MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Duodriver

    Es gibt aber auch genug Leute die das mit dem CM50 nicht wußten. Solche solls Heute noch geben und die bekamen nun mal auch Papiere.
    Auch ist ja bekannt das nicht alle das CM50 auf dem Typenschild hatten, manche im Rahmen und manch eine hatte es gar nicht.
    Heute bekommt man ja von euch für Importe keine ABE mehr, aber ich erinnere mich stark an Zeiten vor ein paar Jahren, da bekam noch jeder eine. ;)
    Bin ja nun nicht mehr der allerjüngste und damals ist man zum Tüv/Dekra sowieso hin für neue Papiere.
    Hab hier noch einen Rahmen meines Opa´s der hat 99 noch welche neu über Tüv Nord machen lassen, weil er seine KTA Papiere mal wieder verschlampt hatte.


    Ich seh das so, dass die Einzelabnahme mit 60km/h als Mockick somit weiterhin Grauzone ist, aber nicht völlig illegal.

    Dekra Jena sollte, nach meinem aktuellen Stand, auch möglich sein.


    An sich kann man hier wirklich noch ewig hin und her sabbeln.
    Wer keine KBA Papiere bekommt, nuja der versuchts halt bei Tüv oder Dekra.
    Wer nicht der nicht, da muss man nun nicht 1000 Beiträge hin und her verfassen, was solls bringen?
    Hab auch noch 2 Rahmennummern wo das KBA abgelehnt hat, wegen angeblicher Ungarnrahmen.

    Eigentlich ist die WGV die schlimmste von allen, die an jeden ohne Papiere raus gibt.
    Wird überall gern genannt, wenn einer eine Versicherung will ohne ABE.
    War auch mal mit 2 Möps bei denen vor Jahren, sind mir aber zu lästig geworden mit Werbung.


    Dekra Schwerin ganz simpel.
    2. meinte ich schon Simson ABE´s die aberkannt wurden, sind mir keine bekannt
    3. Aussage Prüfer es entspricht den Vorschriften der DDR, also Hupe ran, sowie hintere Fußrasten
    4. Papiere die ich vorliegen habe sind übrigens aus Boizenburg, da sollte es also auch möglich sein
    5. Tüv Nord Kiel hat auch schon 2 Simsons abgenommen vom Bekannten von mir, da haste noch eine 3. Prüfstelle.
    6. ist es mir eigentlich auch völlig egal, ich hab soviele Rahmen mit original KTA Papieren und dann noch ausreichen mit KBA Papieren liegen. Ich hab das mal spaßeshalber wegen diesem Beitrag nachgehakt und bekam diese Auskünfte. Die beiden Exportrahmen mit Tüv Papieren hängen in der Halle an der Wand als Deko, ich brauch die nicht und da können die noch 100 Jahre hängen bleiben.


    @Mex zum anderen, ich hatte vor über 12 Jahren mal einen Unfall mit einer S51 Enduro samt Tüv Nord Papieren.
    Sachschaden wurde anstandslos bezahlt ohne rum gezettere der Allianz und auch keine Andeutungen das meine amtlichen Papiere ungültig seien.
    Was genau soll denn auch sonst passieren, wenn man amtliche Papiere der Versicherung vorlegt, die diese verlangt bei einem Unfall?
    Nicht immer nur Grütze schreiben, amtliche Papiere sind amtliche Papiere, keine Versicherung prüft ob es ein Import ist oder sonstwas. Viele Versicherungen verlangen nicht mal die Vorlage der ABE bei der Zulassung des Fahrzeuges und da prüft auch keiner die Rahmennummer. Weder auf Diebstahl noch auf sonstwas. Denk mal ein wenig logisch nach. ;)

    Da steht Kleinkraftrad Mockick bis 60km/h und das bedeutet, laut Dekra, M Führeschein ausreichend. ;)
    Da steht auch drin 01.07.1987, also deutlich vor 1992 in Verkehr gekommen.

    Also laut den Papieren die ich hier liegen habe stimmt alles, keine Fehler erkennbar, nicht mal ein Buchstabe falsch. ;)
    Nein Spaß bei Seite, es sind amtliche Dokumente und auch die Prüforganisationen können nicht machen was sie wollen.
    Wenn die sagen das ist rechtens so, dann kann man wohl eher denen glauben als Leuten die nichts mit der Materie zutun haben.
    Es sind Einzelabnahmen und die Fahrzeuge entsprechen, zur Abnahme, dem technischen Stand der DDR, somit für mich legitim, auch wie es von seitens der Prüforganisationen begründet wird. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo amtliche Dokumente, aus welchen Gründen auch immer, aberkannt wurden.
    Theoretisch müsste das KBA ja auch alle anschreiben die ABE´s erhalten haben für Ungarnmopeds und diese wieder einziehen. Warum tun die das nicht? Das KBA ist doch sonst auch gut dabei ABE´s abzuerkennen, kenn ich ja aus dem KFZ Tuningbereich zur genüge. Erst ABE erteilen und paar Jahre später wird es wieder aberkannt. Dann ist auch in den Unterlagen der Prüfer ein dicker Vermerk mit "ungültig" zu finden.

    Ich finds auch nicht toll, dass manche mit 80/90 durch unser Dorf brettern. Aber ändern kann ichs auch nicht.
    Aber selbst die Dekra bestätigt das was Tacharo sagt, es steht nirgends expliziet das die Simson dafür auf dem Boden der ehemaligen DDR in Verkehr gegekommen sein muss. Es wurde ja auch schon oft behauptet das es eine Anordnung des KBA geben soll, die mein Prüfer ebenfalls nicht im Anhang zum Datenblatt finden konnte. Das es dem KBA mißfällt ist halt so, aber die rücken ja auch keine ABE´s für Exporte mehr raus. ;)

    So nu hab ich mein Dekramensch nochmal belästigt, gut wenn man die private Handynummer hat, 60er Papiere sind absolut legal und keine Grauzone. Es ist, wie Tacharo sagt, im Einigungsvertrag steht das die Simmi vor 92 in Verkehr gebracht worden sein muss. Es ist egal wohin die exportiert wurde, wird sie hier abgenommen, gilt das selbe, wie für alle anderen. Es muss nur dem entsprechen, was hier gültig war/ist und man bekommt die 60er Papiere. Er sagt auch, dass selbe Spiel, wie bei allen anderen Exportfahrzeugen. Da gabs nun mal keine deutschen oder DDR Papiere. Darum kann/darf das KBA auch keine ABE erteilen. Auch die anderen müssen zur 21er Abnahme um deutsche Papiere zu bekommen, selbst ein Exporttrabant. Das schließt die Exportsimson mit ein und laut Einigungsvertrag muss die Simmi nur vor 92 in Verkehr gekommen sein, wo das war, steht da nicht. Auskunft Dekra, anerkannte Prüforganisation mit Monopolstellung, in den neuen Bundesländern.


    Das glaubst du doch wohl selber nicht.
    Die Frage ist auch, wie lange die Freude da anhalten wird.
    Knochenharte Wellis lassen grüßen ...


    Da wirst du wohl Recht behalten, kenn ich irgendwo her.
    Habicht Standzeit seit mitte der 80er, vor 3 Jahren aus der Garage vom verstorbenen Schwiegervater geholt.
    Alles gesäubert Sprit rein und er lief knapp 50km, dann kams hinten blau raus und er lief, wie ein Sack Nüsse.
    Motor überholt und seither darf er ab und zu bei schönem Wetter hinaus.

    Da hat Mex absolut Recht, hab für die letzten 3 und das Duo auch Schnäppchenpreise bezahlt.
    Sowas findet man zwar eher weniger im Netz, weil da wollen ja fast alle nur noch Wucherpreise.
    Sowas findet man eher beim Nachbarn im Heu, wie bei Mex der es halt bei Ebay gefunden hat. ^^

    Wieso nu auf einmal? Hab nie was anderes geschrieben. ;)
    Nur das ich 2 solcher Rahmen besitze, aber warum sollte ich einen N Rahmen nehmen, wenn ich aureichend Enduro Rahmen habe?
    Die Rahmen mit KBA Papieren liegen auch im Lager, bevorzuge in meinem Fuhrpark die Rahmen mit original KTA Papieren.


    Ich hab noch um die 15 Rahmen von Enduro, Comfort und B Ausführung mit originalen DDR Papieren und dann noch einige mit KBA Papieren.
    Da nehm ich natürlich nicht so einen Grauzonenrahmen in N Ausführung. Die sind Werkstattdeko, guter Zweck dafür. ;)

    Ich vermute mal das keiner von der Versicherung die Papiere anzweifeln wird und nachsehen will ob es ein Import ist.
    Somit wird dir wahrscheinlich gar nichts blühen.

    Das ist schon klar, aber wie schon gesagt, diese Auskunft habe ich und andere so erhalten von den Prüfern.
    Bleibt für mich ebenfalls eine Grauzone, aber mehr als die Info so mitzuteilen kann ich ja nun auch nicht machen.
    Ich finde es schon merkwürdig das da keinerlei Daten vom KBA zum Beblatt zu finden sind bezüglich der Importe, da dies ja überall so behauptet wird mit dieser Anweisung. Es ist aber definitiv nichts dazu dabei gewesen. Ich denke daran liegt es auch, warum man wohl problemlos die 60er Papiere bekommt. Es gibt in diesem Land soviele Grauzonen, was will man machen. ;)
    Ich habe das auch nur interessehalber nachgefragt, mich betrifft das Problem ja weder heut noch in Zukunft.

    Wenn du mal liest, diese Auskunft haben auch andere bekommen und das vom Tüv und nicht der Dekra.
    Ich mach auch keinem Hoffnungen, ich spreche ganz allein von meinem Prüfer was der für eine Auskunft gegeben hat auf Nachfrage.
    Nicht mehr und nicht weniger, zudem fahren haufenweise Simmis mit eben 60er Papieren von Dekra/Tüv umher.
    Wenn es da tatsächlich eine Anweisung geben würde, weshalb ist diese nicht beim Datenblatt hinterlegt?
    Ich stand ja daneben als er das Datenblatt aufgerufen hat, da steht nichts mit Einschränkungen vom KBA.
    Ich nehme mir das an, was mir ein Sachverständiger sagt und zeigt, alles andere ist für mich nur daher Gerede.
    Weder du noch ich bin Sachverständiger und daher ist dies ein Punkt wo man wochenlang sinnfrei streiten könnte.

    Weshalb sollte die fehlen? Als Vorlage dient das Datenblatt des entsprechenden Types, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch.
    Daruafhin erteilt er eine neue Betriebserlaubnis, wie bei allen anderen auch.
    Das es eine Grauzone auf diese Art ist, ist schon klar, aber so ganz illegal kanns ja nicht sein.
    Wenn man dem Prüfer sagt "Reimport" und man trotzdem von Dekra und Tüv 60er Papiere bekommt, muss es ja doch legal sein.
    Weshalb sollten sich soviele Prüfer in die Nesseln setzen wollen? Also mein Prüfer sicher nicht, der ist schon bisel genau und wenn zum Datenblatt nichts steht, von wegen, Import nur 50er Zulassung. Dann ist dem eben so und es kann doch rechtens sein.
    100% Grauzone, da kann man sicherlich wochenlang drüber streiten.

    Ich hab mal ein Schein raus gekramt.
    Da steht das passige Baujahr zur Rahmennummer drin, 1987.


    Papiere als Kleinkraftrad Mockick bis 60km/h.
    Laut Dekramensch wird Baujahr immer auf den 01.07. gesetzt, wenn nichts genaueres bekannt ist.
    Also meine beiden Rahmen sind auch tatsächlich auf den 01.07. ausgestellt.


    Der Rahmen war ja vorher zugelassen, nur nicht bei uns halt.
    Wenn du ein PKW importierst, bekommt der hier auch kein neues Erstzulassungsdatum. ;)