Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Thunderhaake

    Wie soll das eigentlich mit den Fotos funktionieren, wenn man die Simson komplett zerpflückt hat?
    Neu aufbauen will ich sie natürlich nur, wenn ich für den Rahmen auch Papiere bekomme...
    So liegt alles in Einzelteilen hier...
    Da beißt sich die Katze irgendwie in den eigenen Schwanz. :huh:

    Heute erste Polizeikontrolle gehabt. Keine 500m nach dem ich losgefahren bin. :rolleyes:
    Direkt an der Kreuzung rausgeangelt und sofort standen 6 Polizisten um das Moped.
    Der zuständige Herr ließ sich alle Papiere geben und dann war erstmal Ruhe (er schaute immer zwischen Moped und Papieren hin und her).
    Da hatte ich schon etwas Bammel, das es gleich eine Standpaucke geben wird...


    Aber ganz im Gegenteil, nach gefühlten 10min Ruhe und strengen Blicken der anderen Herren, meinte er nur mit einem Grinsen "Toll!". :D
    Er meinte alles in Ordnung und hat noch kurz etwas über die Teile und den Umbau gefachsimpelt und dann durfte ich weiter fahren. :thumbup:


    Also damit die erste Kontrolle auch sehr positiv überstanden und alles gut. ^^

    So, da mir das Schwimmer einstellen und das damit dauernde Auseinander nehmen des Vergasers auf den Zeiger ging, habe ich mir nun eine Wanne mit Sichtfenster gebaut.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Im Stand ist das Level perfekt bei 8mm. Sobald ich jedoch den Motor starte und dieser vibriert, steigt das Benzinlevel in der Wanne.
    Ist das normal?
    Im Stand steigt er auch nach 30min nicht einen Hauch an, sobald der Motor läuft, steigt er jedoch schnell an...

    Also, Vergaser dürfte ein MZA-Nachbau (16N1-11) sein. Die FEZ-Nachbauten dürfen ja glaube keine BVF draufschreiben und verkaufen diese stattdessen als IFA.
    Bei meinem steht aber groß BVF drauf...


    Habe aber auch noch einen originalen DDR 16N1-11 hier. Habe diesen mal grundzerlegt und gereinigt, Fehlerbild ist das gleiche, abgesehen das er an der Wanne leckt, weil er verzogen ist...


    Zündung ist eine Vape, abgeblitzt und eingestellt.
    Zündkerze testweise auch gewechselt, gab aber keine Änderung, deswegen die alte Kerze wieder drin.
    Ansonsten läuft das Möp ja super.


    Öl an der LiMa konnte ich keines feststellen und auch das Getriebeöl riecht nicht nach Benzin.


    Ich habe mir jetzt nochmal die 09er und die 04er Teillastnadel bestellt und werden damit probieren.
    Macht die Leerlaufdüse zwischen 35 und 40 einen großen Unterschied, oder kann man das vernachlässigen?

    Also, Ausgangslage ist ein neuer BVF 16N1 Vergaser.
    Nadel Standard (10)
    Kerbe 3. von oben
    Choke-Gummi neu und dicht
    Falschluft getestet -> negativ, alles ok
    Motor neu regeneriert, auch keine Falschluft
    S51 LT-Sport
    T-Luftfilter vom Vogel mit 2 Patronen (eine je Seite), Luft sollte also genug da sein.


    Ausstattung 1:
    Zerstäuber seitlich geschlitzt
    Düsenstock 215 mit 2 Löchern (1 pro Seite)
    75 HD
    Problem:
    Standgas grauenhaft. Sobald über 2,5k, hält er das Standgas (bei 2,5k) super und Gasannahme sehr gut, Leistung super (75-80km/h)
    Wenn man das Moped ankickt hält sie das Standgas zwar bei 1,5k (und das sogar gut, wenn sie warm ist), aber wenn man Gas gibt, säuft sie ab und geht aus. Wenn man sie anschiebt und so über 2,5k kommt, läuft ab da alles super, solange die Drehzahl nicht unter 2,5k fällt.



    Ausstattung 2:
    Zerstäuber nur mit 2 Löchern je Seite
    Düsenstock 215 mit 2 Löchern (1 pro Seite)
    75 HD
    Problem:
    Standgas perfekt bei 1,5k. (teilw. sogar drunter) Gasannahme auch ab 1,5k super. (kein Absaufen beim schnellen Gasgeben) Leider lässt die Leistung zu wünschen übrig. Maximal 65km/h und die auch nur sehr schleppend.


    Ausstattung 3
    Zerstäuber seitlich geschlitzt
    Düsenstock 215 mit 4 Löchern (2 pro Seite)
    80 HD
    Problem eigentlich alles wie bei Ausstattung 1.
    Standgas nur über 2,5k sonst absaufen, Leistung aber super.


    Alles im gleichen Vergaser, nur Zerstäuber, Düsenstock und HD mal durch gewechselt.
    Was muss ich machen, Einstellen, etc, damit ich ein Standgas von 1,5k ohne Absaufen beim Gasgeben habe, aber auch Leistung?
    Kerze schaut bisher gut aus, HD sollte also passen (zwischen 75-80), aber das absaufen macht doch Probleme...

    So, heute mal dran gewagt. :thumbup:
    Am längsten hat der Bau eine Montageständers gedauert. Für das erste Mal richtig schweißen (und das mit nem 60€ Baumarkt e-Schweißgerät) finde ich ganz gut geworden:



    Hier das Loch, wo man schön durchschauen kann und die Ziehkeilwelle eigentlich sitzen sollte. ;)



    M8-Schraube von unten rein und Kugeln einfädeln...



    Man bemerke: die Schraube schwebt allein, sprich die Arretierungskugeln sind alle drin.



    Werkzeug...



    Und das Werk vollbracht. Am längsten hat der Bau des Montageständers mit 1-2h gedauert. Das Einfädeln der Kugeln war dann eine Sache von 15min. Geht eigentlich sogar ziemlich easy! :thumbup:


    Nächste Woche kommt die neue Ziehkeilwelle und dann wird sich zeigen, ob der Motor dann wieder läuft oder nicht.

    Ich habe tacharo schon geschrieben, ob er mir das reparieren kann, leider habe ich mir selbst ein Ei gelegt, in dem ich das hintere Teil selbst schon rausgeholt habe, weil ich nicht wollte, das die Kugeln im Motor landen. Damit sind die also schon draußen und der Motor muss gespalten werden. :/


    Mal ne blöde Frage, aber wieviel Kugeln sollten es sein? Ich habe was von 15 großen und 4 kleinen gelesen? Aus dem Motor habe ich aber 6 kleine Kugeln rausgeholt?! (und 15 große) ?(