MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Scorch

    Die Grundplatte werde ich erst in 3 Monaten abmachen können, muss erst mal wieder im Ausland arbeiten. Denke nicht das da Dreck drunter ist, der Motor wurde letztes Jahr überholt, da ist alles noch sauber. Auch die Grundplatte überbrücken hat nichts gebracht. Was mich wundert ist, das mit dem alten Laderegler mehr Überspannungen durchkommen, als mit dem neuem. Neue Spule habe ich schon da, wird im August eingebaut.


    Kabel hatte ich alle dicker als orignal genommen, weiß nicht mehr genau was, müsste ich in meiner Werkstatt nachsehen. Es ist eine U Zündung.

    Grundplatte 6306 8 100

    Schwungscheibe 8306 10-010

    soweit alles ok, Grundplatte ist sogar noch die originale von 71.

    Die Ausleger von den Spulen haben mal am Rotor geschillfen, ansonsten war optisch nichts auffälliges zu sehen.

    Habe schon verstanden wie alfstingray das meint, dadurch kommt aber keine Überspannung eigentlich, würde ich behaupten.

    Ah sehe hab mich verschrieben. Tacho und Rücklicht, meinte ich.

    Trotzdem ging nie Tacho oder Rücklicht aus, es wurde immer nur heller, Überspannung. Gerade alle Bremslichtstecker gezogen und getestet, flackert (Überspannung) immer noch. Rücklichtmasse abgezogen, natürlich aus da keine Masse, Tachobeleuchtung sehr hell -->Überspannung. ??

    Warum, dachte das der Stromkreis da ne Parallelschaltung ist.

    Wenn ich mich richtig erinnere hängen Rücklicht und Tachobeleuchtung am selben Stromkreis hinter der Rücklichtdrossel.

    folgende Vermutungen habe ich:

    Die Tachobeleuchtung einen Wackelkontakt der durch Vibrationen vom Motor ausgelöst wird?

    Der Bremslichtschalter "flattert" duch Vibrationen vom Motor und gibt so kurz einen Kontakt. Dadurch gehen Tachobeleuchtung und Rücklicht aus.

    Die Masse zu Bremslicht und Rücklicht passen nicht. Dadurch wird bei der ungeregelten 21W Spule eine zu hohe Spannung erzeDas R

    Das Rücklicht und Tachobeleuchtung in einem Stromkreis hängen habe ich jetzt auch mitbekommen, wie ist es die Lösung? Eine Masse entfernen?

    Es war nie die Rede das die Tachobeleuchtung/Bremslicht ausgeht, es kommt zu viel Strom an, Spannungsspitzen. Die Birne von der Tachobeleuchtung sitzt bombenfest drin, habe bei der Überholung, alle Kontaktflächen soweit es ging angeschliffen, gereinigt.


    ?????

    Gerade wieder alles zusammen gebaut (alte Ladeanlage, gefühlt mehr flackern) )und Testfahrt gemacht und das Flackern ist wieder da, habe eine Messung am Rücklicht gemacht max 9,7V.

    Habe das Gefühl das die Temparatur ein Faktor sein könnte, wo es warm war, war der Fehler nicht da.

    Habs heute noch zwei mal versucht, das flackern (Tachobeleuchtung) ist nur einmal kurz nachm Starten, es ist wie verhext. Beim Ersten mal hatte ich Glück und konnte eine Messung machen, beim flackern der Tachobeleuchtung, war am Rücklicht kurz ne 7V Spitze, ansonsten sinds unter Vollgas max 6,25V gewesen.

    Die alte Tachowelle ist an der Stelle am Laderegler blank, kann es sein das es da eine Fehlverdrahtung gab? Hab die Welle da erst mal provisorisch mit Tape geflickt.

    Eine neue Tachowelle war mal verbaut, ist aber nach 100km gebrochen, da der Knick, unterm Laderegler verlegt doch zu groß war. Vor dem Regler war der Knick noch beschissener.

    Gibs es irgendwo ne Tachowelle die ein wenig länger ist als die 700mm? Von der S51 ist ja zu lang.


    Edit:

    Was ich noch verändert habe, ist die Montage des Laderegler. Habe an dem Halteblech vom Stirnrohr von hinten zwei längere Schrauben eingeschraubt und zwischen Regler und Strinrohr jeweils 3 Scheiben als Abstandshalter montiert, sodass die Tachowelle dahinter nicht mehr so einen starken S-Knick macht.

    Muss ich morgen nochmal versuchen, das Flackern war jetzt aufeinmal nur kurz nachm Starten. Spannung war bei ca 6,1V , beim Hochtouren.

    Wie ich geschrieben habe, habe ich auch schon aufs Rücklicht geachtet, als ich gestern gegonnen habe nachzuforschen, da hatte es nicht geflackert, bin ich mir sicher. Werde aber morgen nochmal versuchen zu messen.

    Die Ladeanlagen sind die richtigen.

    Hatte die Tachobeleuchtung nur bei der alten Anlage gemessen, bei der neuen ist das helle flackern aber auch, also kommen da auch mehr als 6V raus.

    Das Rücklicht leuchtet normal, 6V 5W, flackert auch nicht. Habe aber keine Spannung gemessen, optsich sieht es nach rund 6V aus.


    Die Sofitten waren von Vebco. Habe jetzt eine alte Narva 6V 18W im Bremslicht drin.

    Das Bremslicht brennt durch und was hat die Schlusslichtdrossel/Ladeanlage damit zu tun :kopfkratz:

    Wenn Bremslicht angeht, gehen die vollen 18W die die Spule bringt. auf das Bremslicht.

    und wenn da 5,5V maximal anliegen, brennt auch keine 6V 18W Glühlampe normal durch.


    Kommt aber vor, das wegen eines hohen Übergangswiderstandes an der Fassung, die Birne "verheizt" wird.

    Was heißt genau Birne verheizen? Ein Verdächtiger wäre noch die neue Sofittenfassung vom Rücklicht. Da bei der letzten Birne ist der Draht gar nicht durch geschmolzen ist, sondern wie bei der Birne davor, die Birne innen war komplett weiß und schwarz schmauchig.


    Es ist ja auch noch die Frage offen warum an der Tachobeleuchtung bis zu 11V anliegen.

    Habe den neuen Laderegler gegen den Alten getauscht, da beim neuen die Frontplatte an dem einem Niet locker war.

    Mit dem alten Regler ist die Tachobeleuchtung heller, ~4,5V im Leerlauf, gebe ich Gas, gibt es Spannungsspitzen bis 11V.

    Schönen Sonntag auch,


    habe vorheriges Jahr meine Schwalbe technisch überholt, Motor revidieren lassen und den Kabelbaum selbst neu gestrickt. Seit neustem brennt mir die Bremslichtbirne durch, zum zweiten mal schon , Sofitte 6V 18W. Die Tachobeleuchtung flackert auch, Glühlampe glimmt immer, wird aber spradisch/flackert heller. Sockel habe ich soweit es ging sauber gemacht.


    Elektrische Teile neu:

    -Ladeanlage

    -Kabelbaum

    -Kabelschuhe, gecrimpt und gelötet+ Gummihülse drüber

    -Sicherungsblock, samt Sicherungen


    Elektrische Teile original:

    - Zündschloss

    - 6V Unterbecher

    - Schalter, gesäubert


    Elektrisch funktioniert eigentlich alles wie es soll, ausser Lichthupe, denke aber es wird an der originalen Chromkappe liegen, die hatte innen Rost. Hupe ging auch erst als ich den Kontakt sauber gemacht habe. Stecker sitzen auch alle fest drauf. Habe schon beim Zusammebau mehrmals die Elektrik kontrolliert und auch heute nochmal.


    Verkabelt habe ich nach Mosers Schaltplan, zu 90%. Zusätzlich habe ich ein Massekabel vom Rahmenstirnrohrmassepunkt an den linken Motordeckel gelegt und von da geht noch ein Massekabel ans Rücklicht. Am Vorderrad habe ich ein S51 Hinterradbremsschild, aussenliegender Bremshebelumbau. Den Bremslichtkontakt habe ich mit einem 3 fach Flachsteckverteiler in den Bremslichtkreislauf eingebunden, ist hoffentlich so richtig. Einige Massekabel habe ich anders gelegt und gecrimpt. Original sind ja teilweise zwei Kabel in einem Schuh, da habe ich jedem Kabel einen Schuh spendiert. Großteil der Massekabel hängt am Gehäuse der Ladeanlage/also am Stirnrohr.


    Habe mir schon ähnliche Threads zur Bremslichtbirne durchgelesen, konnte aber keinen Anhaltspunkt finden wo der Fehler bei mir liegen könnte.


    Spannungen habe ich auch schon gemessen, Motorleerlauf, mit Batterie und Birne, Bremse getätigt 3,7V.

    Mit höherer Motordrehzahl, so Halbgas vielleicht, 5,5V.


    Weiß einer Rat?

    Ja es gibt Neuigkeiten, hatte leider nur noch keine Zeit. Seit letzten Donnerstag habe ich abgestempelte Papiere. aber nun zurück zum ganzen Ablauf.




    Das Aufbietungsverfahren ging sogar relativ schnell, laut meinem GTÜ Menschen, der hat nen Fall, da wartet der junge Mann seit Februar auf eine Antwort. :lol:


    Bei mir war es nach 3 Wochen durch, nichts negatives und ich hab die Schlaggenehmigung für den GTÜ Menschen bekommen.

    Die Chefin aus Zittau war so nett und hatte(wollte) mir die Genemigung nach Görlitz schicken, damit ich nicht 2x 45min unterwegs bin. So weit so gut fand ich echt nice. SIe hat bei uns in Görlitz bescheid gedagt und die Papiere hingeschickt.


    Also an dem Termin hin zu meiner Zulassungsstelle (Görlitz)... der Mann von der Security hat mich empfangen und nachgefragt wat ich will, ob ich nen Termin habe und so.

    Termin ja und wegen Schlaggenehmigung abholen.

    Er meinte nur ich stehe nicht auf der Liste mit nem Termin. :wacko:

    Er war so nett und hat dann die Mädels von der Zulassung gefragt, die wussten auch von nichts. :dash:

    Sehr nice, war voll angepisst.

    Eine ging dann los nochmal zur Hauspoststelle, um nach zu sehen ob was da ist.

    Nach 15min warten, kam dann jemand zu mir und sagte mir, das meine Genehmigung nicht angekommen ist, ich solle in einer Woche nochmal vorbeikommen. :rolleye:


    Glücklicherweise war die Genehmigung dann eine Woche später da. Der GTÜ Mann konnte mir dann Papiere austellen und dann ab damit wieder zur Zulassung(Zittau)

    War auch wieder ein Graus, die gute Frau wusste nicht was die mit den Papieren machen soll. :dash:  :panic:

    Lustigerweise war das die selbe Tante die mich Anfang des Jahres angeblubbert hat "...das hat einer im Gutachten rumgemalt... das geht nicht..."

    Die konnte ein ß von nem B nicht unterscheiden, echt peinlich. :pinch:

    Sie hat sich dann Hilfe von nem Kollegen geholt, nach 30min war dann auch endlich der Stempel drauf.


    Mr_T.mo ja das hab ich jetzt auch gelernt, immer alles an Papierkram zu jedem Termin mit schleppen. Die wollte zum abstempeln des Gutachtens auch nochmal den Kaufvertrag haben. :wacko: Hatte ich nicht mit, aber die Chefin hatte den mal ausgedruckt.


    Fazit: Die machen einen echt kaputt und Ahnung ham die auch keine. Ich bin so froh das das durch ist.

    So heute war es wieder soweit, Ich war wieder im "Haus das Irre macht".

    Diesmal war ich gelasse,n auch wenn die wieder versucht haben mich kirre zu machen. Hab mal das gemacht was die gesagt haben, irgendwann kam die gute ins straucheln deswegen.

    Den ersten Termin mit der Chefin für die Eidesstattliche Versicherung hatte ich nicht wahrnehmen können, mein Auto hatte aufm Weg dahin Problem mit der Bremse, bin da lieber wieder Heim.

    Nach 5 Wochen Wartezeit nen neuen Termin bekommen.


    Hatte schon im Email Verkehr zum ersten Termin gefragt ob ich irgendwas noch mitbringen soll. !!

    Nö, nur vorbeikommen, Eidestattliche Versicherung abgeben und gut. Ok dacht ihr mir, wenns das sein soll, die müssen ja wissen was se von mir wollen, damit se was machen können, was ich will.


    Nach 10min länger warten, war ich dann dran. Kurz geredet und dann kam die Frage:

    "Haben sie den Kaufvertrag und das Gutachten mit?" :panic::kopfkratz::waiting:

    (Siehe ein paar Zeilen weiter oben) :dash:


    Das war er wieder, der Flashback an den Asterix Film.


    Ich: "Nein, ich habe nichts mit, ich hatte extra gefragt, ob ich noch was mitbringen soll.... nach zusehen im Email Verkehr, da wurde nix der gleichen gesagt"


    Sie :" Ja, ohne kann ich ja nichts machen, wissen sie die FIN auswendig?

    Ich: "ja"

    Sie: Gesicht eingeschlafen, hat nach einer Antwort gesucht mich abzuwigeln.

    Sie: "Ich brauche aber Dokumente, sonst geht das nicht."

    Ich: " Sie hatten sich letztes Mal eine Kopie des Gutachten gemacht."

    Sie:"Nein habe ich nicht" Kopf geschüttelt das ihr Pferdeschwanz schon ein Eigenleben entwickelt hat

    Ich: " Doch...."

    Sie wieder wehememt wiedersprochen. Irgendwann hat sich sich an ihren Schreibtisch im hinteren Eck des Schalteraums begeben.

    Und siehe da das komplette Gutachten als Kopie. :kopfkratz:  :p_aua::p_aua::p_aua::p_aua:

    :panic::panic::panic::panic::panic::panic:

    Und kein Mucks zu der Sache, das sie sich doch ne Kopie gemacht hat.

    Also Selbstvertrauen hat die Frau, das muss man ihr lassen, oder ist es schon Narzismuss? :ironie:

    Auch das Thema §59 wurde wieder von ihr aufgegriffen.

    Sie: ".... es ist illegal das Schild selbst nachzustempeln.... und das wird ihnen auch keiner machen.... dazu müssten sie erst mal ein neues Schild gekommen .... unmöglich.... Hersteller gibt es nicht mehr...." :auslachen::auslachen::auslachen::auslachen::auslachen:


    Der Brüller des Tages. She made my day.

    Ich hab Sie dann im Glauben gelassen das es so ist, ist will einfach nur die verfi.... Papiere und dann nach mir die Sinnflut.



    Egal, sie hat alles für die Eidesstattliche Versicherung vorbereitet und ich dann unterschrieben.

    Auch die Eidesstattliche Versicherung war nicht so wie es hier im Forum gesagt wurde, ich musste erklären das ich das Moped gekauft habe und keine Papiere dazu bekommen habe, und keine an Dritte weitergegeben habe.

    Kaufvertrag darf ich nachreichen.


    Jetzt heißt es warten.


    (Das glaubt mir hier doch keiner, was ich erlebt habe)

    Habe heute nachgesehen. Die Trittbretthalter sind nicht verbogen. Kann ja eigentlich auch nicht sein, wenn ich zu Anfang das Ende vom Auspuff runter drücken musste, damit ich den Auspuff an den Rahmen schrauben kann.

    Naja mal sehen ob ein neuer Krümmer besser passt. Oder ich bekomme den Krümmer gebogen. :kopfkratz: