MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Marximus

    Naja uhm. Wo ich es bekommen habe hab ich es ausprobiert. Dabei ging es sehr schwer schon rein zu schrauben. Hab dann neues Gewinde rein geschnitten und danach ging es etwas besser. Beim Einbau war es dann so das ich die Achse reinstecken konnte ohne Probleme jedoch kann man die Achse nicht aufs Gewinde einfädeln. Hab dann die Felge raus gebaut und es so versucht und dabei ist mir aufgefallen das der mitnehmer leicht schief war. Lag dann an der Verlängerung die in der nutt schief war. Hab selber ne neue gemacht und seitdem geht es.

    Also bei mir ging es. Nach dem ersten Kolben den ich nach 5000 ich platt gefahren hab hab ich den Zylinder vermessen und dabei ist mir aufgefallen das er nach unten extrem konisch war und das Maß schon unten extrem groß war. Ein Kollege von mir hat den dann überarbeiten und etwas aufgebohrt aber leider so das ich vielleicht 4000 km fahren konnte bis meine Beschichtung den Geist aufgibt. Danach lief er natürlich auch ein Stück besser. Aber hatte keine große Probleme mit dem 5 Gang.

    Ich hab mir vor ca.3 Jahren den zt60n Stage 2 gekauft. War sehr zufrieden damit. Der erste Grund Aufbau war eine Zt Luftfilter matte, bearbeiteter Herzkasten mit 4 cm Loch nebem den originalen, 19er Bvf vergaser und ein AOA2 Auspuff in enduro Version. Dazu 5gang Getriebe, 15 ritzel und 5 Lammelen Kupplung. Dabei lief er erst überhaupt nicht und war entweder zu magern oder zu fett. Nach einem halbe Jahr hab ich dann den 19er vergaser erneut auseinander gebaut. Dabei hab ich auch den Anschluss für den Benzin Schlauch entfernt und dabei ist mir aufgefallen das noch guss Überreste vorhanden waren die den vollen Sprit durchfluss verhindert haben. Danach lief der Zylinder richtig gut und hatte ca 80 km/h bei einer 90 HD. Später hatte ich dann einen mikuni mit der Muffe von ori Anschluss vom Herzkasten auf 40mm für den mikuni. Dann auch einen AOA5 Aufbau mit kleiner Birne von easttuning. In dem Mikuni hatte ich eine 115 HD drinne. Natürlich schon auf bfv umgerechnet. Dabei lief der Zyli richtig gut. Die Kerze war hell rehbraun und er lief entspannte 110km/h mit gps gemessen im Winter. Achso und ich bin 1:40 gefahren sofern das relevant ist.



    Mit freundlichen Grüßen.

    das liegt aber an der Lackiererei

    Das dachte ich am Anfang auch. Bin dort schon langer Kunde und war bei dem zweiten Mal dabei. Aber auch da gab es Schwierigkeiten das so zu lackieren das es perfekt hält. Ein Kollege von mir hat sich auch Felgen dort bestellt und dort dann auch lackieren lassen. Hat das gleich Problem nur das es bei ihm auf der vorderen Felge war und die hintere I.O.


    Bin aber auch kein Lackierer und kenn mich mich mit den Eigenschaft nicht so aus die eingehalten werden müssen damit so ein in Lack gut hält.

    Bekommt man nicht die Alu-Felgen farblich eloxiert ? Pulverbeschichten könnte man auch die Felgen.

    Ja das stimmt. Hatte nur eine andere Wunsch Farbe die es als elox nicht gab/gibt bzw. Ich nicht kenne.

    Guten Tag,


    Hab vor einigen Tagen dieses Thema hier gefunden und mir das alles mal durchgelesen. Es ging ja ganz schön heiß her.


    Das Thema scheint ja abgeschlossen Aber ich habe vielleicht auch noch Infos die den einen oder anderen interessieren. Ich hab mir vor einem Jahr als ich meine S51 aufgebaut habe eine relativ große Bestellung aufgeben. Warum ich das getan habe lag daran das ich auf Sachsen Moped durch Freunde aufmerksam geworden bin. Als ich die Preise sah war ich natürlich erstaunt wie günstig das zu manch anderen Anbietern war. Natürlich hab ich auch ein paar Rabatte mit dazu genommen die in dem Zeitraum aktiv waren.


    Bestellt hatte ich mir zwei Aluminium Felgen Ringe in der Größe 2,15 und 2,5 dazu eine SB Nabe sowie zwei Edelstahl Speichensätze, CNC Hinterradmitnehmer, dazu die Achse und die Verlängerung und das ganze Zeug was noch dazu gehört. Zusätzlich noch die nadelgelagerte Racing Druckplatte. Schläuche und Bereifung und weiter kleinst teile.


    Die Lieferung war sehr schnell. Leider hab ich dann festgestellt das ich leider einmal falsche Speichen hatte und sie tauschen musste. Das ging sehr schnell und ich musste nur die Transport kosten übernehmen. Also im Thema liefern und Kommunikation hatte ich absolut keine Probleme und es lief alles zügig ab.


    Nun komm ich zu dem wo ich mich sehr geärgert habe. Ich hatte bei beiden Felgen das Problem gehabt das bei dem ersten lackieren in einer Lackiererei der Lack nicht auf dem Material gehalten hat und es einfach abgeplatzt ist. Nach einem zweiten Anlauf hat es dann gehalten und hält auch jetzt noch nach einem Jahr. Die Lackiererei vermutet darauf das einfach die Oberfläche bzw. Die Verarbeitung an manchen stellen nicht einwandfrei war. Als nächster Kam der Mitnehmer. Der war gut verarbeitet und sieht auch echt gut aus. Das einzige mau ist das jedes Mal wenn ich die Achse befestigen will fürs Hinterrad, dass ich grobe Gewalt brauche um diese zu befestigen. Ich vermute einfach das die Verlängerung nicht zu hundert Prozent gerade ist aber kann natürlich auch meine Schwinge sein :kopfkratz:

    Die Speichen waren top und bis jetzt ist auch keine gebrochen oder locker geworden. Die SB Nabe war wiederum nicht so berauschend. Ich musst die Löcher für die Speichen auf bohren da diese nicht gepasst haben und die Senkungen tiefer setzen das die Schrauben nicht bündig in ihnen lagen. Auch das Loch für den Teller musste ich mit paar Hand griffen nach bearbeiten damit dieses halbwegs gut drauf passt. Ansonsten war alles top und es dreht gut und hält Bombe. Die nadelgelagerte Druckplatte hat ein einzigartiges Design was ich auch selber derzeit als das beste finde. Leider haben die Löcher auch nicht zu hundert Prozent gepasst und musst etwas nachbearbeiten und jedes Mal beim anziehen aufpassen das die Schrauben mir nicht flöten gehen. Ansonsten haben alle anderen Teile perfekt gepasst und haben bis jetzt auch alle gehalten.


    Zum Schluss noch gesagt. Es war nicht schön das die Teile nochmal bearbeitet werden mussten. Hat schon seine Zeit gedauert da ich das nur Hobby mäßig betreibe. Das mit dem lackieren war auch nicht schön. Ich musste das über lackieren erneut bezahlen was relativ teuer für einem Azubi im ersten Lehrjahr war. Auch Das was ich so in meinem Freundeskreis Höre ist Sachsenmoped so ein naja Shop. Manchmal hat man gute Teile oder schlechte. Egal ob Qualität oder Maßhaltigkeit. Ähnlich wie bei MZA.


    Damit wäre das meine Antwort auf die Frage die ganz am Anfang gestellt wurde. Ich hoffe sie hilft einigen.


    Mit freundlichen Gruß