MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von FonzieGuy

    Den Unterbrecher habe ich erst neu eingebaut.. Ich habe diesmal so einen „verstärkten“ Unterbrecher genommen, eigentlich das Gefühl er macht einen besseren Eindruck, ging auch besser einzustellen. Ich habe noch einen zweiten da, den könnte ich noch einbauen und schauen ob es was bringt..

    So ich habe jetzt die Grundplatte ausgebaut und beide Lötstellen an der Primärspule erneuert. Sahen zwar ok aus ich will ja alles ausschließen. Leider hat es keine Veräbderung gebracht. Alles nach wie vor, unregelmäßige Zündfunken.


    Es macht auch so ein bisschen den Eindruck als wären die Funken stärker wenn ich den Kerzenstecker abziehe, kann aber auch täuschen.


    Jetzt kann es natütlich sein das die Primärspule einen defekt hat. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die komplette Grundplatte vor etwa 2 Jahren mal getauscht habe weil die alte komplett hinüber war.


    Ich bin echt am verzweifeln, das Wetter ist schön und ich will einfach nur fahren.


    Hat noch jemand Vorschläge was ich tun könnte ?

    Gestern kam der ALK an. Eingebaut, versucht zu starten, wieder nix.

    Auch bei ausgebauter Kerze sieht man deutlich dass der Zündfunke einfach nicht regelmäßig kommt..


    Ich bin einfach nur noch so genervt, dass ich im Strahl kotzen könnte und würde ja am liebsten einfach alles in die Tonne hauen und mir ne Vape einbauen aber das kann und will ich mir zur Zeit einfach nicht leisten.


    Wie soll ich weiter vorgehen ? Inzwischen ist ja quasi der gesamte Zünd Stromkreis neu..


    Kerze, Stecker, Kabel, Zündspule, ALK und Unterbrecher.

    Was bleibt da noch ? Eigentlich ja nur die Primärspule und der Zündlichtschalter oder ?


    Sonst noch Ideen dazu ?

    Wenn ich den Stecker abschraube und nur das Kabel dranhalte scheint es so als wäre der Zündfunke regelmäßiger ist.


    Ich habe allerding zwei verschiedene Stecker und drei Kerzen ausprobiert und inmer mit dem Ergebnis, dass die Funken zwar erstmal schon sehr regelmäßig erscheinen aber doch inmer wieder kurze Aussetzer zwischendurch haben.


    Kann also auch sein dass es mir beim Kabel alleine nur so vorkommt als wäre er regelmäßiger, alles andere macht für mich wenig Sinn..

    Woran könnte das mit dem Gemisch liegen ?

    Ich habe vorhin erst den Vergaser inkl. aller Düsen gereinigt und mit Bremsenreiniger durchgespült. Außerdem den Schwimmerstand kontrolliert und dann auf Grundeinstellung (luftregulierungsschraube ganz rein, dann zwei Umdrehungen raus) gestellt.

    Der Vergaser ist noch relativ neu und noch keine 1000 km gelaufen..

    So Leute,

    ganz kurz zur aktuellen Diskusion...

    Ich fahre nun seit ca. 8 Jahren Simson und genauso lange schraube ich auch zwangsläufig daran, habe sie schon im nicht fahrtüchtigen Zustand gekauft.. also als kompletten Anfänger würds ich mich nicht bezeichnen und ich denke jeder kann hier und da etwas dazulernen.


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Abgesoffen in diesem Sinne ist sie nicht, danke an Schwalbler für die ausführliche Erklärung, hatte mir das so schon gedacht.

    Kerze war trocken und der Finger blieb es auch.

    Habe zusätzlich den Zylinderkopf abgeschraubt, sah soweit auch alles normal aus. Nicht total feucht o.ä. der Kolben lief auch ganz normal.


    makersting ich habe eine Masseverbindung von einer Kupplungsdeckelschraube zur Masseschraube im Herzkasten gelegt, das hat leider auch nichts gebracht..


    Ich kann es mir einfach nicht erklären.. die Kerze zeigt funken die ausreichen sollten um das Moped zu starten aber es passiert nichts. Bei etwa jedem 20sten mal kicken läuft sie ganz kurz an aber nur für den bruchteil einer Sekunde.


    Hat noch jemand eine zündende Idee ?

    Hab leider keinen kompressor aber habs mit einer frischen Dose Bremsenreiniger ordentlich durchgespült..

    Die Düsen sehen frei aus.


    Was genau meinst du damit, dass der motor gnadenlos abgesoffen ist ?

    Ich könnte mal den Zylinderkopf abnehmen und reinschauen wenn du meinst das bringt mich evtl. weiter..

    Ich habe jetzt mal das verdächtige Benzin abgelassen und frisches, das ich noch zuhause hatte und im Kanister gemischt habe, eingefüllt.

    Bei der Gelegenheit auch gerade mal Benzinschlauch / -hahn und -filter gereinigt.

    Dann ohne die ansaug Gummimuffe am Vergaser versucht zu starten, fehlanzeige..


    Dann habe ich nochmal zum Test die Kerze raus und geschaut ob sie einen Funken zeigt, Funke war da aber unregelmäßig..

    Also wohl doch irgendwas in Verbindung mit der Zündung..


    Na dann warte ich mal bis der ALK kommt und werde sehen ob er das Problem behebt..


    Oder gibts sonst noch Vorschläge ?

    Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten ?


    Vergaser hatte ich gereinigt und eingestellt.

    Habe gestern aber auch nochmal kurz überlegt ob sie nicht genug Luft bekommt.. Vielleicht mache ich dann mal diese schwarze Muffe ab und teste es mal so.. Auspuff dürfte auch noch nicht so dicht sein denke ich, wie kann ich das am besten überprüfen ?


    Sonst noch Ideen, was es außer der Zündung sein könnte ?

    So, habe gerade eben erstmal die gesamte verkabelung von Zündungs Stromkreis überprüft und alle Kontakte gereinigt, ohne Erfolg.


    Danach habe ich die Unterbrecherkontakte mit feinem Schleifpapier leicht bearbeitet, auch das hat nix gebracht.


    Was mich halt wirklich stutzig macht ist, dass wenn ich die ausgebaute Kerze ans Motorgehäuse halte und dann Kicke, ein Zündfunke da ist der auch ok aussieht..


    alfstingray den ALK hab ich jetzt mal bestellt..


    Gibts noch weitere Ideen / Vorschläge ?

    Warum hört man das immer wieder? Weil keiner in der Lage ist einen Kondensator zu messen. Somit wird vermutet und natürlich muss ja irgendwas schuld sein.

    Ich berufe mich einfach mal auf dieses Video als Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar, nicht jeder hat ein kapazitäts Messgerät zuhause aber es scheint wohl schon einigen aufgefallen zu sein die dann doch mal gemessen haben..

    Ja das die Kondensatoren größtenteils mist sind habe ich auch schon gehört..


    lehmann ich werde das mit der Masse morgen mal checken aber sollte eigentlich passen. Hab die Simme wie oben beschrieben erst im Winter neu aufgebaut und die Masse der Zündspule liegt vorne am Rahmen..

    Also, gerade nochmal probiert..


    Zündkerze raus und auf den Stecker geschraubt: Zündfunke da ! Schön blau und regelmäßig..


    Kerze wieder rein und versucht zu starten:

    Springt nach gefühlt 100 mal kicken an und geht dann auch schnell wieder aus..

    Hallo zusammen,

    brauche Hilfe von den Unterbrecher-Profis unter euch..


    Mir haben die Beiträge in diesem Forum oft weitergeholfen aber ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und bevor ich jetzt nen Haufen Geld für ne Vape ausgebe und es am Ende doch nur ne andere Kleinigkeit war, dachte ich melde ich mich hier mal an und schildere mein Problem..


    Vorgeschichte:

    Also, nachdem ich im Winter meine langjährige Weggefährtin mal auf fordermann gebracht habe (Rahmen pulvern, viele Teile ersetzt..), lief sie für etwa 2000 km fast problemlos. Lediglich der Vergaser hat sich wie schon seit langem nicht richtig einstellen lassen, war ein 19er, daher auch den endlich mal gegen den passenden 16 n1-11 getauscht. Lief auch gleich viel besser.


    Nun zum Problem:

    Vorletztes Wochenende nach einer längeren Fahrt (ca. 100 km) hat sie auf dem Rückweg das stortern angefangen, da der fast Tank leer war schob ich es darauf und bin tanken gefahren. Leider hat sich das Öl im Tank nicht gut vermischt und es kam erstmal schön rot in den Benzinfilter gelaufen und sie sprang natürlich nicht richtig an. Also Leitung und Vergaser entleert, in den Tank gekippt und so gut es ging geschüttelt. Ging dann mit anschieben, also weiter richtung Heimat aber nach ein paar Kilometern nahm sie immer schlechter Gas an, vor allem in den oberen Drehzahlen. Ich dachte der Motor sei zu heiß also kurz gehalten abkühlen lassen und dann sprang sie gar nicht mehr an..


    Nach einer Stunde neue Zündkerze rein, Vergaser auf Grundeinstellung und zack lief sie, im Standgas auch sehr ruhig aber hat in den oberen Drehzahlen sehr schlecht das Gas angenommen und es wurde immer schlimmer, es kamen Zündaussetzer dazu am ende hat es nur noch geknallt zum Glück bin ich überhaupt Heim gekommen.


    Zuhause erstmal den Vergaser gereinigt und neu eingestellt in der Hoffnung er sei schuld, war nicht der Fall..

    Dann etwas in Foren gelesen dabei ist mir erst klar geworden DASS ICH SEIT JAHREN MIT DER FALSCHEN ZÜNDSPULE FAHRE, habe nämlich eine 6V außenliegende Zündspule.. Lief aber immer recht gut damit.


    Also noch am gleichen Abend die 12V Zündspule sowie die üblichen Teile bestellt, Unterbrecher und Kondensator. Beides getauscht und die Zündung perfekt eingestellt, sprang direkt an und lief auch wieder normal. Sogar sogut wie lange nicht mehr. Aber nach etwa 10 km ging sie ohne Vorwarnung aus und auch nicht mehr an, also heimgeschoben :dash:


    Heute dann wieder einen neuen Kondensator verbaut und tausendmal versucht die Kiste anzuschmeißen, mal läuft sie kurz, dann will sie gar nicht. Wenn sie läuft dann mit deutlich hörbaren kurzen Aussetzern.


    Folgendes habe ich gemacht/versucht:


    -Vergaser gereinigt

    -Zündspule getauscht

    -Unterbrecher getauscht

    -Kondensator getauscht 2x

    -Zündung eingestellt

    -Kerze getauscht

    -Kerzenstecker getauscht

    -Zündkabel getauscht

    -Halbmondkeil getauscht


    Aufgefallen ist mir außerdem:


    Wenn ich nur das Kabel ohne Stecker dranhalte habe ich einen regelmäßigen, kräftigen Funken. Mit Stecker und Kerze nicht immer aber auch meistens. Starten tut sie trotzdem fast gar nicht mehr. Stecker und Kerze hatte ich aber getauscht ohne Veränderung. Daraus werde ich einfach nicht schlau..


    Danke schon mal an alle die sich die Mühe gemacht haben, das bis hierher zu lesen.. Ich hoffe euer Schwarmwissen kann mir helfen. Ansonsten fliegt die alte Zündung halt raus und die Vape erhält auch bei mir Einzug, fände ich allerdings schade..


    Grüße