MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ckich

    Gehäuseschrauben lösen und dann ist die Dichtung hin und wie TommyMaul schon sagt, man verdrückt die KW.
    Was in den KW Lagern schon für Fremdkörper durchgeleier wurden, weiß auch keiner.

    40 Jahre alte 6V Blinker am hellichten Tag, würde ich mal behaupten sind um einiges gefährlicher als ein ordentliches Handzeichen. Nachts mögen die evtl. noch einen Vorteil haben aber sonst wiegen die den Fahrer nur in trügerische Sicherheit. Wie gesagt, ich rede hier von 6V Blinkern. Die 12V Dinger erhöhen die Sicherheit auf jeden Fall, vorwiegend in der Stadt.


    Akku der fit ist und ein guten Ladezustand hat, sowie saubere Kontakte damit man keine Übergangswiderstände hat und die 6V Blinker leuchten genauso hell.


    Aber abgesehen davon weiß ich auch nicht was an ein S51/1C besonders wertvoll sein soll.


    Auf Grund der Möglichkeit, erscheint mir ein S50 N Rahmen da "wertvoller " Zu sein.
    Motor ist sowohl M53 sowie M500 einsetzbar, mit oder ohne Blinker ist legal machbar, als Enduro aufbauen ist ja auch nicht das Problem,
    sogar ein Nachbau der seltenen S51 E/4.

    Ok danke mal für die Antworten.


    Aber das heißt es empfiehlt sich eher ein Paket, z.B. von ZT, Das Zylinderkit Stage 1 oder gleich Stage 2 (beides 50ccm). Sodas ich sogar noch mit orginal Vergaser und Auspuff trotzdem 70-80 kmh rausholen kann?


    Für die ZT Zylinderkits werden aber klar andere also keine Serien Anbauteile empfohlen.


    Der LT 60 Reso, ist für Serien Anbauteilen ausgelegt, klare Empfehlung für diesen.
    Alternativ den RevUp60 von RZT.

    Na bitte, wäre auch der erste gewesen bei den die Langlöcher nicht gepasst hätten.


    Überprüf noch den ZZP mit Stroboskoplampe nur so kann man den ZZP richtig prüfen/einstellen bei eine kontaktlosen Zündung.


    Stichwort Scheinwerfer, auch an die Bremslichtbirne denken, da muss jetzt eine 21W rein muss und keine 18W.
    Ich hoffe du hast auch die passende Ladeanlage/Schlusslichtdrossel 8871.5/1 verbaut hast, nicht das du mit dem Rücklicht und/oder der Akkuladung Probleme bekommst.

    Kann man auch nur so eine kleine Haltestrebe verwenden? Oder ist das dann wieder zu instabil


    Mit der originalen Haltestrebe ist das immer so ein "Wackelauspuff", so eine kurze Haltestrebe von der Sozius Fußraste ist da eine stabilere Angelegenheit.


    Abgesehen davon ist mit der originalen Auspuffstrebe immer so eine Sache mit der Federbeinverstellung, spätestens mit AOA1 Krümmer lässt dich der rechte Dämpfer nicht mehr umstellen, weil die originalen Auspuffstrebe im weg ist.

    Alles was vom VEB...ist haben eine KTA-Nummer.
    Der SR50/1 XG, SR50/1 XC, SR50/1 MXG, SR50/1 MXGE, Star 50 Classic, Star 25 Basic, Star 25 Classic
    sind Nachwendemodelle, von der "Simson Fahrzeug GmbH" dies haben keine KTA Nummer.
    Die Nachwendemodelle haben eine ABE-Nr.
    Bei der S53 Fangen die mit G an, beim SR - keine Ahnung.

    Der Schaltplan sieht schon gut aus.
    Es muss kein 50€ Regler/Begrenzer fürs Frontlicht sein, es reicht der einfache Chinaböller mit der Vierpolbuchse am Gehäuse. Der Ausgang für "+" bleibt dann unbeschaltet, genaugenommen einer der beiden AC-Eingänge auch. Musst mal ausprobieren, welcher spannungsbegrenzend für die AC wirkt.


    Der Regler ist nur Beispiel, man kann auch den MZA-Vape Regler nehmen und halt nur den AC Teil nutzen
    also das gelbe Kabel und Masse.
    Spannungsbegrenzer ist dazu nicht geeignet bzw. ausgelegt, der soll ja nur Spannungsspitzen abfangen.

    Da ein Enduroauspuff nachgerüstet wurde, sollten auch die Aufnahmen für die Soziusfußrasten und Bremshebel geändert sein? Der Bremshebl müsste ungefähr mittig vor der Fußablage sein? Das Bild kann täuschen, es sieht aber so aus, als ob der recht weit innen ist.


    Alex


    Ist eine B wie in der Beschreibung steht, es ist nur der Enduro Auspuff und Stoßdämpfer verbaut.
    Sieht man auf den Bildern, da ist nix mit Enduro- Streben, Bremshebel, Fußrasten und Sozius Fußraste.


    Wenn der technische Zustand so ist wie der optische, dann geht bzw. ist der Preis in Ordnung.

    Bei den ersten Schaltplan hast du zwei potenzialfreie Spulen mit je eine Regler.
    Beide versorgen den Akku, je nach Stellung Zündschlüssel werden alle Verbraucher auch ohne Motorlauf mit Strom versorgt, auch das Licht.


    Zu den zweiten Schalplan, das würde so funktionieren bis auf das dir die Scheinwerferlampe durchbrennt.
    Da Fehlt ein AC Regler, die Lichtspule hat 42W, Scheinwerfer 35W = Scheinwerfer stirbt an Überspannung.
    AC Regler zb. https://www.ost-moped.de/ac-re…0jQQguEAQYHCABEgIug_D_BwE


    Das währe fast die Schaltung wie bei den 12V Modellen, noch das Rücklicht mit auf die 42W Lichtspule und den fehlenden AC-Regler dann ist so wie bei den 12V Modellen http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf ,
    wenn man von der Tagfahrlichtschaltung absieht.

    Ja die KTA-Nr. 1477-3 steht für eine S51 B1-4 , damit ist das eine Fälschung
    beim SR 50 /1B müsste da KTA-Nr. 2171-1 stehen.
    2170-1 = SR50 B3
    2171-1 = SR50 B4
    2171-3 = SR50 C
    2172-1 = SR50 CE


    Meines wissen steht da nur VEB Simson Suhl bei den alten KTA BE.

    Durch das aufbohren, verschlechtern sich die Steuerzeiten und der Hubraumvorteil geht verloren.
    Ein Standard 50er kann also bessere Leistung bringen, als ein 60er.


    Bevor du den Zylinder für ≈80€ schleifen lässt, Kauf dir direkt ein Kit vom Tuner.
    Da hast du mehr von.


    Zum Beispiel einen LT Sport, Reso 60, oder ZT 60 Stage 1.


    Genau so ist das..
    Da kann man die Kohle auch so zum Fenster rauswerfen.
    Nur so zur Info, so ein Stino MZA 60ccm Zylinder ist nichts anderes, ein aufgebohrter 50ccm.


    1. die vorhandenen Markierungen an Motorgehäuse und Polrad sich gegenüberstehen


    Die vorhandene Markierung auf dem Motorgehäuse musst du überprüfen ob diese stimmt,
    bei Polrad oder KW wechsel, stimmt diese nicht mehr.
    Also Motor 1,5 mm vor OT stellen und gegeüber der Polradmarkierung, eine neue Markierung auf den Motorgehäuse machen.



    2. und der Kolben in oberster Stellung sich befinden sollte


    Markierung ist/sollte ZZP sein und nicht OT/ Kolben in oberster Stellung.



    3. die Mitte von der Lücke am Polrad und die des Gebers ziemlich Plan gegenüberstehen sollten.


    Markierung von der Grundplatte muss mit der von der ZZP Markierung auf dem Motorgehäuse ausgerichtet werden.



    Alles passt nicht so zusammen, bzw. kann aufgrund der zu kleinen Löcher nicht hingedreht werden.


    Auf Grund das die Schrauben links in den Langlöchern der Grundplatte am Anschlag sind, komme ich zu der Annahme das du den Motor auf 1,8 mm nach OT gestellt hast und nicht 1,5mm vor OT, wie es richtig ist.

    nja neuen MZA Rahmen rein, Nummer bei TÜV Dekra Umtragen lassen gut is ... Preis könnte vllt lieber bei 400 Euro liegen


    Macht aber nur wirklich Sinn, wenn da Papiere dazu wären. :a_zzblirre:
    Privater der fünf Mopeds zum verkauf anbietet und dann haben die Mopeds zu teil Typische Exportmerkmale und keine Papiere ......

    Äh wieso 1,8mm ?
    Der M54 bekommt 1,5 mm vor OT.
    Abgesehen davon hat du auch wirklich vor OT oder aus versehen auf 1,8mm nach OT gestellt, ich möchte fast behaupten du hat den auf 1,8mm nach OT stehen.


    Das mit der Geber Mitte ist aber nur eine behelfsmäßige Einstellung.
    Stell den Motor auf 1,5mm vor OT, mache am Motorgehäuse gegenüber der Polradmarkierung eine Markierung.
    Richte die Markierung von der Grundplatte auf die Markierung am Motorgehäuse aus.
    Starte den Motor und schaue mit ein Stroboskop ob die Markierung Motorgehäuse und Polrad gegenüber stehen, wenn nicht, Grundplatte entsprechend verdrehen bist die Markierung sich gegenüber stehen. Fertig

    Kommt darauf an wann die erstellt wurden in den neueren
    "VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Suhl“.
    Den alten Registrierschein gab es ja nicht für die SR50, da stand mal ganz früher Simson Suhl drin.


    Nein SR50 B gab es ab 1986 und die SR50/1B ab 1989 (12V Modell)
    Mir war so als ob es mit der Bezeichnung SR50/1B bis 1985 gab.