Alles anzeigenIch wüsste auch nicht warum man explizit davon abraten sollte.
Fast jeder mit etwas mehr Leistung setzt auf Schmiedekolben. (Teilweise sogar die Hersteller selber)
---
Hast du schon eine Vorstellung was den KoBo angeht?
Ansonsten im Regal von Wössner, Wiseco, Italkit suchen. (gibt da ja einiges an Auswahl was die 125er Fraktion angeht, z.B. CR125)
Ansonsten würde ich mir das ganze aber überlegen.
Gerade im SR50 ist man da thermisch schon sehr eingeschränkt.
Ja habe da endlich was von Wässer gefunden. Kobo kann ich erst sagen wenn der Kolben da ist. 12er Kobo wäre technisch nicht so schön, aber von 12 bis 15 ist alles machbar. Die Welle Presse ich mir dann sowieso selbst ?
Ja ist richtig, deswegen auf jeden Fall nichts mit viel Drehzahl. Ich setzte da in erster Linie auf gutes öl, und ein paar umbauversuche. In den Tunnel wird großflächig feines lochblech eingesetzt. Evtl noch sowas wie eine Thermorutsche damit es keinen hitzestau gibt wenn das nicht hilft, baue ich mir eine Mechanische Zwangskühlung rein ?
Gruß
Beiträge von TuningSchmiede Gramont
-
-
Die Firma Scheuerlein rät von Schmiedekolben ab, siehe: https://www.scheuerlein-motore…zylinder-bohren-und-honen
Keine Ahnung was für Kolben in welchen Zylindern die meinen..aber ich persönlich kenne keine schmiedekolben wo die einbauspiele mit 10/100 angegeben werden. Beim Athens Mtx Zylinder sind es weniger als die Hälfte..4,5/100 sind nicht allzu groß? ich hohne alle Kolben auf den zylinder mit 4/100 einbauspiel. Kein einfahren, kein koppeln, nix. Höchstens die Kolbenstange einlaufen beim ersten Lauf. Klingt auch nicht so als hätte der Herr persönlich Erfahrung mit schmiedekolben gemacht, sondern sich eher auf die Theoretischen einbauspiele bezogen. Es gibt eigentlich nur Vorteile bei Schmiedekolben..mehr Festigkeit. Das einbauspiel hat viel mit der Legierung zu tun. Hochwertige schmiedekolben haben einen hohen silizium Gehalt. Dadurch dehnen die sich bei Betriebstemperatur nicht so viel aus. Also sind die auch im kalten Zustand deutlich ungefährdeter zu kippen. Dadurch erhöht das auch nochmal deutlich die Lebensdauer, und verringert die laufgeräusche…kleiner Ausschnitt, darüber kann man Seiten schreiben
-
Auf jeden Fall ein Schlagschrauber. Druckluft oder Akku, z.b. Milwaukee. Mit einem Schlagschrsuber kann man sehr viel schaden anrichten, wenn man den Luftdruck allerdings variieren kann, nimmt es einem sehr viel Arbeit weg. Super für Motoren oder Fahrwerkszusammenbau..
nach Fest kommt ab
-
Hallo, wenn es die stelle über den Motor Lager ist, sollte das schon behoben werden. Ich habe die Saison mindestens 10 Rahmen zum schweißen da gehabt, die die von unten fast zur Hälfte des Hauptrahmen Rohrs gerissen sind. Oftmals passiert das durch abrupte Feldweg Fahrten, in Kombination mit tuningmotoren und das Alter des Rahmens. An deiner Stelle würde ich den Rahmen strahlen um eventuelle weitere Risse fest stellen zu können. Dann siehst du deinen Schweißer des Vertrauens (es sollten sehr gute Schweißkenntnisse vorhanden sein!!) auf und lässt dir die Nähte wegschleifen, und neu machen. Am besten eine 3 Lagige mit dem kleinst möglichen A Maß. Nicht zu vergessen eine kleine seitwärtsverstärkung. Ich schweiße da auf jede Seite ein 3mm Winkelblick ein.
-
Hi, bin auf die Glorreiche Idee gekommen Ein kleines Alltags SR50 Projekt zu starten. Es handelt sich hier aber eher um das Herzstück. Um den Zylinder. Ich habe Als Basis einen kaputten 90N ausgedreht wo ich eine 58,5 mm GG Buchse einsetzen werde. Ziel ist ein 120ccm Motor in Serienoptik (bei dem Platz im Motortunnel hat man eh nicht viel zur Auswahl) den ich komplett auf Drehmoment baue. Zu einem wegen der Kühlung, und zum anderen wegen der Verdammt geilen Fahrbarkeit. Nun ist die Frage wo ich Brauchbare Kolben für mein Vorhaben herbekomme. Jetzt sind die Leute aus der Alten Schule gefragt
Was mir zuerst in den Sinn gekommen ist, sind die Asso Kolben die es bei LangTuning im Shop gibt. Die wurden in den Lt105ern gefahren. Ich habe mir schon ein paar Ratschläge von Kollegen geholt, die einen sagen dass die Kolben gern mal zerflogen sind, und die anderen haben mit den Kolben genau so wenig Erfahrung wie ich. An sich wären die wenn es klappt bestimmt super, wobei mir das mit dem 12er Kobo nicht so mundet.
Ich könnte auch 49er Barikit Kolben nehmen, da da würde der Zylinder länger von den Schleifmaßen sicher länger als ich leben..aber da ist man ja lange nicht bei 120ccm. Ansonsten 110N Kolben, wo es wiederum nur Übermaße gibt. Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr um eine Mitteilung freuen
Gruß Lasse
-
Von wem ist denn die Ziehkeilwelle, auch von Ronge ?
Ja auch von Ronge..lag im Endeffekt leider am Gehäuse und nicht am Getriebe?
-
Hallo Simsongemeinde. Seit ein paar Wochen Rätsel ich, warum ich an meinem 130er Mtx Motor die Schaltung nicht richtig eingestellt bekomme. Entweder gehen die ersten 4 Gänge rein und der 5. greift gar nicht erst (Leerlauf) oder es gehen alle rein und jeder Gang wechselt sich mal ab mit nicht rein gehen oder rausspringen. Verbaut ist ein Ronnge 5 Gang mit Langem ersten Gang. Ronge Hohlwelle/Schalthaken, nadelgelagerte Schaltwalze, und zt Performance schwenkhebel. Ich bin so langsam einfach am verzweifeln, und habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr. Da ich die Schaltwalze an der Rasthebel Position im 5. Gang auch schon nachgearbeitet habe. Wenn mir jemand dabei helfen könnte das Problem zu lösen, würde ich mich mega Freuen.
Gruß Lasse