MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von maxsr50

    Bei Zweikomponentenlack musst du dann deinen Lackaufbau aber produktgleich anwenden. Nur 2K-Klarlack auf z.B. AEROSOl-Lack löst dir die Farbe an. Wenn 2K, dann auch den Farblack in 2K. Ansonsten ist der 2K-Lack besser gegen Anlösen durch Benzin geschützt.

    Bedeutet wenn 2K muss ich auch meinen Decklack als 2K Lack nehmen?

    Ja grundieren, dann schleifen mit Fliess 280er oder so. Schwarzer Lack einmal drauf - nach antrocknen (ca. 2 Stunden) zweite Schicht schwarz drauf. Je nachdem wann lackiert, innerhalb von 12 Stunden den Klarlack drauf. Dann kann sich der Klarlack mit dem Farblack noch verbinden. Ist aber trotzdem nicht so dolle gegen Benzin geschützt. Hält aber die nächsten 8 Jahre. Da du die Grundierung meistens nur in hell bekommst, tut das auch keinen Abbruch wenn dann anschließend schwarzer Lack drauf kommt. Sieht man keinen Unterschied im Normalfall. Kosten belaufen sich auch im vertretbaren Rahmen und sieht bei Geschick an der Dose auch nicht anders aus als wie vom Lacker. Für mich hatte es bisher immer ausgereicht.

    Habe gerade die seite Ludwiglacke gefunden da gibt es schwarze Grundierung und 2k Klarlack von spraymax ist der 2k Klarlack noch besser?

    Grundierung kann ruhig durchtrocknen. Danach eben nochmals feiner Anschliff. Den Decklack dann im sogenannten feucht-in-feucht-Verfahren lackieren. Der Klarlack hält und verbindet sich nicht mit ausgehärtetem Farblack. Grundierung: wenn Rot dann helle Grundierung und wenn Schwarz oder dunkllere Lacke, dann eben mit dunklerer grundierung arbeiten. Ich nehme aber immer die helle Grundierung.

    Also sage ich ich möchte meinen s50 Rahmen Schwarz lackieren dann nehme ich dunkle Grundierung und lasse diese Durchtrocken schleife sie mit welcher Körnung nach?

    Und dann einfach den schwarzen lack 2std trocken lassen und danach direkt klarlack?

    Anschleifen - aber mit 220er oder 280er papier/Schwamm ).

    ich habe den Rahmen wie bereits erwähnt schon blank ist es da das selbe Vorgehen oder ein anderes?

    Und was meinst du mit Dupli-Grundierung in hell oder dunkel (je nach Decklackton) trocknen lassen. Schwammschliff (fein) und in mindestens 2 bis 3 Schichten lackieren. Dabei auf keinen Fall über Nacht trocknen lassen, sondern 2 Stunden abgelüftet nachlackieren und ebenfalls nach Ablüftung Klarlack drüber.



    Ich kenne es nur so das man es richtig trocken lässt verläuft die Farbe nicht mit der Grundierung?


    ja Hammerite hält auf blanken Metall

    im Forum steht das Hammerite von Rost unterwandert wird? Was sind deine Erfahrungen?

    Ich kenne den genauen Zustand des Rahmens nicht aber ich habe nit 80er vorgearbeitet und 120er Schleifpapier nachgearbeitet

    das hat gereicht und bin mit dem Ergebnis bei mir an der Schwinge, Motorlager und Rahmen sehr zufrieden

    Ich habe ihn schon blank genau wie die schwinge und den obergurt hält das zeug darauf?

    Hallo SimsonFreunde,

    Sicherlich, es gibt wirklich viele Lackierthreads, aber ich verliere langsam den Überblick.


    Bitte keine Empfelungen zum Sandstrahlen und Pulvern, dafür reicht das Geld nicht.


    Ich habe bisher mich etwas informiert und bekomme vollkommen andere Ansichten!



    Meine Vorgehensweise:


    Alle Rahmenteile abschleifen per Hand


    40-60-80-120P.


    Danach mit 240P Schleifpapier alle Schleifkanten "glätten".


    SE zum säubern der Rahmenteile nehmen.


    Jetzt kommen wir zu dem wo ich kaum Erfahrung habe!


    Welche Grundierung/Füller/Lack/Klarlack in der Spraydose?


    Sport Frei!

    kannste gerne so probieren.....das es nach der Methode reißt ist vorprogrammiert.

    Am besten mit ner Nuss hinten gegenhalten und vorsichtig einpressen.

    Wärme bzw Kälte an den Stellen kann auch helfen.

    Das ist mir bewusst trotzdem mit dem schraubstock oder nicht ?

    Eine normale M8 Mutter und das Sicherungsblech. Vor dem Sicherungsblech kommt noch eine U-Scheibe, die einen kleineren Außerdurchmesser als eine normale U-Scheibe hat.

    Also muss ich jetzt wirklich noch dieses sicherungsblech kaufen und kann nicht diese Mutter mit Kunststoffeinsatz nehmen?

    Du musst vorher noch den Schaltwalzenbolzen mit der Lagerscheibe in die linke Gehäusehälfte einpressen und dann festschrauben und sichern. Idealer Weise ein verschraubter Schaltwalzenbolzen. Dann noch links den Kerbstift für den Lagerwinkel. An den Gehäusehälften kommen noch die Passbolzen zum Fixieren.

    Ich habe den verschraubten von ZT-Tuning.

    Der hat eine Selbstsichernde Mutter habe gelesen das manche die noch extra mit Loctite einkleben ist das nötig?

    wenn man so viel Geld ausgibt und dann recht wenig Ahnung hat,sollte man lieber noch ein paar Euro mehr investieren und es machen LASSEN ;)

    Gebe ich dir vollkommen recht!

    Trotz allem habe ich keine 2 Linke Hände und würde mich gerne in aller ruhe an diesen Motor setzen.


    Die Ahnung was einen Motor angeht an sich habe ich bloß von der Mitte vom Motor im Sinne alles was zwischen den Hälften passiert ist mir auch klar bloß nicht wie ichs alles ausgleiche und worauf ich beim zusammenbau achten muss!


    Dem kann ich mich nur anschliessen. ? Mal ne' Frage an den Thread-Steller: welche KW von PZ hattest du gekauft, die von 60-105ccm für 109€ ?

    Genau die Big Bore

    Hallo es ist "etwas" her das ich hier rein geschrieben habe.

    Trotzdem möchte ich mich jetzt nach der Zeit mal melden und euch gleich mal berichten was jetzt bei raus gekommen ist.


    Habe jetzt den 70ccm Seventy von PZ-Tuning genommen.


    Als Kurbelwelle die Schmiedewelle

    von PZ-Tuning.


    Langes 5 Gang von ZT-Tuning.


    Ansonsten habe ich Lager von Snh wenn ich mich recht entsinne? Dazu kommen nagelneue Simmeringe.


    Dichtungen von MopedKlaus sind auch schon da.


    Die Frage ist jetzt nur noch was ich brauche um das gute Stück zusammen zu bekommen!


    Damit meine ich mit was fange ich an bei den Gehäuse Hälften an, was benötige ich bevor ich diese inklusive Kurbelwelle ein/zusammensetze?