MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Dominik30

    Nachdem der Motor meiner Simson letzten Winter anfing große Probleme zu machen und absolut schrecklich klang, kontaktierte ich Tommy vor einigen Wochen zwecks einer Regeneration.
    Den Motor habe ich ihm dann zugeschickt und kurze Zeit später kam die Rückmeldung, der Motor sei in einem katastrophalen Zustand ist.Wie sich herausstellte, hatte sich ein Teil des Kurbelwellenlagerkäfigs gelöst hat und dabei auch direkt das Getriebe zerstört hat.
    Aber als wäre das noch nicht genug, deckte Tommy auch zusätzliche Pfuschereien des Vorbesitzers auf und teilte mir mit, dass der Zylinder ebenfalls Klemmspuren hat.
    Ich denke man kann hier von einem absoluten Jackpot sprechen....
    Tommy hat mir daraufhin ein faires Angebot gemacht und mir alle Probleme behoben, gleichzeitig noch den Vergaser auf Grundeinstellungen gebracht und mir die festgerostete Ölkontrollschraube aufgebohrt und ein neues Gewinde gemacht.


    Ich habe den Motor jetzt seit einigen Tagen verbaut und bis jetzt läuft die Simson wirklich top!
    Da ich den Zylinder im Moment noch einfahre, kann ich nichts zur Geschwindigkeit sagen, aber die S51 fährt sich klasse, zieht sauber, schaltet ohne Probleme sauber alle Gänge durch und hört sich sehr gesund an.


    Vielen Dank an dieser Stelle für die hervorragende Arbeit Tommy!

    So ich habe es geschafft, in einem anderen Forum hatte ein User ein ähnliches Problem.
    Die Lösung sah wie folgt aus:
    Ersten Gang einlegen, Mutter zum Einstellen der Gänge lösen und komplett nach Rechts drehen.
    Danach das 46,6mm Einstellwerkzeug einführen und komplett reindrücken, danach die Einstellmutter so lange nach links drehen, bis die 46,6 mm erreicht sind.


    Im Anschluss ließen sich die Gänge bereits schalten, eine kleine Nachjustierung hat dann letztendlich zum Erfolg geführt.


    Vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen Tips und Hinweise!!


    Viele Grüße
    Dominik

    So es ist jetzt soweit, ich gebe auf :( ich bekomme die verdammte Schaltung einfach nicht mehr eingestellt, ich habe nun Tommy aus dem Forum wegen einer Motorregenerierung angeschrieben.
    Auch mit dem 46,6mm Abmesswerkzeug sehe ich bei der einstellung absolut kein Land mehr, ich habe das Gefühl der Ziehkeil ist einfach komplett falsch positioniert, da beispielsweise der zweite Gang eingelegt wird, wenn ich den Leerlauf betätige.


    Desweiteren greifen die Gänge beim Hochschalten nicht, aber wenn ich vom 4 in den dritten oder zweiten Gang schalte greifen die Gänge, dafür greift dann der erste nicht mehr.


    Im ersten Gang habe ich mit dem Einstellwerkzeug kurioserweise exakt 46,6 mm.


    Viele Grüße
    Dominik

    Vielen Dank für euren Input, daran lag :) bin eben runter und habe mir die Schraube angeschaut und schon von außen hat man gesehen, dass sie locker ist.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Edit:
    Hallo Leute,
    ich muss doch nochmal nachfragen und zwar habe ich die Mutter eben festgezogen, allerdings habe ich weiterhin Probleme in den 2,3,4 Gang zu schalten :-/ Wo soll ich hier am esten ansetzen? Muss die Schaltung einfach neu eingestellt werden?
    Ich habe auch gelesen der Sicherungsclip in der Kupplungsseite könnte ein Problem sein.


    Wenn ich in den 2ten Gang Schalte und den Reifen bewege, kann man beim Bewegen des Reifens hören, dass es im Kupplungskasten rasselt, also man hört, dass der 2te Gang einfach nicht greift.

    Hallo liebe Simsonfreunde,
    gestern Abend bin ich nach Hause gefahren und konnte mit meiner S51 plötzlich nicht mehr hochschalten, bzw hat es sich zu Beginn wie folgt verhalten:
    Erster Gang ging beim Anfahren rein, nach oben Schalten brachte kein sprübares Feedback und es ging kein Gang rein, beim Runterschalten allerdings war zu bemerken, dass es nicht in den ersten Gang, sondern in den 4. 3. oder 2 geht, das konnte stark variieren.


    Ich habe mich irgendwie versucht langsam nach vorne zu kämpfen, um im Fall der Fälle nicht allzuweit schieben zu müssen aber beim nächsten Anfahren, ging plötzlich kein Gang mehr rein und es gab auch keinerlei haptisches Feedback vom Schalthebel.


    Nachdem ich ein Stück geschoben hatte, habe ich einfach mal testweise nach oben geschaltet und konnte tatsächlich nochmal den zweiten Gang einlegen, also habe ich die Simson angeschoben und bin langsam nach Hause gefahren.


    Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?



    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich der Schraube, in welcher der Gaszug am Vergaser anliegt.
    Ich habe einen extra Gaszug für Bingvergaser gekauft, muss jedoch die Schraube am Vergaser etwa einen cm weiter rausdrehen, da die Simson sofort ausgeht, wenn die Schraube vollständig reingedreht ist.
    Ein weiteres Problem ist, dass die Simson mit der rausgedrehten Schraube zwar gut läuft, wenn ich jedoch den Lenker stark nach links drehe, geht die Simson ebenfalls aus.


    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Leute,
    da meine neue S51 nur einen Seitenständer hat und ich dadurch beispielsweise keine Bremsen wechseln kann, habe ich vor einigen Tagen einen Hauptständer montiert.
    Nach der Montage fiel sofort auf, dass der hintere Reifen den Hauptständer auf der linken Seite berührt, während rechts noch relativ viel Platz vorhanden ist.
    Ich wollte daher den Reifen ein wenig nach rechts bewegen, musste jedoch feststellen, dass sich dadurch die Spur massiv verschlechtert und die S51 stark nach rechts zieht, sobald ich nach hinten rolle.


    Ich musste also den Hauptständer wieder entfernen und habe versucht die gleiche Positin des Reifens wie vorher hin zu bekommen, allerdings höre ich nun Geräusche aus dem Bereich der Kette, ich vermute also die Spur ist nun weiterhin stark verzogen.


    Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?
    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo liebe Simsonfreunde,
    mein Name ist Dominik, ich bin 30 und seit kurzem stolzer Besitzer einer S51.
    Ich suche Leute in der Region, die Lust haben gemeinsam durch die Gegend zu knattern oder mit denen ich gemeinsam an der Simson schrauben kann, wie ich in der kurzen Zeit gelernt habe, gibt es nämlich bei der Simson immer was zu tun.



    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo liebe Simson Community,
    heute habe ich meinen Bing Vergaser der S51 gereinigt, bei der Reinigung war ersichtlich, dass der Vergaser schon ziemlich zugeschmoddert war.
    Vor der Reinigung lief die Simson jedoch recht gut und unproblematisch.


    Jetzt habe ich jedoch das seltsame Phänomen, dass die Simson hin und wieder kein Gas nimmt, das heißt ich kann durchaus ein paar Minuten problemlos fahren und dann plötzlich kommt sie beim Anfahren überhaupt nicht mehr in die Gänge und geht aus oder es kommt bei Volllast zu kurzen Rucklern.


    Mir ist aufgefallen, dass der Vorbesitzer am vorderen Flansch zum Zylinder keinen Dichtring hat.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich hatte schon auf Falschluft spekuliert, jedoch habe ich in anderen Threads auch von der Position der Schwimmernadel als mögliche Fehlerursache gelesen (Die Nadel habe ich nicht verändert).


    Es ist halt seltsam, dass das Problem nicht immer auftritt, meine Endgeschwindigkeit hat sich ebenfalls von etwa 63/60 auf 60 verringert.



    Für Vorschläge und Hilfe wäre ich super dankbar :)


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle auch gerne kurz vorstellen.
    Mein Name ist Dominik, ich bin 30 Jahre alt und komme aus der Gegend um Bonn, vor einigen Tagen habe ich meine erste Simson, eine S51 gekauft und ich freue mich schon auf den netten Austausch hier im Forum.
    Gerne würde ich auch Simson Fahrer in der Bonner Gegend kennenlernen und vielleicht mal eine gemeinsame Ausfahrt machen oder sich gegenseitig bei Reparaturen untersützen.


    Viele Grüße
    Dominik