MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Scorch

    Den Kaufvertrag hatte ich letzten bei Behörde Nr2 zufällig dabei, war mit in der Mopedmappe drin.
    Hatte den auch vorgelegt, ist laut deren Aussage kein Eigentumsnachweis.
    Das mit den KBA Papieren finde ich auch so dubios, wie du sagtest es prüft keiner das Fahrzeug oder ob es überhaupt existiert. Hatte durch meine Reherchen auch vom KBA Bingo gelesen. Da werden einfach auf gut Glück, Papiere für FINs beantragt und mit Glück gibt es da Papiere, in Wirklichkeit ist das Fahrzeug schon seit der Wende recycelt. Es ist ja nur noch ein Bruchteil im Umlauf.

    Hab mit der Zulassung Nr2 telefoniert. Ich dreh langsam durch, die wissen selber nicht was die machen (sollen). :dash:
    Jetzt wollen die aufeinmal einen Eigentumsnachweis von mir, das das Moped mir gehört, sprich eine Eidesstattliche Versicherung vom letzten Besitzer. Macht doch keiner... (die Sachgebietsleiterin von meinem Landkreis, meinte Anfang des Jahres ich könnte das auch machen, leider kam kein Termin zustande da die Gute in Urkaub ging. Nach ihrem Urlaub ging es dann auf einmal nicht mehr, das ich die Eidesstattliche Versicherung abgebe) :a_zzblirre::wacko:?(


    Habe jetzt mit einem Herrn, anscheind der Chef der Zulassung Nr2 lange telefoniert, laut seiner Aussage wird die FIN im Gutachten bei der KBA abgeglichen und dann sozusagen für KBA Papiere gesperrt, das die FIN nur einmal im Umlauf ist.
    (Aber wie bekommt man dann neue Papiere, wenn die alten KBA Papiere verloren oder beschädigt sind?)



    Nun das Lustige, so ein ähnliches Gespräch hatte ich mit der Sachgebietsleiterin von meinem Landkreis, sie meinte die FIN vom Gutachten wird nicht bei der KBA abgeglichen, weil ich schon überlegt hatte doch einfach KBA Papiere zu beantragen.
    Jetzt widersprechen sich die zwei Zulassungstellen, in meinem Landkreis schon. :lol:
    Die Zulassung in Bautzen hatte ich auch damals schon gefragt, als ich mich mit Zulassungsbehörde Nr1 und der Sachgebietsleitering rumärgern musste, Bautzen meinte die FIN wird nicht abgeglichen. Wie ckich sagte, da kommt nur eine Genehmigunsgnummer rein, fertig.


    Ich seh total nicht durch. Bin echt am kotzen tausende Euro für ein nicht zugelassenes Moped raus gehaun.

    Das aus dem Dekra Gutachten, erst eine BE wird wenn der Stempel drauf ist, ist mir ja schon klar. Wie gesagt die erste Tante im Februar sagte, die Dekra darf kein solches Gutachten ausstellen. Wollte da mit der Chefin (Sachgebietsleiterin) reden, nur war die da im Urlaub. Hatte die dann angerufen, zweimal, da kam auch jedes mal eine andere Aussage, wurde dann sogar der Lüge beziechtigt, als ich ihr sagte das ihre Bearbeiterin behauptet hat das Dekra Gutachten sei ungültig.



    @Interceptor das Blanko Dokument hab ich ja schon, das hat die Dekra gedruckt. Es hilft mir nicht, wenn ich die ganze Abnahmen nochmal bei der Dekra machen lassen muss, wenns mir mein Landkreis nicht abstempelt. Mein Gutachten ist noch bis Februar 2021 gültig.



    Die einzige Lösung die ich zur Zeit sehe, ist das ich jemanden aus dem Landkreis Bautzen finde, den ich als Halter da eintragen lasse und es dann auf mich ummelde. Habe bei Ebay Kleinazeigen auch ein Moped mit dem Dekra Gutachten gefunden, wo kein Halter drin stand, da hat nur die Zulaasung das Dokument abgestempelt. ?(

    Hallo auch,


    ich bin gerade am verzweifeln. Ich wollte eine S51 mit einem Änderungsgutachten abstempeln lassen, ich schlag mich schon ein halbes Jahr mit meiner Behörde (Landkreis Görlitz) rum.
    In meinem Landkreis hab ich zwei Behörden die §21 abnehmen, als ich das erste Mal im Februar bei Nr1 da war, wurde mir gesagt, mein Dekra Gutachten sei ungültig, die Dekra dürfe keine Betrieberlaubnis erstellen, nur die KBA darf das. Ja ne ist klar. :a_zzblirre:
    Hab mich dann noch mit der Sachgebietsleiterin rumärgern müssen, die die Abnahme nur abstempeln würde, wenn ich die Originalen DDR KTA Papiere hätte, habe ich aber nicht.
    Dann bin ich in den Nachbarlandkreis (Bautzen) gefahren, die würden mir die Papiere ohne rumzueinern abstempeln, machen die nur nicht, da ich aus einem anderem Landkreis komme. Mir wurde vorgeschlagen ich soll es von jemand ausm Landkreis Bautzen abstempeln lassen und dann auf mich ummelden.
    Heute war ich auf Behörde Nr2 in meinem Landkreis, da ging das Theater wieder los, das das Dekra Gutachten ungültig ist. Diesmal Zitat: " da wurde drin rumgemalt..." Die gute Frau war der Meinung, das das ß in der einen Spalte ein selbtgemaltes großes B vortäuschen sollte. ?(:dash:
    Ich seh langsam echt nicht mehr durch und bin am Ende. Was ist denn nun richtig, oder macht das jede Behörde wie die lustig ist?

    30 Jahre ist gut.... die Gute wird nächstes Jahr 50. Wie erkenne ich die hydraulischen Dämpfer? Es gibt ja welche die sehen aus wie die Reibungsdämpfer. Hinten sind schon neuere drin, die oberen Schraublöcher sind verzingt und strahlen wie werksfrisch. Gummis werden so oder so ausgewechselt. Opitsche Patina bleibt.



    Edit: Könnt ihr mir Motorenbauer empfehlen, oder welche man meiden sollte?

    Servus,


    ich wollte am Wochende an meiner KR51/1 Schwalbe weiterbauen, Krümmer und Auspuff wieder dran. Krümmmermutter war lose aufm Gewinde und Auspuff auch nur lose auf de Krümmer gesteckt, alles ragte etwas zuweit nach oben, um den Auspuff am Rahmen zu montieren. Also hab ich die ganze Schose runter gedrückt. Resultat, es hat laut geknallt und das Krümmergewinde ist komplettt ausgebrochen, hatte aber schon einen großen Knacks weg.
    Meine Frage ist nun, was macht jetzt am meisten Sinn? Motor zum Motorenbauer einschicken oder selber was machen?
    Schwalbe hat laut Tacho 37.000Km gelaufen, also müsste ja schonmal eine Revision gemacht worden sein. Motor sifft etwas. DIe Gewinde von den Zuganaker sind auch arg verrostet, weiß gar nicht ob die noch wirklich 50ccm hat.


    ????

    Eine Möglichkeit. Kette komplett durchfahren und schauen ob noch alle Rollen da sind. Zum Ritzel überprüfen muss die Kette ab. Dan schauen ob die Ritzel Haifischzähne haben also abgenutzt sind. Wenn ja dann alles neu.

    Hab die Ursache gefunden, an einer Stelle fehlen innerhalb 3 Kettengliedern, 3 Rollen. Teile einer Rolle waren im Limadekel und im Motorblockgehäuse.


    Die Kette sieht gebraucht aus, rostig an den Rollenlagern. War auch nur geölt und nicht gefettet. Ritzel vorn zeigt leichten Verschleiß an den Zahnaussenflanken.
    Welchen Kettenhersteller nimmt man jetzt? Reicht Replika, MZA? Oder von Meteor oder IRIS?

    Hi ihr SImson Verrückten,


    ich hab seit ca zwei Monaten eine S51, wurde neu aufgebaut, war nicht ganz so pralle, was der Restaurator da gemacht hat. Seit zwei Woche höre ich, vorallem beim Rollen mit Standgas, ein dumpfes Knacken, erst war es nicht regelmäßig, nun ist es regelmäßig zu hören, aller paar Umdrehungen von irgendwas.
    Alle Schrauben habe ich schon nachgezogen. Radlager Hinterachse hab ich per Hand geprüft und die scheinen ok zu sein.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


    Grüße