Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Pixelschupser

    So wie auf deinem Foto isses bei meiner Enduro!
    Isses echt egal wie rum man die Felgen einspeicht?

    Wenn ich die nach Lehrbuch bzw. 2Radgeber einspeiche. Dann stimmen die Vertiefungen der Löcher gegenüber nicht. Und zwar um ein Loch versetzt. Heist konkret, das ich die Felgen zwar einspeichen kann.
    Muss dann aber die Speichen spiegelverkehrt einbauen.
    Kann ich das so machen?!?

    :morgaehn:


    Wenn du keine Leistungssteigerung anstrebst, dann musst du auch keine technische Abnahme nach Paragraph 21 machen. Und du musst auch nicht alle 2 Jahre zum TÜV.
    Das nennt sich dann freiwillige Zulassung nach Paragraph 3,
    Du brauchst lediglich ein LRA was das ganze mitmacht! Und alle dazugehörigen Unterlagen.


    Ich habe meinem LRA vor ca nemm Monat eine Emailanfrage geschickt. Aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen! Corona sei dank!!


    Vorteile sind:
    -Kein Kennzeichenwechsel mehr
    -Wunschkennzeichen
    -H-Kennzeichen
    -Mehr Respekt seitens der Autofahrer


    Nachteile sind:
    -Das Kennzeichen ist „riesengroß“
    -Es muss beleuchtet sein
    -durch die fehlende Plakette wirst du wahrscheinlich zu Bullenmagnet.
    -die Zulassungskosten sind um die 60€



    Die Versicherung als Zweitwagen relativiert sich nach dem ersten Jahr.


    Das einzige was mich zu einem großen Kennzeichen bewegen würde, sind meine Schadensfreihen Jahre und meine Prozente bei der Versicherung!
    Und da wir zwar 2 Autos haben, aber keines auf meinen Namen, oder den meiner Frau zugelassen ist.
    Würden die Prozente und SF-Klasse nach ca 8 Jahren verfallen.
    Dann würde ich als Erstfahrzeug mit 30€ Haftplicht beginnen.
    Beim Zweitwagen sind im ersten Jahr
    ca. 80-100€, je nach Versicherung.


    Hoffe ich konnte Dir helfende Grüße
    aus Seefeld.

    Ich hatte dem Tommy im März nenn M541 zugeschickt. Der Motor hat sich als ziemliches Überraschungs-Ei herausgestellt. Die Lagersitze und Simmerringsitze waren total zerkloppt. Und der Rest da auch nicht besser aus! Einzig den Zylinder samt Kopf hätte man noch verwenden können. Aber da hatten wir andere Pläne! :b_fluester:
    Haben dann telefoniert und nenn Schlachtplan geschmiedet.
    Und kurze Zeit später hatte ich mein Motörchen dann auch wieder in den Händen. Nu isser auch eingefahren. Und ich bin mehr als zufrieden. :Beer:
    Fahre nenn LT60Reso aktuell mit Original Auspuff. Und das 5 Gang Getriebe war auch die richtige Wahl.
    Vielen Dank Tommy. :thumbup:


    Hab dann kurze Zeit später noch nenn M531 hinterher geschickt. Der war zum Glück kein Griff ins Klo!
    Tommy kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.


    Einzig die Kommunikation wurde zum Schluss hin bisschen dünn! Bzw. nur aufs nötigste Beschränkt.
    Liegt aber daran das es grad bissel Stressig ist bei dem Guten! :i_troest:
    Liest man auch in den letzten Threads!


    Beim nächsten Projekt kann mir der Tommy leider nicht weiterhelfen.
    Da geht die Reise eher Richtung Zschopau!


    Aber wenn jemand sein Simmi Motor wieder flott mach will. Dann seid ihr bei Tommy genau richtig. :m_klatschen:

    Den Plastiktank in allen Ehren. Da ist auch n bischen Entwicklung reingegangen, bis der mal Marktreif war!
    Dann soll er auch sein Geld kosten.
    Allemal besser als ein billiger Nachbau der nicht passt oder undicht ist!
    Ich bin aber eher der Nostalgiker.
    Altes Moded, alten Blechtank!
    Einen Originaltank, ordentlich aufgearbeitet.
    Dann hebt der genauso.
    Ging doch früher auch!

    Da fragste den richtigen!
    Ich bin zu meinem Schlosser gegangen. Und der hat an der Halterung (beim Original Tank!) mit Flamme und Stab ne schöne Naht gesetzt.
    :rotate:


    ps.: mit „vig“ müsste es doch auch gehen!


    Ein Versuch isses Wert.
    Falls AKF sich quer stellt, und du ihn eh wegschmeißen kannst!

    Dann haben die mittlerweile an der Passgenauigkeit was getan. Nur leider sind die Tanks nicht besser geworden was die Dichtheit angeht!
    Hab meinen alten Tank dann löten lassen und entrostet.


    Lass ma hören was bei AKF rumgekommen ist.

    Hat der Tank denn auf Anhieb gepasst?
    Hatte vor ca. zwei Jahren mal nenn neuen Tank bei AKF gekauft. Der überhaupt nicht gepasst hatte! Egal was man gemacht hat, der Benzinhahn war immer zu tief oder zu weit hinten. Das man den Panzer garnicht richtig befestigen konnte.
    Und obendrein war er undicht!


    Auf jeden Fall würde ich AKF anschreiben.
    GW hin oder her. Vielleicht geht was auf Kulanz?!?

    Dacht ich mir schon fast. Danke.


    Und wie schaut’s mit dem Wiederverkauf aus?
    Ich sehe es ja eher positiv, aufgrund der ganzen Reimport Problematik. Und BE Fälschungen!
    Natürlich kann man auch nenn Fahrzeugschein fälschen.
    Aber mit freiwilliger Zulassung isses ja dann durch zwei Behörden gegangen.
    Denk ich mir.
    Oder gibts Gegenargumente?!?


    einziger Nachteil für Fahranfänger. Mann kann diese Maschinen dann erst ab 16Jahren fahren. Meint mein Versicherungsdantler.