Okay, da werde ich den Thread mal ein bissel aufwärmen... Ich habe meine S50N dieses Jahr das erste mal richtig rangenommen. Mit Ausnahme des Bremslichtschalters und der Tachobeleuchtung wieder im Original, bedeutet 15 Watt Frontlicht und SLMZ Grundplatte. Mal abgesehen davon, dass nach kürzester Zeit der neue Kondensator abgeraucht ist, habe jetzt vom Oldtimer-Markt einen 40 Jahre alten, der geht, hat nach 700 km die Sicherheitsfunkenstrecke (2-Radgeber befragen, wer nicht weiss, was das ist) geleuchtet, wie ein Weihnachtsbaum. Ich das Kabel gewechselt, den Stecker gewechselt, nix half. Die Beru Isolator 260/14 war hin. Nach 700 km. Ich war sauer, und habe mir eine B8HS von NGK reingeschraubt, die lief auch anständig. Bis der Sommer kam. Der Motor war eingefahren und die ersten Tests über längerte Strecken Vollgas liesen die Kiste stottern und meckern. Ich habe alles getauscht, Die Zündkerze, den Stecker, das Kabel, den Vergaser und sogar den Motor. (ja, ich habe mehrerte M53 rumliegen). Nichts besserte sich, immer wieder das gleiche Problem, die Kiste wurde ordentlich betriebswarm und meckerte. Ne Runde mit dem Kumpel gefahren und wieder das gleiche. Kerze raus und wieder eine Beru rein, das lief besser, aber nicht so gut, wie mit einer kühlen B8HS. Der Kumpel hat eine SR50 und die lief bei der Hitze ohne Probleme. Aus Zufall schraubte er seine Zündkerze raus und hatte... eine B6HS drin. Ich habe mir zwei besorgt und seit dem läuft die Simme wie Henne, so wie es sein soll. Ich habe keinen aufgebohrten Zylinder drin, aber einen Spar-Vergaser. Der macht seine Sache auch ordentlich, auch wenn er original nicht reingehört. Die B8HS sollte gehen, macht sie aber nicht. Ob das am zugefügten Ethanol liegt, das heißer verbrennt, weiß der Geier, aber so geht es eben.