen vom Polrad an der Zündspule zu ignorieren, dabei wurde das Polrad nach kurzer Zeit ziemlich sauheiss. Ich habe es sofort behoben. Schleift es denn an den Spulen oder am Deckel? Weisst du Genaueres?

    Manchmal sitzt die Grundplatte nicht richtig zentriert auf der KW. Sollte da etwas Spiel sein, mache ich folgendes:

    Polrad lose, um die Spulen ein, zwei Lagen Tesaband. Polrad draufschieben, Grundplatte festschrauben ( ZZP beachten ) Polrad runter, Tesa weg, Polrad drauf.


    Bei mir schliff die Zündspule, weil die Gewinde nicht perfekt saßen, wie bei der Original-Zündspule. Da musste ich die Löcher etwas aufschleifen. Bei Jacquis S50 ist das Loch in der GP etwas groß. Wobei d adie Kurbelwelle axiales und radiales Spiel hat. Der Motor mitsamt Lager / Siris muss gemacht werden.


    Gruß Maik

    Moin.


    Willkommen. Ob man sich eine Schwalbe kaufen kann, auch wenn man nicht viel kann, hängt meines Erachtens davon ab, wie lernfähig du bist. Ich selber habe noch ein Motorrad, eine S50 und die Schwalbe kamen später dazu. Ich kannte mich vorher schon mit Technik etwas aus, jedoch ist die Technik der S50/Schwalbe eine ganz Andere. Und da die Schwalbe nun mal ein älteres Teil ist, KANN es durchaus sein, daß du zwischendurch auch mal etwas daran machen musst. Wenn die aber richtig fit ist, hast du ein echt zuverlässiges Fahrzeug, das richtig Spaß macht. Wenn ich wollte, würde ich jeden Tag damit zur Arbeit fahren. Geht aber leider nicht immer. Ich habe mittlerweile volles Vertrauen. Letztes mal 160km am Tag abgerissen, immer zuverlässig. Zumal schwimmst du im Stadtverkehr gut mit und dödelst nicht mit 45km/h durch den Rinnstein. Der große Vorteil an der Schwalbe ist, daß man die Technik sehr schnell erlernt. Alles ist leicht zu demontieren. Es ist alles stabil gebaut. Sie ist also sehr robust. Teile sind grösstenteils nicht teuer. Nur halt eben die Anschaffung. Und auch da sollte man genau hinschauen, was man bekommt. Am besten jemanden mitnehmen, der sich etwas auskennt. Grundcheck und dann halt die Schwachstellen.


    Wenn man null Bock hat, sich mit Technik auseinanderzusetzen, ist es meiner Meinung nach das falsche Fahrzeug.

    Wenn du technisch nicht versiert bist, aber lernfähig und Lust hast was zu lernen, dann ist das eine klare Empfehlung. Jedes Simson-modell wurde dafür entwickelt, daß man es leicht reparieren kann, zuverlässig und haltbar. Nicht umsonst sind es sehr beliebte Vater-Kind-Projekte.


    Gruß Maik

    Moin.


    Bei der S50 B2 Elektronik ( 1978 ) meiner Holden ist 0,5 Papier/Isolier/ 0,5 Papier verbaut gewesen. Von Anfang an. Wie auch immer, macht es denn einen Unterschied? Wenn ja, bau ich es um.


    Gruß Maik

    Moin.


    Ich würds üben. Der Schlepper verzeiht kleinere Abweichungen, solange du mit gleichbleibender Geschwindigkeit ziehst und auch den Druck nicht veränderst. Das Abkleben der Linien ist ähnlich schwer. Zitterige Hand und du hast Unregelmässigkeiten.

    Aber auch da kann ich dir als Schildermaler hoffentlich hilfreich sein:


    Besorg dir dünnes Filmband, in der Stärke, wie auch die Streifen sein sollen.

    Du ziehst dann ein langes Stück lang ab. Wenns geht die komplette Länge, die du brauchst. links babbst du mit dem Finger VOR dem Anfang der Linierung das Band punktuell an. Rechts hälst du die Rolle und ziehst nur ganz leicht. mit dem linken Finger fährst du die Kurve entlang, wo der Stripe hin soll, mit der rechten Hand führst du die Rolle im gewünschten Bogen. Ankleben mit dem Finger und Führen der Rolle immer gleichzeitig! Sonst gibts Dellen. Gleichmässige Geschwindigkeit. So lange bis du etwas über den Endpunkt drüberweg bist. Dan schau dir den Bogen flach seitlich an. So siehst du die kleinste Unregelmässigkeit. Dann klebst du auf gleicher Weise rechts und links am Band mit dem Filmband entlang. Dann entfernst du das zuerst geklebte Band und es bleibt eine Negativschablone der Linie übrig. Decke den Rest gut ab. Nimm dann einen guten Pinsel, stelle die Farbe so ein, daß sie gut verläuft, aber auch gut deckt. Auf einer Glasscheibe oder Stück dunkel lackierten Blech ausprobieren. Dann den Streifen sauber auslackieren.


    Gutes Gelingen und auch das vorher ruhig mal üben.


    Gruß Maik

    Moin.


    Ach so, ok. Na dann prost Mahlzeit. Hab mir die Simme eben auch grad näher angeschaut. Sind die Blinker überhaupt betriebsbereit? Wenn die mal nicht nur für den Verkauf drangeknotet sind.


    Kurz gesagt, wie die Vorredner: Ja, du brauchst eine Batterie. Das ist aber angesichts des Zustandes wohl das kleinste Problem.


    Das wird ein ziemliches Projekt werden, ich hoffe die war echt günstig. Wäre es nicht einfacher, einen DDR-Rahmen bzw. Leiche zu besorgen und die brauchbaren Teile darauf zu übertragen? Oder ein komplettes anderes Objekt und das Ding schlachten? Bis das Teil Verkehrs-konform ist...


    Vielleicht auch eine Rückgabe an den Verkäufer, falls er gelogen hat und behauptet hat, das sei ein reines DDR-Fahrzeug.


    Gruß Maik

    Moin.


    Ich hoffe nicht die blaue Baustelle aus den Kleinanzeigen. Da wo Sport am Seitendeckel draufsteht, das ist 100% ´ne Ungarn.

    Edit: Gottseidank nicht. In einem älteren Beitrag habe ich das Typenschild gesehen, kann man aber schlecht erkennen, zumindest finde ich nirgends ein "CM" oder "CS". Schau in der Nähe des Typenschilds nach entsprechenden Markierungen.


    Gruß Maik

    Moin.


    Jepp, also die Zahlen, die aussen stehen, beziehen sich auf den Steckkontakt oben. Die Zahlen darunter auf die Stecker darunter. Beispiel: 59b gehört an die obere Kontaktfahne. 31 an die Untere. Der Balken auf dem Schaltplan unten links, ist die Klemmleiste am Rahmen. Da muss es natürlich auch passen. Bei der Gelegenheit auch mal die Kontakte reinigen. Glasfaserstift o. feines Schleifpapier.


    Gruß Maik

    Moin.


    Ich kann mich noch erinnern, als ich mein Motorrad damals gekauft habe. Dunlop-Reifen, 7 oder 8 Jahre alt. Augenscheinlich waren die super, nicht rissig, ordentlich Profil. Das Ding ist auch sauber durch den TÜV gegangen. Aber bei einem Hauch Nässe waren die lebensgefährlich. Wirklich.


    Gruß Maik