Moin zusammen,
habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Lampe gemacht?
Verarbeitung/Passform/Reflektorqualität(Lichtausbeute).
Viele Grüße
Felix
Moin zusammen,
habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Lampe gemacht?
Verarbeitung/Passform/Reflektorqualität(Lichtausbeute).
Viele Grüße
Felix
Also Rückmeldung von MZA kam bisher keine, ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Nachdem der Referenzrahmen (hatte ich mal bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und dachte den bau ich irgendwann mal auf) so scheisse geschweisst ist (siehe Bilder), habe ich entschieden den erstmal zu „opfern“. Mit dem Rahmenfuß von irgendeinem Hobbyschweisser wär ich eh nicht mehr gefahren.
Sauber, na dann ist ja alles gut.
Moin zusammen,
ich bin grade über den Thread gestolpert. Mittlerweile sind ja noch einenge Wochen vergangen. Wie ist es denn ausgegangen?
VG
Ja, ich habe schon drüber nachgedacht ob ich den zweiten Rahmen im Bild opfern soll, der ist am Fuß von einem der Vorbesitzer leider alles andere als fachmännisch zusammengebraten worden. Aber da ich sogar Papiere und Typschild für den habe ist mir das doch irgendwie zu schade.
Vielen Dank für den Tipp, denen schreibe ich einfach mal. Kostet ja nichts
Servus zusammen,
mittlerweile habe ich mich entschieden, mit dem Rahmen/Fahrwerk anzufangen. Jetzt habe ich folgendes Problem, an dem Rahmen mit der besten Grundsubstanz fehlen zwei Haltebleche (Siehe Foto). Hab schon mein Glück in der Suche und in den gängigen Onlineshops versucht. Bin aber nicht fündig geworden, weil einer ob und wenn ja das wo, man die nachkaufen kann? Anschweißen könnte ich sie selbst (WIG für minimalen Hitzeeintrag).
Bin für jeden Tipp dankbar.
VG Felix
Edit: Die Frage bezieht sich jetzt nur noch auf den hinteren Halter für Schutzblech & Herzkasten. Den vorderen habe ich mir selbst gebogen.
Alles klar, dann werde ich mir den zuerst angucken. Danke euch, für die Rückmeldungen.
Hey Blackdesert, ich weiß ist Monate her. Bin aber neu hier und fand den Thread bis zu seinem Ende sehr interessant. Wie ist es denn gelaufen? Konntest du die Tips umsetzen? Wie ist das Ergebnis? Gibt es schon irgendwo im Forum Bilder?
Mich persönlich interessiere mich besonders für die Motorlackierung, der Rest ist aber auch spannend.
VG Flex
Erstmal vorne weg. Optisch aus meiner Sicht ein schöner Umbau.
Nochmal eine Frage Richtung Rennleitung. Hast du, oder hat jemand von euch mal versucht so einen Umbau über Eintragungen zu legalisieren?
Danke für die erste Antwort
Prinzipiell möchte ich gerne alles selbst machen. Es wäre mein erster Simson Motor, aber nicht der letzte (hab ja dann noch drei im Regal liegen).
Ich habe das vorher bisher nur bei einem Honda XR600 Motor gemacht, sollte aber „einfacher“ sein bei einer Simson, oder?
Was ich ganz vergessen habe zu fragen, welcher Motor ist aus eurer Sicht besser als Erstlingswerk der M53 oder der M531 geeignet?
Ich habe Karosseriebauer gelernt und danach Fahrzeugbau studiert, was ich also kann ist Schrauben, Schweißen und Lesen
Moin zusammen,
wie ich ja in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, möchte ich eins meiner Jugendmopeds wieder aufbauen. Jetzt frage ich mich gerade, mit was ich anfangen soll.
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:
- Rahmen schleifen/Lacken etc., dann die Gabel überholen und mit dem
Fahrzeugaufbau starten...
- Erstmal den Motor zerlegen und überholen.
Ich habe insgesamt 4 DDR Rahmen, wobei leider keiner direkt verwendet werden kann (Rost, fehlende Herzkastenhalter, schlecht geschweißter Rahmenfuß, jeder hat irgendwas) . Motoren habe ich auch 4 und da die jetzt alle seit mindestens 15 Jahren im Regal stehen, kann ich hier auch nicht von plug‘n’play ausgehen.
Jetzt fragt ihr wich vielleicht, warum fragt der überhaupt, warum fängt der nicht einfach an?
...hauptsächlich aus Platzgründen. Ich denke mit den Motor kann ich nach der Regeneration kompakter Zwischenlagern als das Moped ohne Motor. Bin mir nur nicht sicher ob das eine gute Idee ist, weil ich den Motor ja dann erstmal nicht laufen lassen kann, nachdem er fertig ist und da bei meiner aktuellen Freizeit bestimmt einige Wochen/Monate ins Land gehen, bis ich den dann wirklich einbauen kann.
Also lange Rede kurzer Sinn:
- Mit was würdet ihr bei einem Neuaufbau anfangen?
- Schadet es einen frisch überholten Motor wenn er erstmal eine Weile steht?
- Habt ihr sonst irgendwelche Tips oder auch Hinweise auf schon vorhandene Themen, die ihr mir empfehlen würdet? (Hab natürlich schon einiges gelesen).
Vielen Dank und viele Grüße
Felix
Moin zusammen,
nachdem meine Simson Mopeds (in Einzelteilen) jetzt schon mehrere Umzüge hinter sich gebracht haben, habe ich mir gedacht, dass es langsam mal Zeit wird, eines der vor 13 Jahren begonnene Restaurierungsprojekte wieder aufzunehmen. Um die Motivation zu erhöhen und die ein oder andere Wissenslücke zu schließen, habe ich mich auch gleich mal hier angemeldet und das Buch "Simson - Ein Ratgeber" bestellt. Die nächsten Tage werde ich erstmal mit einer Bestandsaufnahme beginnen, da wird sich bestimmt bald die ein oder andere Frage ergeben, die sich hier über Suchfunktion oder das ein oder andere neue Thema lösen lassen.
Viele Grüße aus dem Ingolstädter Umland
Felix
#bin ich ölig, bin ich fröhlich