MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Wuschi

    Auch wenn das nun schon 4 Jahre alt ist. Habe ich ne kleine Anmerkung. Da ich Elektroniker bin, ein kleiner rat. Benutzt den TIC126 als Thyristor.
    Der BT145 geht zwar auch aber hat andere werte die wichtig sind. Zu einem ist da die Trigger Spannung und die zeit bis er eingeschalten und abgeschalten ist.
    Der TIC126 brauch weniger Triggerspannung. Und die on zeit also bis er durchschaltet sind um den Faktor ca. 3-4 geringer.
    Der TIC126 brauch 0,8µs bis er durchgeschalten ist. der BT145 brauch 2µs bis er durchgeschalten ist.
    Das wird man wenn man im besitz einer Blitzpistole oder wie die Dinger heißen dann gut sehen können.
    Der BT145 produziert eine höhere Spätzündung als der TIC126. mit dem BT145 passen die 1,8mm vor OT nicht mehr wirklich.

    Das ist mir aufgefallen als ich nach einem plan suchte wie die E-Bausteine aufgebaut sind und auf Diverse Pläne gestoßen bin. wo auch der BT145 als Thyristor vorgeschlagen wird. Und habe mir mal die Datenblätter angeschaut zu beiden.

    Nicht immer nur auf Spannungsfestigkeit Strom Festigkeit schauen. Bei solchen Sachen wo das Timing auch eine rolle spielt auch das Timing des durchschaltverhaltens beobachten, und vergleichen. Funktionieren werden beide. Aber sie sind halt nicht identisch. bzw haben identische werte.

    Das passiert vielen die auch bei Transistoren ersatztypen suchen. vieles mag gehen aber bedenken nicht weitere Sachen für die vorliegende Schaltung. Zb bei HF ( Hochfrequenz ) da spielt noch mehr mit als nur Strom und Spannung. da spielt auch die schalt Geschwindigkeit eines Transistors eine rolle. und sowas wird meist vergessen.

    Dennoch danke an die Vorredner die einen recht guten plan erstellt haben. und das Faszinierende Rönkenbild. So einen baustein bekommt man ja nicht auseinander. bzw habe ich es noch nie versucht. Nun sehe ich ja das das Größte darin der Kondensator ist.
    Fortschritt ist wirklich gut. heutige Kondensatoren sind grade mal nen Bruchteil so groß.
    Dachte schon da ist sonst was drin das die Dinger so groß sind. Aber das es am Kondensator liegt hätte ich nicht vermutet.