Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von -simme-

    Ich hatte dort mal vor Jahren einen FEZ-Sum Vergaser ( baugleich mit Amal ) gekauft. Der Vergaser war räudig verarbeitet und der Flansch stand schief. Reklamiert-nach einigen hin und her hatte ich nach ca. 6 Wochen mein Geld zurück. Das ging gar nicht. Ich bekomme von den Shop immer per E-Mail Rabbat Coupons 5% zugesendet. Da habe ich es jetzt noch einmal ausprobiert. Auf die Teile darf man nicht dringend warten. Nach ca.2-3 Wochen trudeln die dann langsam ein. Der Händler wird wohl 1 mal die Woche eine Sammelbestellung bei MZA / FEZ machen und die Ware dann weiter versenden. Falls es mit der Bestellung schnell gehen soll, dann bei AKF, Ostoase / Mopedstore bestellen. Ich hatte jetzt mal den " Zeitmaschinen Shop" getestet. War / ist auch ok.

    Na ja- die Mopeds mit kleinen Hubraum quälen sich mehr und es darf kein Gegenwind sein. Bei meinen umgebauten LT60ccm Reso Zylinder war die schnellste Runde genau 102,8 km/h. Nach ca. 600 km wird der Kolbenring gewechselt und nach 2000 km der Kolben. Eingebaut ist ein 5 Gang kurz Getriebe ( 23:32 ), ÜS 14/34, Filu Luffi ( ungebaut nach LT ), Polini CP Vergaser, Vape Zündung, JM Auspuff 60-85ccm.

    Um die angebenen Werte / PS zu erreichen, muss schon alles sehr gut abgestimmt sein und die eingebauten Kompenenten zueinander passen. Ansaugsystem/Luftfilter, Vergaser, Zylinder, Auspuff. Da der Auspuff beim 2 Takter bis zu 40% seiner Leistung ausmacht, wird das dann mehr in Richtung ZT-Hydro Auspuff gehen. Mit orig. Optik ist dann nichts mehr.

    Bei Tuning-Verdacht oder auch, falls man mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt wird, dass Fahrzeug wird sicher gestellt und ein Gutachter muss es sich anschauen ( z.B. Firma RZT ). Die zur Leistungssteigerung verwendeten Teile werden dann identifiziert und den Behörden mitgeteilt.

    Ich habe leider keinen hier zum Ausmessen. Könntest ja mal bei den Shops nachfragen. Möchtest du so ein Teil anbauen ? Da würde ich lieber einen S51 Auspuff nehmen. Den kürzen und dann mit schwarzer Einbrennfarbe behandeln. Aber falls es zu 100% orig. sein soll ?!
    Hier mal die ersten S53 Auspuffanlagen mit der Lochblende. Durch Verstellung konnte man auch die Leistung beeinflussen. Deshalb gab es die bestimmt nur so kurze Zeit ?! Die waren noch zerlegbar.



    Falls das eine BE Nummer wäre, dann ist die im Sichtbereich der Auspuffanlage und nicht auf der Rückseite an der Blechhalterung in Richtung Schwinge. Im Ersatzteilkatalog steht die selbe Nummer drin. Aber- insofern stimmt es schon. In der orig. MS50 ABE stand die Auspuff / Herstellernummer drin. In den letzten Baujahren nicht mehr ?! In Dekra / TÜV Papieren / BE steht natürlich nichts drin. Ab Baujahr 1996 hatten / mussten Zweiräder E-Prüfzeichen an Abgasanlagen haben. Fahrzeuge die vor dem Baujahr hergestellt wurden, kann man auch mit anderen Abgasanlagen von einer Prüforganisation abnehmen lassen. Die kurzen schwarzen geschlossenen Auspuffanlagen für S53 hatten keine Nummer dran. Wie es mit den ersten S53 Auspuffanlagen mit der verstellbaren Lochblende am Ende vom Auspuff ist, dass weiß ich leider nicht. Von den Auspuffanlagen gibt es auch nicht sooo viele ?!

    Ja, falls alle Stränge reissen, würde ich auch da mal nachschauen. Sieht man auch, ob die Tellerfeder gleichmäßig abhebt oder nicht. Das Kupplungspaket ist auch richtig zusamrnen gebaut ?