MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von high society simson

    es leuchten die BremsleuteN? die DUO hat nur eine Bremsleuchte.
    Da das Bremslicht und die Blinker beide gleich bespeist werden, Teilen sie sich den Strom. In dem Moment, wo der Blinker aussetzt, müsste das Bremslicht heller leuchten und wenn der Blinker leuchtet, dann das Bremslicht schwächer, also entgegengesetzt. Müsste also normal sein. Liegt also nicht daran, dass Bremslicht an Blinkgeber geklemmt ist sondern einfach an der Stromverteilung. Blinkgeber zieht halt dem Bremslicht den Strom weg.


    So kann ich es mir nur erklären.

    Kamen die nicht alle aus Brandis!? :D


    Warum hast du denn deine Antwort: "ja Kamen sie" gelöscht?


    Ihm ging es wohl eher unter welchen Werk sie gefertigt wurde. Krause, VEB Brandis oder VEB Robur.




    @ Deadsky63ccm: Ich sage doch gar nicht, dass du lügst, sondern dass du dich vielleicht irrst.

    dann stellt sich die frage, warum man dann die Duo nicht Serie mit Aufbau gefertigt hat, wenn doch alles so toll ist. Ins Bild passen und Wirtschaft sind zwei Paar Schuhe. Wirtschaftlich war es nicht gewünscht, vom Plan abzuweichen, sind weiter zu entwickeln. Bestes Beispiel war der Trabant. Es gab von den Konstrukteuren Weiterentwicklungen und Entwürfe, doch davon wollte man in der Planwirtschaft nichts wissen.
    Und die Papiere, manche Originale sind per Hand geschrieben, andere mit der Schreibmaschine? Was ist da wirklich nachweisbar original?


    Ich kann zwar meine Hand nicht ins Feuer dafür legen, dass es sowas nicht gab, aber dieses Thema gab es schon sooooo oft und nie gab es wirklich einen Beweis, bzw. ein Duo, was wirklich Original aus sah. Ich hab noch nie eine Duo mit Aufbau original lackiert gesehen!!!

    Ich Zweifel daran, dass das ein original Aufbau sein soll.


    Ich habe noch nie irgendwelche Unterlagen darüber finden können und auch dieser Aufbau sieht für mich keineswegs stimmig aus. Er passt überhaupt nicht zu dem typischen Bild einer Duo, weil die Form der Dachkonstruktion nicht beibehalten wurde. Ein viel zu aufwendiger Umbau, der überhaupt gar keinen Sinn hat. Schließlich gab es für die DUO ein Verdeck und eine Wetterschutzdecke. Dieser Aufwand passt nicht in das Konzept der Planwirtschaft. Es wurden keine Abweichungen vom Plan geduldet und wenn, dann wurde es zur Serie.


    Es mag sein, dass der Aufbau aus DDR-Zeiten ist, doch das Robur diesen selbst gefertigt haben soll bezweifel ich.

    ich könnte mich aufregen wegen solch einem mist der erzählt wird! :a_zzblirre:
    der roller ist eine eigenentwicklung von simson nur der Motor stammt von Morini!


    jo, doch wenn du Simson nach der Wende noch als SImson bezeichnest, dann haben wir beide unterschiedliche Sichtweisen. und der Star 50 ist ja mal nicht gerade kurz nach der Wende rausgekommen

    Ersatzteile ^^ naja hoffnungslos und Preise für Ersatzteile viel zu teuer.


    Das Teil ist hässlich, unpraktisch, hat nichts mit Simson zu tun und einfach NAchwendemist. 300 EUR maximal in dem Zustand.

    ich würde auch weiterprokeln. wenn nicht, mach doch mal nen bild. manchmal bringt es auch, wenn man sich mal genau anguckt, wie das prinzip funktioniert. bei der s51 ist das nämlich schön offen, man sieht in der Aufnahme für das Schloss links an der seite so Löcher, wo der Pimmel vom Schloss reinkommt. vorne ist für entsperrt und der hintere ist für gesperrt. vllt sind deine Löcher dicht oder verbogen.

    ich versuchs mal ;)


    1. 8,4liter
    2. 2-3 Liter
    3. original mit einem Blechring, den steckt ma nauf den zylinder, denn de rhat ja zwei so auswuchtungen und dann einfach krümmer festschrauben mit überwurfmutter
    3. eine S51 ohne /1 hat 6V


    i.d.r. am besten immer 12 v und 12 v batterie und 6v und 6v batterie ;)

    find die idee von den thread ganz nett, doch in meinen augen überhaupt nicht zum weiterempfehlen!!! weil sowas verlangt sehr sehr viel übung. manche werden es nie können, egal wie viel sie üben.


    finde das ergebnis jetzt nicht so berauschend. will jetz keinen schlecht machen, und für den ersten versuch bestimmt gut.

    ich hab momentan leider keine zeichnung in dateiform und finde auch jetzt kein ersatzteilkatalog im netz.


    wichtig ist, dass du diese zwei distanzstücke oben ins schutzblech reinsteckst, also zwischen schutzblech und schwingenträger. aber so, dass das runde teil zum schwingenträger zeigt. der zylinder guckt dann quasi nach draußen und darauf passt dann ganz genau die gummischeibe. dadrauf kommt dann die unterlegscheibe und die M8er schraube (die ist länger als die schrauben ,die unten an die schwinge kommen für die Federbeine).

    ich finds auch nicht hübsch. sehe es genauso, die armaturen in blau, den lenker in blau, die gummis in blau, in meinen augen total verhunzt die karre, soviel arbeit bei der vorbereitung für das ergebnis dann ;)


    aber das ist ja gescmkacksache, die farben hauen mich jetzt auch nicht um, die sind jetzt nicht besonders oder so, dass ich sage, boah toll. nen nettes schlechtwetter oder wintermoped.