Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von donpedro

    kannst auch mal hier sehen!
    http://www.peugeot-speedfight2…ile/zylinder/zylinder.htm


    so sehen die zylinder dann aus!, bzw. so wie der
    Top Performance 50ccm Trophy AC (Demobild Bild vom 70ccm Trophy)
    sieht man an dem membraneinlass! (auf der seite sind teilweise die bilder nicht korrekt!)
    zylinder die passen, sind immer fuer minarelli stehende motoren!
    (und nur die!!!)
    theoretisch gibt es die bis ca. 20 ps!
    aber sowas wuerd ich dir nicht wirklich raten!
    peugeot hat damit nix zu tun! - aber so siehst du mal die zylinder - bzw. auch leistungsdaten!
    gibt einiges an zylindern, was passt!
    komisch, dass dies bisher kein andere tuner anbietet! - aber die nachfrage ist wohl nicht sonderlich gross bei den alten motoren.


    kosten ungefaehr:
    motorblock ausdrehen, schweissen und anpassen (ueberstroemer!)
    70 euro
    verstaerktes pleul
    30 euro
    + zylinder


    also was ueber 200 euros!
    ??? euro
    ne komplette regenerierung waer wohl nicht schlecht!
    - auspuff kannste selber anpassen!
    wenn du das mit nem 70er 4 kanal vergleichst, biste mit den kosten gut bedient!
    (und das ist nen recht guter vergleich! - die teile sind meist 70er 5 kanal)


    dafuer haste dann was richtig gutes, was auch lange haelt!



    ...ich will hier uebrigens keine werbung fuer stt machen!
    ist halt nur der einzige, der sowas anbietet!

    behalte deinen motor! - geblaese ist kult!!!


    es gibt tuningsaetze!
    den s63 von lt z.b.!
    unten hab ich uebrigens nen link zu ner ebay auktion reingesetzt, wo gerade ein passendes 4gang getriebe versteigert wird!
    (nur mal so nebenbei - das waere naemlich auch nicht schlecht bei dem motor!)
    wenn du was investieren willst (dem s63 fehlt es schon was an drehmoment!)
    kannst du auch bald mal stt tschekken!
    det testet gerade scooter zylinder fuer diese motoren!
    die passen da naemlich drauf!
    das sind 70er 5 kanal mit nicasil und membran!
    damit gehste dann schon ganz gut ab!
    je nachdem wie der ausgelegt wird halt!
    ich werde mir auch son ding holen!
    und - ich will auch nicht unbedingt mehr als 100 fahren - und meine zuendung behalten!
    das ist aber alles machbar - kommt halt immer auf die peripherie an!
    auspuff, etc. ..
    dann faehrste halt ne schwalbe mit extrem anzug!
    ist doch nett!

    das kann man so nicht sagen!
    wichtig ist, wie die teile ausgelegt sind!
    ne generelle aussage dazu macht keinen grossen sinn!
    allerdings sind 7 kanaele schon was derbe!
    in dem ccm bereich habe ich bisher eigentlich hoechstens 6 kanaeler gehoert!


    es gibt z.B. auch 6 kanaeler, die weniger auf heizen ausgelegt sind als hochgezuechtete 4 kanaeler!
    kommt also immer auf nutzbandbreite, etc. .. an!
    und - die haltbarkeit sollte hierbei natuerlich auch beruecksichtigt werden!

    du willst das selber machen?
    dann hol dir einen zylinder fuer die yamaha dt50!(der kleine bruder vom big bore!)
    der passt vom hub her schonmal auf die kr51/1 - bekommst du von airsal fuer schlappe 70 euros!
    ist angegeben mit 6 ps - aber da du das selber machst, kannst du den auch locker auf 10-12 bringen!
    was am gehaeuse geaendert und gut ist! -der dreht auch nicht so hoch!
    dafuer musste das geblaese wegfallen lassen! -(und mit den stehbolzen mal sehen! - duerfte ja aber kein problem sein)
    oder du holst die ein scooter zylinder, der z.B. auf aprillia amico passt! - die passen auch auf die kr51/1 - kannste das geblaese weietr benutzten! - musst du nur aufpassen, da die standardmaessig nen 10er kolbenbolzen haben! - holste dir da z.B. einen von malossi gibt es austauschkolben mit 12er bolzen!
    sieht bei anderen herstellern aehnlich aus!
    (fuer nen 10er bolzen braeuchteste nen anderes pleul!)
    nen guten alu nicasil zylinder bekommste z.B. von italkit - der kostet 112 euro - und liegt unbearbeitet (je nach anbauteilen) schon zwischen 10-13 ps!) - dafuer waere bei nem alu scooter zylinder meist auch ne neue zuendung (vape/pvl) nicht schlecht, da die recht hoch drehen! - das haste beim dt50 zylinder nicht!
    noch was: die kr51/1 hat nen hub von 39,5!
    im grunde passen alle! zylinder, die ungefaehr diesen hub haben!
    (+ - 0,5...) waere aber gut, wenn die nen direkten einlass haben (viele roller haben den einlass uebers kurbelgehaeuse -das hiesse dann richtig arbeit und fleissig fraesen...)
    deshabl nannte ich dir auch amico! - die haben nen direkten membraneinlass!
    du musst wissen, was du fuer nen motor willst!
    ne heizerschwalbe, oder eine langlebige, mit nem haltbaren, schnellen zylinder, der aber nicht staendig ueber 10000 umdrehungen liegt! - ich wuerde zweiteres bevorzugen---> yamaha dt 50 zylinder!


    geh zu stt - der macht dir das vielleicht, oder mach es selber!

    natuerlich passen tuningkits fuer die kr51/2 nicht auf die kr51/1!!!
    die passen nur auf die s51! - weil>>> gleicher motor!


    zudem wuerde ich dir von tkm eh abraten!


    momentan einzige vernuenftige (und preiswerte) massnahme ist der s63 von lt!
    aber es gibt auch massige andere zylinder, die du verbauen kannst!
    nur - werden das nicht viele tuner machen, da sie nix verbauen, was sie nicht getestet haben!
    bzw. einmaliger umbau lohnt sich nicht!
    der s63 soll zwar ganz okay sein, aber auch nicht so der hammer!

    hab 1 geblaese 3 gang motor (komplett mit lima...)
    1 habicht 4 gang motor (komplett mit lima)
    und 1 sperber getriebe 4 gang (ohne lima und zylinder)
    nur das getriebe hab ich fuer 30 euros bekommen!
    werde das aber nutzen um den 3 gang umzubauen!
    (der motorblock in dem das getriebe sitzt ist ziemlich verhunzt!)


    aber - natuerlich bringt das getriebe alleine nicht mehr leistung!
    aber in verbindung mit nem tuningzylinder in jdem fall zu empfehlen!
    nen sperber/habicht getriebe siehste oefter mal auf ebay!

    boah!
    max 100ccm???
    junge!
    lass ma!
    stt bietet bald scooter zylinder fuer die geblaesegekuehlten an!
    die haben 70ccm! - und je nachdem, was der verbaut so zwischen 10 und 13 ps!
    oder du holst dir halt nen neuen 4 gang motor!
    oder ein sperber/habicht getriebe!
    wie auch immer....

    naja - der zylinder den mash da hatte ist unbearbeitet relativ guenstig!
    aber als motorpaket wieder nicht!
    unbearbeitet heisst, dass schmiermaxe den dann halt ohne weitere massnahmen verkauft!
    ist zwar ein membranteil, aber groser nachteil: guss!
    wenn nen membranzylinder, dann doch auch als nicasil wuerd ich mal so sagen!
    ich wuerde auch nen nicasil ohne membran nem guss membranzylinder vorziehen, einfach schon wegen der langlebigkeit!

    naja - an ner schwalbe ist zumindest motor und die membran (alles was richtig auffaellig ist-ausgenommen den auspuff!) verdeckt!
    bei ner s51 siehste das ja sofort!
    wird wohl was wacklig mit dem rahmen!
    also - sinnvoll finde ichs nicht so!
    hol dir nen vernuenftigen 70er 4 kanal!
    oder den s80nicasil von stt! (der hat keine membran - sieht so ziemlich wie serie aus!)
    wobei du nen 70er 4kanal noch mit der originalen zuendung fahren kannst!
    ich denke mal, dass das fuer ne schwalbe wirklich so das vernuenftigste ist, was man machen kann!
    kommste mit nem drittel der kosten von nem big bore weg - und hast anstaendig leistung! - oder willst du auf ner schwalbe 130 fahren?

    raumfisch


    ARGHHH!!!
    nein - du kaufst dir eine schwalbe kr51/2!
    motor wie bei der s51!
    wieso willst du denn dann bitteschoen nach s50 tuning sehen???
    ergibt doch irgendwie absolut keinen sinn!


    der motor ist der selbe wie bei ner s51!
    also solltest du auch nach s51 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    tuning sehen!



    NIX S50 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    solltest du dir allerdings eine kr51/1 holen, musst du
    hoffe doch mal, dass das jetzt langsam klar ist!

    Aldikiffer


    das stimmt leider nicht!
    die neueren motoren gibt es mit 3 und 4 gaengen!
    die haben 44 hub!
    die s50 hat wie die kr51/1 39 hub!


    und als simson-koenig bitte kein gefaehrliches halbwissen ablassen!
    (ist nicht boese gemeint, aber neulinge vertrauen wohl einem simson-koenig eher, als einem werkstadt schrauber! - ist nur ziemlich dumm, wenn sie dieser fehler dann ein paar hundert euro kostet!)

    das stt forum!
    stt ist ein prima, vor allem sehr innovativer tuner!
    aber - wieso verweist du auf einen thread, der die alten motoren behandelt!
    du kaufst dir ne kr51/2 !!!
    das hat nix mit den alten motoren zu tun,
    da sie den neueren motor drin hat!
    natuerlich gibt es aber auch fuer die neuen motoren nicasil zylinder!
    die big bores z.B.!
    du solltest dir vielleicht erstmal einen preislichen wert setzen, und dann tschekken, was sinn machen wuerde!
    und vor allem beachte dabei, dass du die motoren auseinanderhalten musst!
    s50 und kr51/1 haben die alten motoren drin!
    s51 und kr51/2 die neueren!
    und der grossteil der angebote bei ALLEN tunern bezieht sich auf die neuen motoren!

    die frage ist erstmal welchen 3 gang motor du hast?
    den von der s50 /alten schwalbe, oder einen der bei den neueren modellen (s51) verbaut wurde!

    watttt?
    ist doch der gleiche motor wie bei der s51!
    also steht da bei lt ne ganze menge!!!
    deine schwalbe im profil hat aber den pott links!
    das sieht dann wie ne kr51/1 aus!
    das ist ein anderer motor(wie s50), fuer den es aber auch was gibt!