MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von dad401

    Hallo - knattern ist evtl. der bessere Begriff.


    Im Nachbarforum wurde das m.E. schon einmal sehr gut beschrieben und daher fällt es mir jetzt sehr auf.


    Demnach scheint die Einstellung immer noch zu mager, was evtl. mit der LLS zusammenhängt, die beim letzten Einstellen meiner Erfahrung nach zu weit draussen ist. Ich werde das nochmal überprüfen.

    Mit der Stino 72er wird dann aber noch magerer?


    Zur HD: Ich hatte erst eine 74, jetzt 75er, da so vom Händler für den neuen Motor vorgegeben und die ZK sehr hell ist.


    Ich werd wohl nochmal alles durchgehen müssen:

    - LLS

    - ZK nach Vollgasfahrt prüfen

    - erneut nochmal Schwimmer prüfen/einstellen

    - Vergaser wurde zerlegt und Düsen wurden alle penibel gereinigt


    Soweit weg von der stimmigen Einstellung kann ich aber nicht sein, sie fährt ganz gut, aber eben noch nicht optimal.

    Hallo,


    ich fahre derzeit einen neuen Motor M541 mit BVF 16N1-11 Vergaser in einem Neuaufbau ein (mit 75er HD wegen Einfahren). Soweit fährt sie ganz gut, allerdings tuckert der Motor bei Gaswegnahme bzw. im Schubbetrieb (egal ob bei hoher Geschwindigkeit oder bei niedriger) weiter. Müsste in diesem Fall nicht das Tuckern weg sein?

    Wenn ich den Startvergaser bei Gas öffne, sie sich kurz verschluckt, dann weiterfährt und ich dann das Gas wegnehme, ist das "Tuckern" weg.


    Wäre dies ein Zeichen, dass sie zu mager läuft? Ich wüsste jetzt nur nicht, woran es noch liegt. Schwimmer ist eingestellt, Bedüsung passt (ausser die größere HD), Luftfilter etc. ist alles neu.

    Oder ist hier alles ok?


    Wie klingt Eure Simson, wenn ihr das Gas wegnehmt und quasi ausrollt bzw. den Berg ab rollt?

    Ich habe heute mein Vorderrad gewechselt und die Bremse eingestellt. Ohne Zwischenlage bremste es kaum und mit Zwischenlagen (1mm) passt die Bremse nicht in die Trommel. Da es wohl keine 0,5mm Zwischenlagen gibt, habe ich den Bremshebel unten am Bremsschild versetzt, so dass die Bremse/Bowdenzug nun unter Spannung steht.


    Ist die Vorspannung (siehe Bild) ok, oder darf es gar keine Vorspannung geben?

    Das ist doch freundlich, hier in Norddeutschland kosten die Einzelabnahmen inzwischen teilweise über 250 Euro, egal, ob TÜV, Dekra etc ...

    Wow - aber ist das nicht irgendwie vorgegeben? Hier steht doch z.B. bei Nr. 413 49,70€ - es scheint als gäbe es dann im Norden mehr Aufwände nach Nr. 499 die da berechnet werden. Man liest ja viel, dass Prüfer, welche eine Simson nicht kennen, so ihre Zeit brauchen um die Daten zu ermitteln/prüfen etc. "Hier" war das sicher nen Knopfdruck: "Ausdrucken" und Wissen wo man hinschauen muss und gut ist. Hatte ja alles Stino - das erkennt man und findet dann nur noch kleine Details wie Typschild etc.).

    Das könnte es erklären - oder auch nicht...

    Teil 2 - Zulassungsstelle:


    Heute war ich dann auf der Zulassungsstelle und alles lief wie erhofft.


    Folgende Dokumente waren notwendig:

    • die ganzen o.g. Dokumente der DEKRA
    • Kaufvertrag (keine Ahnung, was ohne gewesen wäre)
    • Ausweis (wurde aber gar nicht verlangt)
    • Scheine mit fiktiven Gebäuden der EU

    Es gab dann das Siegel und Unterschrift auf Seite 2 (Foto "abnahme_2.png" unten). Auf Seite 2 wurde alles benannte gestrichen außer der Satz mit dem Versicherungskennzeichen nach § 26. Bei Halter (Seite 1) blieb alles frei. Auf Seite 3 noch ein Stempel und "BE erteilt - BTR-<eine Nummer>.


    Neben dem Kaufvertrag musste noch eine Verlusterklärung zur BE abgegeben werden. Dort hab ich Erklärung als "Käufer" angekreuzt und als "Sonstiges" mit dem Hinweis, dass die BE beim Kauf schon nicht mehr vorhanden war.

    Fand ich etwas merkwürdig, da dass ja auch auf dem Kaufvertrag schon stand, aber ok - wenn jeder am Ende zufrieden ist.


    Dann mal zu den Kosten ( hallo-stege )


    DEKRA/Werkstatt:

    § 21 Abnahme: 91,10€

    FIN einschlagen (Werkstatt): glaube das waren so 5-10€

    alte FIN kreuzen: selber nach Vorgabe DEKRA gemacht, hätte sonst etwas gekostet


    Zulassung:

    KBA Auskunft: 0,10€

    Erteilung BE: 39,50€

    Klebesiegel: 0,30€

    Verlusterklärung: 12,80€

    =============

    52,70€


    hallo-stege Zur Auskunft KBA: wird da auch eine vorliegende Fahndung der FIN geprüft? Als ich danach nochmal direkt zur Polizei bin, um mir die telefonische Negativauskunft bestätigen zu lassen (sicher ist sicher), ging das nicht - aber auch dort meinte man, dass die Zulassungsstelle schon etwas gesagt hätte, wenn für die FIN etwas vorliegen würde.


    Gesamtkosten:

    Also in Summe ca. 150€ - find ich ok, das Moped aufzubauen mit neuen Rahmen war um einiges teurer. Aufpreis zum KBA-Antrag - die hier nach deren Anforderungen keine BE ausstellen hätten können - ca. 120€.


    Wieder eine Simme "gerettet" - der Tag hat gut begonnen :Beer: nur das Wetter spielt nicht mit zum Fahren.


    "Anleitung fertig" - für viele sicher nichts Unbekanntes, aber für mich war es vorher absolut neu und man liest da auch sehr viel Unterschiedliches in den Foren.

    Weiter gehts hier hoffentlich mit einem Bericht im August/September - Thema: "Eintragung E-Motor".


    Apropo Eintragung: Hat jemand Erfahrungen mit der (angeblich notwendigen) Eintragung des BING-Vergasers (siehe Beitrag #5).

    So, hier jetzt mein Bericht (Teil 1 - DEKRA) - Vorgeschichte ist 2 Post darüber.


    Nochmal zu meiner Ausgangssituation warum ich eine § 21 Abnahme benötigte: Aus einem Garagendfund hatte ich Restteile einer S51 erworben, natürlich ohne BE. Leider war auch der Rahmen derart in Mitleidenschaft gezogen (Rost), dass die FIN nicht/kaum noch lesbar war und auch eine Aufbereitung des Rahmens nicht mehr möglich war. Das originale Typschild war aber noch da (zum Glück!).


    Mit einem neuen MZA-Rahmen (mit Herstellererklärung) wurde die alte Rahmennummer auf den Neuen übertragen und hinter der Nummer noch so ein Prüfzeichen eingeschlagen. Der alte Rahmen wurde an der Rahmennummer mit XXXXXX versehen und wurde einbehalten/"vernichtet".

    Entscheidend war das noch vorhandene originale Typschild, sonst wäre keine Abnahme möglich gewesen.


    Die o.g. Mängel (Typschild richtig rum, Gabelführung/gewinde) habe ich behoben und das Moped wurde dem Prüfer vorgestellt. ich war leider nicht selbst anwesend. Es wurde eben abgenommen und darüber ein Protokoll erstellt, ähnlich wie beim Auto-TÜV, in diesem steht N/A oder eben "vorschriftsmäßig". Auch eine kleine Probefahrt wurde gemacht (Bremstest etc.). Am Ende gab es dann zum Prüfprotokoll noch 2 weitere Dokumente:

    1. das die Abnahme positiv abgeschlossen wurde (ähnlich dem finalen Prüfbericht beim Auto-TÜV)

    2. ein Dokument aus dem Spezialpapier was man von seiner Zulassungsbescheinigung vom Auto kennt, wo alles wesentliche des Mopeds drin steht (das wichtigste natürlich hier: Kleinkraftrad, max. 60 km/h und die FIN)


    Teil 2 (Zulassungsstelle) gibts dann später. Mit den Dokumenten muss ich nun zur Zulassungsstelle und mir Dokument 2 abstempeln lassen - DAS ist dann die ersehnte Betriebserlaubnis. Dort ist wohl wichtig, dass z.B. ein Kaufvertrag (Eigentumsnachweis) mit vorliegt. Den habe ich.

    Gestern habe ich rein vorsorglich die FIN bei der Polizei noch prüfen lassen (telefonisch, sehr nett, schnell mal im Computer nachgesehen) - es liegt nichts vor :rotate: . Zur Not lasse ich mir das auch noch für die Zulassungsstelle formlos von der Wache bestätigen.


    Alles recht unkompliziert - von Vorteil war sicherlich, dass der Prüfer Ahnung von Simsons hatte!


    Die Dokumente hänge ich später noch hier an (entsprechend geschwärzt versteht sich).

    Ergänzt:





    Das Typenschild habe ich nach dem Pulvern auch falsch herum befestigt. Mal sehen was die Rennleitung sagt. :doofy:

    Hab das auf einem noch unaufgebauten anderen Rahmen gleich mal gedreht. Bei meinen 2 anderen bereits aufgebauten Simsen, lass ich das jetzt so. Das Ausbohren und Einschlagen der Kerbnägel ist nicht gerade förderlich für die originalen Typschilder.

    1,6 vor OT? Bist da sicher, dass es nicht nen bisschen spät ist?

    Sorry, ich meinte 1.5OT - nach Händlervorgabe...


    Was für eine Kerze fährst du denn ?

    An sich sehr hell das stimmt. Allerdings fährst du auch ein vollsynthetisches Öl. Dieses verbrennt sehr sauber/Rückstandsfrei. Dadurch kann die Kerzenfarbe stark verfälscht werden.

    Welcher zylinder ist verbaut? Bei einem originalen würde mich die Farbe bei einer 75er HD echt wundern.

    - die Standardisolator - müsste die 260er sein

    - Zylinder ist 50ccm Stino - der ("neue") NPC von MZA

    Das passt ja gerade zu meiner Frage - was haltet ihr von dem Zündkerzenbild. Bin gerade am Einfahren (neuer MZA Motor M541) und finde es irgendwie zu hell.


    Setup:

    - 1:33 Addinol Pole Position

    - BVF Vergaser 16N11, mit 75er HD (wegen Einfahren)

    - VAPE Zündung auf 1.5 OT eingestellt, aber ich bin mir immer unsicher ob ich im richtigen Winkel auf die Markierungen schaue

    - Motor fährt sonst gut, sprint gut an, Standgas wird gehalten


    Fahre den NPC auf einem neuen MZA-Motor gerade ein. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, aber finde, dass er bisher sehr gut fährt (alle Stino zum Vergleich, auch die 2 anderen Mopeds im Profil).

    Kein einziges Zeichen eines Klemmers inkl. eines anfänglich schlecht eingestellten Vergasers.


    Wenn er mal eingefahren ist, kann ich den mal gegen den Almot+neuen MEGU Kolben auf einem Originalmotor (2x regeneriert) antreten lassen. Letzterer ist auch erst Mitte der Einfahrphase.

    Du meinst die Kapazität ich meine die maximal abrufbare stromstärke.

    Ja, das kommt hin. Aber alleine durch den Tausch der Batterie (dt. Akku) wird der Motor/Steuerelektronik doch nicht gleich mehr Strom ziehen - dort muss dann auch getunt werden. Die Batterie muss das an Strom liefern können, was diese Komponenten benötigen. Wenn sie mehr liefern könnte, es aber nicht abgerufen wird, dann ist das mMn noch kein Tuning.


    Ich würde eher davon ausgehen das man sich in ca. 5 Jahren + X dann ärgert wenn man auf Elektro umgerüstet hat weil es dann entweder besseres gibt oder kein Hahn mehr nach einem "Verbrenner-Aus" schreit wenn die betreffenden keinerlei Macht mehr haben......

    Ich wäre eher dafür unsere lieben 2 Takter zu lassen wie sie sind und nicht mit "Elektroumbauten" zu verschandeln und ihrem Charme zu berauben., das kann jedoch jeder handhaben wie er mag.

    Der derzeit erhältliche Elektrokram ist nicht die Zukunft und wird es in der Form nie werden.

    Und ich wäre dafür, dass jeder selbst entscheiden kann, was er tut und macht. So wie einige auf den Simsontreffen ihre Simme als Karre behandeln und die runterreiten. Tut mir auch weh das zu sehen, aber es sind nicht meine Simmen.

    Aktuell ist beides (2T und bald E) möglich und beides wird auch länger so möglich sein. Wenn ich 2T und E fahren möchte, dann mache ich das. Aber ich rede niemanden 2T oder E aus. Verbieteritis haben wir derzeit genug.

    Ärgern tue ich mich in 5 Jahren sicher nicht - bei mir ist das Hobby, da schaue ich nicht auf ROI. In 5 Jahren bin ich auch 5 Jahre älter - dennoch hab ich mir damals ein Tastentelefon gekauft und habe nicht auf das Smartphone gewartet ;)

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    Bei den Motoren steht ja bei Dir folgendes:

    Welches Geräusch meinst Du hier? Ist das so eine Art "leiern", wenn man die Kupplung zieht. Bei meinem werksneuen MZA-Motor bekomme ich so ein Geräusch, wenn ich die Kupplung so einstelle, dass sie gut trennt. Ich weiss einfach nicht, woher das Geräusch kommt. Ebenso habe ich festgestellt, dass der Korb 0 axiales Spiel hat - hier steht ja "auf ein Minimum" - also gar kein Spiel ist dann auch nicht gut, oder doch?

    Ok, heute war ich ja mal dort (DEKRA) zur Vorstellung bzw. besser: Abstimmung. Jetzt versteh ich aber auch, dass es kaum eine allgemeine Anleitung geben kann, da es doch recht individuell ist. Gut ist - logischerweise - erstmal alles mit dem Prüfer durchzusprechen, was ich heute getan habe. Im Fazit stelle ich ihm die Simme nächste Woche dann nochmal vor.

    Fahrbereit und alles funktionstüchtig muss sein.


    Meine zwei Mängel waren:

    • das Typschild muss 180 Grad gedreht werden - es muss von rechts lesbar sein (also quasi zusammen mit der Rahmennummer). Das hatte ich dann schon immer falsch, auch an meinen beiden ersten Neuaufbauten, nur das ich da keine BE brauchte. @hallo-stege würde da eigentlich das KBA bei den Bilder schimpfen, wenn man es beim Neuaufbau falsch herum angekerbnagelt hat?


    Ansonsten konnte er meine Erfahrungen mit Nachbauteilen beim Schnacken auch bestätigen. Z.B. diverse Nachbautanks (mein Lehrgeld gewesen, da schon lackiert): schiefer Benzinhahn und passt vorne nicht gut beim Anbau.


    Weiterhin habe ich mal bzgl. des BING-Vergasers gefragt (der normale 60er). Im Grunde war die Information, dass man den nicht eintragen braucht, wenn der - und das steht ja in dem Schreiben - als Originalersatzteil ausgewiesen ist. Den Zettel da mitzuführen reicht. Eingetragen müsste der nur werden, wenn er eben nicht (mehr) serienmäßig ist, z.B. Tuning. Hier wäre dann eine Leistungsmessung etc. notwendig.


    Selbstredend und wer kein Risko mag: Vor dem Umbau/Aufbau mit dem Prüfer reden ob alles so machbar ist, wie man es sich vorstellt. Hat ja Florian oben schon beschrieben.

    Und wenn der Prüfer Simsons eh kennt, ist vieles einfacher (da braucht man quasi weniger Infodokumente mitbringen).

    Können wir dies mal konservieren und uns daran erinnern, wenn @ dad401 an seinen Erfahrungen teilhaben lässt?


    Sicher könnte man schon heute darüber spekulieren, was passieren könnte wenn.... .

    Ich bin ja auch einer, der eine Bestellung am laufen hat, nur bewege ich mich im waagerechtem Teerend, was dem Durchzug des E-Motors wohl kaum überanstrengen sollte. Daher bin ich auch gespannt, ob die Reichweitenangaben den des Herstellers entsprechen. Aber lange Touren mach ich eh nicht, auch weil mir der Arsch nach 40, 50 km ziemlich brennt. :rolleye:

    Gerne - leider wird das wohl erst Ende der Saison - so ich auf Nachfrage mitgeteilt bekommen habe, wird das derzeit erst Ende August/Anfang September. Nunja, bis dahin gehts mit neuem 2-Takt-Motor dahin, sobald ich meine Abnahme und BE habe.


    Ich hab halt 0 Erfahrungen mit den E-Sachen (bis auf so nen Miet-E-Roller in der flachen Ebene). Und da mich am meisten am 2-Takter (Stino) immer die langsamen Bergauffahrten nerven, bin ich da recht neugierig.

    Ich hoffe es gibt noch dieses Jahr einen Test und warme Tage im September ;)


    Da ist der Umbau bestimmt mit etlichen Hürden versehen. Und tuning wird leichter den je. ? Motor und Batterie gegen stärkere tauschen ist einfacher als einen standfesten verbrenner zu bauen.

    Also ne "stärkere" Batterie ist so viel Tuning wie mehr Sprit in den Tank kippen ;)

    Der Satz hat soweit ich verstanden habe ein TÜV? Gutachten. Ich stelle mir das so ähnllich vor, wie den Bing-Vergaser eintragen (wenn das mal irgendwer gemacht haben sollte - ich noch nicht). Aufwändig bei dem Gutachten war wohl die Störsicherheit etc. einzuhalten.

    Hilft nur warten - der erste der so ein Umbauset hat, wird hier sicher berichten - sonst mach ich es, wenn ich nicht der erste bin :)

    Wäre schön, wenn es sowas auch für den konkreten Fall "Erlangung einer BE für eine S51 (etc.), für welche das KBA keine Papier mehr ausstellen will, geben würde.

    Aber ggf. schreib ich das dann - da ich das in Kürze vorhabe ;)