MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Schmiddle89

    Servus ich nochmal:


    wäre cool wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, es interessiert sicher noch mehr Leute. Und zwar Bilder zu den spezifischen teilen.
    ich frage mich nämlich wie sind die beigen griffgummis?!? Gibts mit Rillen und mit Noppen, aber was ist Original?
    sithbankfarben und Bezüge? Was ist hier das Original?
    Beim Gepäckträger hat meine kurze distanzhülse, ist das richtig ?
    Mir fallen sicher noch paar mehr Dinge ein.
    aber ich versuche hier ebenfalls Stück für Stück Bilder von den spezifischen Sachen hochzuladen.


    Viele Grüße
    schmiddle

    Servus Leute,


    wollte mich mal erkundigen was denn die originalen tupfer für ne 64ger Sxhwalbe (KR51) sind.
    habe 2 schwarze im Angebot (auf einem steht S drauf auf dem anderen nix)
    der Verkäufer ist sich selbst nicht sicher und ich meine die müssten elfenbeinfarbig sein.
    bitte helft mir schnell, weil ich muss Bescheid geben ob ich se kaufe oder nicht.
    also was gab es alles für Varianten ???
    liebe grüße :) :):)

    Au weija, kurzum, ich lasse die Finger davon wer will darf gerne zuschlagen, da sind mir sogar 750€ zu viel für so n Überraschungsei! Zumal er net mal weis wo die rahmennummer auf bzw im Rahmen ist. Des is mir zu viel gemurkse und zusammengebastelt von ihm. Klingt definitiv erst mal nicht nach Enduro und genau das will ich eigentlich. Der hat logischerweise nämlich nach der Plakette die Papiere beantragt (siehe vorheriger Kommentar) und somit müsste ich vermutlich erst mal noch n passenden Rahmen suchen und wieder neue Papiere.....
    vielen dank dir auf jeden Fall mal :)

    Wollte schon lange mal ne s51e
    die Frage ist halt, ob Original und Schnäppchen (unabhängig vom schrauberaufwand) oder ob man zu viel zukaufen muss weil schon offensichtlich die Hälfte fehlt (z.b. Motor - aber der is ja offensichtlich da ;) )

    Meiner Beobachtung nach kann man im Oldtimermarkt feststellen, dass wenig veränderte Fahrzeuge mit gammeligen Originallack deutlich stärker an Wert zulegen, als "wie gestern vom Band gelaufen"-restaurierte Fahrzeuge.
    Das mag auf kurz oder lang auch für Simmen zutreffen, wenn man sich die Qualität der Nachbauteile anschaut. Mir persönlich gafallen solche Fahrzeuge gar nicht. Allzuoft hat da ein Murkser rumgeschraubt, der nur Altes abschrauben und Neues anschrauben konnte.


    das ist mal ein Beitrag nach meinem Geschmack. Danke! :)
    Nachbauteile lässt z.T. echt zu wünschen übrig (siehe z.B. MZA Zylinder - 5000km und wechseln) und ja viele können echt nur Teile tauschen.
    Ich selbst finde beides kann Charme haben, präferiere aber auch eher professionelle Komplettrestaurationen, weil man da mal sehen kann was man alles rausholen kann aus den Teilen.


    Freue mich auf weitere Kommentare. :)

    Servus,


    ich versuche mal das hier nochmal aufleben zu lassen in der Hoffnung dass noch jemand konkret etwas dazu sagen wird.
    Ich denke des ist auch für viele andere einfach interessant diese Wert/Preisfrage im allgemeinen zu klären. Original vs. professionell lackiert, was hat mehr Wert?


    Letztendlich (machen wir uns nichts vor) haben wir die Teile um Spaß zu haben, aber man kauft sich auch gerne etwas besonderes wo nicht gerade an Wert verliert sondern eher gewinnt. Da kann mir etz niemand sagen, dass man darauf nicht auch achtet ;)


    Viele Grüße
    Shcmiddle

    Naja, ich finde jede Schwalbe ist was besonderes und was geiles, egal wie se aussieht, so lange se gepflegt ist. Das mache ich auf jeden Fall und ich will ne originale 64ger, das ist alles Fakt, bis auf das Lackkleid, wenn man mal lackiert hat, ist es zu spät.
    Mir ist durchaus bewusst, dass Rost immer weiter machen wird, aber man kann es etwas entschleunigen.


    Wegen Preis/wert finde ich es halt extrem schwer für mich das realistisch und sinnvoll zu betrachten, Ihr habt ja z.T. schon n paar Punkte genannt (z.B. aktuelle Blase, etc..).
    Dennoch fände ich es cool wenn jemand fundiert beurteilen kann, wie sich die Rostblechvariante zu ner frisch lackierten verhält. Dann kann ich mir vllt für die Simme mal 2-3 Mopeds gönnen und u.a. eine Stickerbomb, custom, etc... aufbauen.
    Bisher habe ich letztendlich alles mögliche gesagt bekommen, die Lager sind hier etwa 50/50 geteilt.


    PS: werde mal noch n anderen Thread öffnen und die von mir restaurierte präsentieren, bin gespannt was ihr dazu sagt =) Bis auf Motor kenn ich mich soweit einwandfrei aus und wie wo was zu machen ist.


    Viele Grüße
    Thomas

    Naja ich Kauf se mir net wegen wertanlage, sondern primär zum Spaß für mich und Frauchen für Ausfahrten und co. Sonst hätte ich se ja Au noch net. Trotzdem denke ich ist die Frage berechtigt was über Zeit bei den 64gern mehr bringt. Ich will halt s beste rausholen aus dem guten Stück :) denke das ist absolut legitim. Zumal ich Einfsch nicht des Geld habe mir 10 Stück zu gönnen wo ich jedes aufbauen kann wie ich will! Was meine Idealvorstellung wäre
    deshalb wäre die Idee in einigen Jahren wenn die echt mal was wert wird die vllt her zu geben und dann sich n paar andere dafür holen. Deshalb die Frage auch.
    viele grüsse
    Schmiddle

    Servus Chrisman,


    also erst mal vielen Dank für deine ausführliche Nachricht, weis ich zu schätzen :)
    Vom Aufbereiten selbst, hab ich zum Glück schon Ahnung, auch für das was möglich ist, z.B. wenn mal von de Radnaben und co reinigt, bürstet, schleift und poliert. Mega!! Ich hab ja für meine Freundin wie gesagt schon ne 64ger Schwalbe komplett restauriert und aufgearbeitet, auf Original hab ich etwas weniger geachtet, sondern Optik einfach. An alle die das lesen, ja Chrisman hat recht, es ist verdammt viel Arbeit die originalteile wieder auf Vordermann zu bringen!!


    Nun zur 64ger: Es scheint so dass ich es eher lassen sollte, das wäre auf jeden Fall wertstabiler, richtig?! Ich hoffe dass das irgendwann wirklich so ist.
    Leider hast du recht mit den aufgezählten teilen, aber glücklicherweise habe ich von der fertig restaurierten Schwalbe noch gute Federbeine und Gepäckträger schon verfügbar =) Auch bei den Bowdenzügen kann ich glaub wenn ich die von beiden 64gern zusammennehme einen Originalsatz zusammenbekommen. Die Alu-Rändelmutter darf ich zur Not tauschen^^
    Ansonsten hat Christman mit den Teilen recht, Vergaser ist auch noch...


    Mich würde interessieren, wenn es hier schon um den Wert einer solchen Schwalbe geht, was ich wohl im Verkauf für einen Preis erzielen kann wenn alles original und aufbereitet ist. Das wäre echt interessant, dann weis ich auch in etwa 5 Jahren woran ich bin.


    Versteht mich nicht falsch, ich will damit aktiv Geld damit verdienen, aber wenn man schon was besonderes hat, hält man sich es gern in der Hinterhand um dann ggf. die mal gegen ne Schwalbe und ne S51 zu tauschen, damit man n bissl mehr hat ;)


    Freu mich auf eure weiteren Antworten. =)

    Holla,
    das ging fix Leute :) , vielen Dank erstmal, dachte nicht dass das so schnell bei euch geht, ich sehe hier wird einem geholfen.


    zu Sache. Ich kann erst später Bilder machen und habe nur schlechte von gestern Nacht.... vllt gibt es aber einen Anhaltspunkt für euch.
    bilder sind weiter unten dann.
    als Anhaltspunkt für die Wertsteigerung: kann man allgemein sagen dass originallack, wenn auch schlecht, besser ist als neuer??
    hier mal Bilder als preview :) (Ps: das ist im Prinzip überall unterm Lack gerostet)

    Liebe Vogelfreunde,


    ich bin absolut neu hier und noch am zurechtfinden, habt Mitleid und Verständnis bitte, wenn was nicht auf Anhieb passt.
    :)
    vorgeschichte: habe für mein Schatz ne Schwalbe gekauft 64ger (damals wusste ich noch nicht die Besonderheit) und diese bis auf die letzte Schraube zerlegt und neu aufgebaut (ihr Kindheitstraum) Das gute Stück steht besser da als ab Werk.
    In dieser Zeit habe ich mich selber so kn diese Teile verliebt, dass ich mir selbst eine 64ger gekauft habe die heute geliefert wurde, damit wir rumdüsen können.
    Es fehlen nur wenige Originalteile (Liste ist mir geläufig)
    Haken: das gute Stück hat Rost Rost Rost und nochmal Rost. Da wo der Lack ab ist, ist se übersäht. (Ich weis Bilder helfen -kommen noch) aber nicht durchgerostet :)


    so was mache ich nun??
    ich will dass die Schwalbe ewig lebt und mal vorl wert sein wird. Würdet ihr die eher restaurieren, konservieren oder gar nix dran machen um den Wert zu steigern?


    Wäre super wenn ich hier Input finde, was sinnvoller ist.


    danke und liebe Grüße schon mal
    schmiddle