Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von grubenreiner

    Hallo zusammen,


    die neue Vape ist eingebaut und soll jetzt natürlich noch eingestellt werden.

    Was ich nicht habe ist eine Meßuhr.

    Was aber in der Werkstatt rumfliegt (Konvolut kauf) ist so ein Totpunktmesser / 2 Takt Meßdorn. Fabrikat unbekannt, sieht aber aus wie der von Louis/Rothewald.


    Leider werd ich aus der Anleitung die im Netz zu finden ist nicht ganz schlau. Kann mir jemand helfen?


    Anleitung offiziell: (Fett hinterlegt wo es bei mir hakt)


    Die Arretierschraube (A) des Totpunkt-Suchstifts (B) lösen, sodass der Stift im Totpunktsucher frei beweglich ist.

    Den skalierten Mittelteil (C) soweit nach oben drehen, dass sein Gewinde (D) fast ganz in das Einschraubteil (E) eintaucht.

    Die Skalierung (C) in Nullstellung bringen und darauf achten, dass sie sich nicht verdreht.

    Montieren Sie sodann den Totpunktsucher im Zylinderkopf. Drehen Sie die Kurbelwelle mit einem Werkzeug langsam um den oberen


    Kolbenumkehrpunkt hin und her, bis Sie den oberen Totpunkt (OT) so genau wie möglich ermittelt haben - Stift (B) befindet sich in

    höchstmöglicher Position. Fixieren Sie den Stift mit der Arretierschraube (A). Drehen Sie den Kolben wieder ein Stück in Richtung

    unterer Totpunkt (UT) zurück. Stellen Sie am skalierten Mittelteil (C) des Totpunktsuchers durch Hineindrehen (nach rechts drehen) den

    Zündzeitpunkt in Millimeter vor OT gemäß Werkstatthandbuch zum Fahrzeug ein. Ein Teilstrich auf der Skala (C) entspricht 1/10 mm.

    Bei einem Zündzeitpunkt von z.B. 1,8 mm vor OT müssen also 18 Teilstriche hineingedreht werden.

    Drehen Sie den Kolben nun langsam und vorsichtig wieder bis zum eingestellten Anschlag hoch - der Zündzeitpunkt ist gefunden.


    Soll heißen, ich muss das C Teil so drehen dass es aussieht wie in der Skizze? Oder?

    Nur wie bringe ich die Skalierung in Null-Stellung? Wo ist die Nullstellung?


    Sorry, ich steh da grad echt aufm Schlauch und finde leider auch kein passendes Video oder dergleichen.

    Danke im Voraus!








    Totpunktsucher.jpg

    Sehr spannender und hilfreicher Thread, Danke dafür schonmal.


    Düfte ich evtl. auch mal um Hilfe bitten?


    FIN: 506550X

    Sollte eine S51 B1-4 DDR Modell von 1982 in billiardgrün sein, aber sicher bin ich mir nicht ganz. Könnte das jemand mit Listenkenntnissen mal nachsehen?

    Vielen Dank einstweilen

    Hallo zusammen,


    Beim Einbau des hinteren Bremshebels (das Ding in dem der Bowdenzug eingehangen wird, dass man auf den Bremsnocken schraubt) bei meiner S 51 hab ich folgendes Problem:


    Der Bremshebel hat ja 2 gezackte Auflageflächen, positioniere ich diese so dass sie mittig um die Vertiefung im Bremsnocken sitzen, hat der Bremsnocken etwas Spiel nach innen. Schiebe ich den Hebel ganz an den Bremsschild ran, sitzt die äußere Auflagefläche des Hebels, genau uber der Vertiefung des Nockens.


    Was tun?


    Danke!