Da kann man z.B. einen konischen Stufenbohrer verwenden.
Beiträge von -simme-
-
-
Das Moped hat doch einen Drehzahlmesser ?! Aber-wo ist der angeschlossen ?
-
Die MVT IR Zündung analog & digital fehlt auch noch.
-
Für Seitengepäckträger / Topcaseträger braucht man keine ABE ( ist sogar bei Motorrädern so ). Für einen Hauptständer braucht man eine ABE und für einen Seitenständer wiederum nicht ?! Müßte nicht auch eigentlich auf nachgefertigte Simson-Auspuffanlagen ein E-Prüfzreichen sein und neugefertigte Stoßdämpfer /Telegabeln eine KBA-Nummer zum Eintragen?
-
Fahre doch Motorrad. So ca. 70PS reichen. Dann mußt du immer auf die anderen warten und bist immer der erste. :-).
-
Ich war erst in einer Galvanikbude und hatte einpaar Teile schwarz verzinken lassen und noch was verchromen. Bei der Gelegenheit habe ich mal gleich nachgefragt, was beim galv. verzinken den besten Korrosionsschutz bietet. Schwarz, blau oder gelb verzinken. Und die Antwort war: gelb verzinken.
-
Geht schon los mit Zink-Chromat Primer z.B. Unübertroffen im Rostschutz, aber leider auf Chrom 6 Basis ( toxisch, krebserregend, Erbgut schädigend usw. ). Das gleiche gilt für gelb Verzinkung. Im Baumarkt gibt es zwar gelb verzinkte "Sachen". Aber wer weiß wo die hergestellt werden ?!
-
die Frage nach den stehbolzen hat sich mir auch gestellt, solange die Gewinde ok sind, und der Stahl nirgends dünn gerostet ist, wurde ich originale immer vorziehen, zu diesem nachbauzeug...
Was ich da heute morgen an vergammelten Schrauben an meinem Moped entdeckt habe nach 2 Jahren und sagenhaften 2500km... komischerweise nur die Nachbau, die eska Schrauben haben alle nix abbekommen...
Die ESKA Schrauben / Muttern sind gelb verzinkt. Das geschied auf Chrom 6-Basis und leider nicht mehr erlaubt. Einige galv. Verzinkereien haben noch " Restbestände ".
-
Standgas erhöhen...
-
Doch, hat er. Ich kann den Zylinder / Kopf strahlen. Er braucht mich nur oer P/N anschreiben.
-
Wie wäre es, ca. 15€ in die Hand zu nehmen und den Zylinder & Kopf Glasperlen strahlen zu lassen ?! Es sei denn, du nagst dadurch am " Hungertuch ".
-
Danke, dann werden es neue Kowalit- Kettenschläuche werden.
-
Jo, die Welle und die Zahnräder sind es.
-
Ein bisschen über optimiert.
-
Hallo,
nach gerade mal 1900km ist bei meiner Mopete schon ein Kettenschutzschlauch durchgeschliffen ?! Welche Kettenschutzschläuche sind empfehlenswert und lange haltbar ? Ich habe unterschiedliche im Net gefunden. Als Beispiel AKF und Ost2Rad.
AKF: "ein Billigheimer" für 6,39€, Renner Automotive für 9,47€ und Kowalit für 10,42€
Ost2Rad: "Billigheimer" in Standartqualität für 4,90, Plastasit für 6,40€Günstige Simson Kettenschutzschläuche kaufen | AKF Shop (akf-shop.de)
Hinterradantrieb S51 S70 (ost2rad.de) -
An dem FEZ Getriebe war nach 1900km die Kupferbeschichtung an den Wellen nirgends mehr zu sehen ?! Die Kugeln waren / sind gehärtete Chromstahl von Kugel-Winnie in G10 Qualität. In MZA Getrieben sind ja jetzt Kugeln mit Anlauffarbe in G28 Qualität ( G10 ist höherwertig-aber ob es sich was nimmt ?). Die Ziehkeilwelle war von Ronge. Wenn alles gehärtet ist, wo ist denn dann der Verschleiß ? Der ist dann an den " weichen Teilen ". In meinen Fall, an den Zahnrädern und an der Antriebswelle ( Bohrungen Innenseite der Welle ). Falls alles "hart" ist, dann wäre evtl. etwas abgeplatzt. Vielleicht sollte man den Ziehkeil "weicher" auslegen als Verschleißteil. An den kommt man ja ran zum auswechseln, ohne den Motor zu spalten. Eine Härteprüfung der alten Antriebswelle werde ich mal machen. Vom neuen Getriebe habe ich die Kupferschicht zusätzlich mit Molykote D 321r Gleitlack behandelt. Beim Zylinder / Kolben demontieren ist mir auch aufgefallen, dass sich der BK-Kolbenbolzen verfärbt hat ?!
-
Danke für die Info. Einpaar Probeschliffe habe ich schon gemacht. Scheiben für die Kupplung und für die Schaltwalze. Ging ganz gut. Beim letzten Getriebe einbauen, stand das Lager von der Antriebswelle etwas aus dem Lagersitz, wo die Dichkappe ist ( MZA ). Bei einer FEZ Antriebswelle war das nicht so. Ich habe sicherheitshalber den Lagersitz 0,3mm tiefer gedreht. Das FEZ 5 Gang - Getriebe hatte "zarte" 1900 km gehalten. Dann ist der 5 Gang immer heraus gesprungen. Die Losradwelle hatte Verschleißspuren an den Bohrungen. Die Ritzel an den mittleren Kanten von den Kugeln und auch der Ziehkeil am Ausdrücker.
-
Natürlich muss man rechnen, aber nicht bevor du das Getriebe vor dir liegen hast und jede Scheibe einzeln bestimmst.
Wer sagt denn das die Räder vorher passend eingemessen wurden?Die Anlaufscheiben einfach runter zu schleifen ist vielleicht auch nicht die beste Idee.
Zum einen ist das wahrscheinlich gar nicht so einfach und zum anderen sind die ja Einsatzgehärtet.mfg
Ich warte erst mal, welche Scheiben ich brauche. Sehe ich ja beim Zusammenbauen. Das schleifen geht ganz fix. CNC Schleifmaschine. Nach dem entgraten und säubern werden die Scheiben in den Härteofen gepackt.
-
RZT hat so ein Set mit Distanzscheiben. Ronge hat auch welche im Shop. Theoretisch braucht man für die Ronge Ritzel, 1x 0,70mm für die Festradwelle und 2x 0,85mm für die Losradwelle.
-
Muss man aber. Ich muss ja wissen, in welcher Stärke ich die Distanzscheiben brauche. Ich schleife dann die 1mm Distanzscheiben runter auf das passende Maß.