Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von FischerTuning

    Ich bin immer ein Freund von Optimierungen für den M53...als bekennender M53-Liebhaber. ;)
    Persönlich hatte ich bisher jedoch noch keine Probleme mit der Kupplung, die 5-Lamellen Kupplung reicht für die meisten Belange aus. Bevor jedoch eine 6-Lamellen-Kupplung mit nadelgelagerter Druckplatte zum Einsatz kommen muss, mache ich mir viel mehr Gedanken um das Getriebe. Hier bestünde meiner Meinung nach bei Leistungssteigerungen Verbesserungsbedarf.


    Nichtsdestotrotz ein großes Lob an deine Arbeit, die ich absolut nicht schmälern möchte. Nur denke ich, sattelst du mit einer verstärkten Kupplung das Pferd von hinten auf. Das Getriebe ist ein viel größerer "Schwachpunkt" bei extremen Leistungssteigerungen.


    MfG
    Christian


    Erstmal Danke dir als Urgestein für die Lorbeeren :D
    Das mit der Kupplung ist mir so schon bewusst, hatte nur mal überlegt warum es die Nadelgelagerte nicht für den M53 gibt und so ist diese Kreation entstanden.
    Mit dem Getriebe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da komme ich aber als Hobbybastler nicht großartig weiter. Ob es sich lohnt, mal ein paar bessere Zahnräder zu fertigen, bzw gibt es da schon was in die Richtung ? Würde da auch gerne mal einen allgemeinen Thread zu neuen Verbesserungen am M53 machen wenn es sich lohnt, diese Bastelei da dran gefällt mir irgendwie :thumbup:
    Gruß

    Das wäre schön :D
    Solch eine Kupplung soll als nächstes in meinen MX60 Rennmotor, mal schauen was wird.
    Bilder vom zerlegten Zustand habe ich leider nicht, ist gerade alles eingebaut.
    Ist aber genau so aufgebaut wie die fürn M541, an den Druckstangen liegt ein kleiner Pilz mit Innengewinde an, der drückt über das Nadellager auf den Lagersitzen innerhalb der Druckplatte.
    Kann dir das bei Bedarf auch im CAD zeigen
    :thumbup:

    Grüße,
    Ich wollte hier mal meine letzte Bastelei vorstellen. Da die Kupplung vom M53 bekannterweise nicht die beste ist, und auch für Tuning nicht besonders geeignet ist, hab ich mir mal Gedanken gemacht.
    Rausgekommen ist dabei eine Nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte ähnlich der für den M5xx, prinzipiell gleicher Aufbau und die Lager habe ich auch übernommen.
    Da die originale Druckplatte als Pressteil nicht besonders gerade ist und ich keinen Aluminiumabrieb haben wollte, ist vor der Druckplatte noch eine weitere Stahlscheibe. Damit ist auch die Druckplatte entlastet.
    Lasst doch einfach mal nen Kommentar, Anregung oder ähnliches da, würde mich freuen
    Euer FT

    Gruß,
    Wenn du dir die Arbeit machen willst, würde ich eher zu einem sehr feinen Schliff als zu ner wirklichen "Politur" tendieren. Grund dafür ist meines Wissens, dass die Gase an der polierten Oberfläche wie kleben bleiben. Also lieber mit 600er Nass ran oder sowas in die Richtung.
    :undwech: