MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von vvieselflink

    Hallo,


    ich fahre eine S51 Bjr 86 mit einer MZA Vape Zündung. Der ZZP ist auf 1,8mm vOT gestellt. Verbaut ist ein originaler 50er DDR Zylinder mit einem ZT-Tuning Barikit 2-Ring-Kolben. Getunt ist nichts. Moped läuft meiner Meinung nach super.


    Ich habe auf Youtube ein ZZP Video von "Simson 4.0" gefunden, bei dem ein ZZP von 1,6 mm vOT für die Vape beim Original-Zylinder empfohlen wird. In den Kommentaren zum Video wird dies bekräftigt. Könnt ihr das bestätigen?


    Grüße


    PS: Ja ich weiß, "Never touch a running Simme" - aber ich optimiere doch so gerne :undwech:
    Ich weiß auch, dass bei den Videos von Helene auch manchmal kontroverse Dinge dabei sind...

    Ihr kennt ja die Rahmenbedingungen nicht. Das Moped steht in einer Tiefgarage, wo Reparaturen eigentlich nicht erlaubt sind. Das bedeutet, es muss alles schnell gehen und ich muss auch immer das ganze Werkzeug dahin schleppen. Und die Leute gucken mich dann immer bescheuert an. Außerdem habe ich nicht so die Zeit, da ich nach der Arbeit oft auf mein Kind aufpassen muss. Daher habe ich im Vorfeld viel Zeit zum Pläne schmieden, bei der Ausführung jedoch nicht :(


    Edit.. : vielleicht schieße ich das Teil auch einfach mit bwm kompressor raus :)

    Huhu,


    ich möchte bei meinem Motor gerne die mittlere kurze Zylinderrolle der Kupplungsdruckstangen gegen 2 5mm Kugellagerkugeln tauschen. Wie kann ich das machen, ohne den Seitendeckel abzuschrauben und das Öl ablassen zu müssen?


    Ich habe folgende Idee:
    1. Madenschraube zum Einstellen der Kupplung raus
    2. die erste lange Druckstange durch zur Seite lehnen des Mopeds entfernen (habe ich schon mal gemacht, das geht problemlos)
    3. eine alte verschlissene Druckstange hiermit magnetisieren und die kleine Zylinderrolle rausangeln
    4. Moped zur Seite legen und die beiden 5mm Kugeln in die Welle fallen lassen


    Macht das Sinn oder habt ihr eine bessere Idee?
    Der Motor ist ein ungetunter M541 mit 6 Monate altem Öl. Die Gewinde sind alle nicht mehr so fit, daher will ich nicht ständig alles auseinanderbauen.


    Danke!

    Ich lasse meine s51 kurz warmlaufen bis sie das Gas willig annimmt. Die ersten Meter stottert sie noch etwas beim gasgeben. Das legt sich aber schnell. Ich habe schon überlegt, das Gemisch fetter zu stellen.
    Ich fahre immer nur 10 Minuten bis auf Arbeit. Da wird der Zylinder nur lauwarm.


    Eventuell klebe ich das Luftloch im Knieblech mal zu...

    Ja, natürlich dreht sich der Kupplungskorb mit. Mach halt einen Gang rein und tritt auf die Hinterbremse. Dann solltest du die 6er Mutter der Madenschraube lösen können. Danach stellst du den Kupplungsarm erstmal so ein, wie er sein muss. Ich würde auch die Druckstangen gleich mal kontrollieren und schauen, wie sehr der Kupplungsarm eingelaufen ist.

    Hm, 75 Euro mit Kopf... . Ich fahre gerade einen originalen DDR-Zylinder mit Barikit Kolben für 120 Euro (ohne neuen Deckel) ein. Bin bei 400 km und der läuft jetzt schon 70 auf der Geraden... . Um es kurz zu machen, dein Zylinder ist wahrscheinlich mist.

    Die Halteklammern der GP waren neu oder hast du die alten genommen?
    Die Alten GP sind dicker und die Vapes können sich lockerrütteln


    Warum können sie sich eher lose rütteln wenn sie dicker sind? Ich habe auch ne VAPE mit den alten Klammern. Brauche ich nun neue Klammern?!

    Kerze sieht gut aus. Vielleicht ist deine Garnitur verschlissen. Oder du bist zu dick. :)
    Mach mal ne gps Messung und danach ggf. Ne kompressionsprüfung.

    Okay, danke für eure Antworten. Die Historie und Kilometer ist ja leider selten bekannt. Wenn der Motor schon ausgebaut ist, kann man sich je fast nur noch auf seine Optik verlassen.