Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Blackswan

    Gelöst!
    Das Problem war eine zu lange Ölablassschraube. Der Restaurator hat wegen getauschter Kupplung das Öl abgelassen und gleich ne neue Schraube+Dichtung eingesetzt. Da sich auf der alten Schraube noch eine 2mm dicke Unterlegscheibe befand, nahm er sie runter, da sie da eigentlich nicht hin gehört. Ich vermute mal, dass beide Schrauben Nachbauten sind.

    Wie ich nach Rücksprache mit dem Restaurator erfahren habe, wurde zumindest die Kupplung erneuert. Weiter wurde der Motor aber nicht geöffnet (nicht gespaltet).
    Kann es auch damit zusammenhängen?

    Grundsätzlich kannst du die Schaltung nicht einstellen,sondern nur die Anschläge ;)
    Das habt ihr sicherlich gemacht. Dreh die hintere Madenschraube mal 1/2-eine Umdr. raus und teste es nochmal.
    Ich hatte auch schonmal den Fall,daß die Ölablaßschraube zu lang ist und dann blockiert. Denke aber,daß ist hier nicht der Fall.
    Ansonsten an den wenden,der dran gearbeitet hat.
    Das Problem könnte auch durchaus im getriebe liegen


    Meinst Du die hintere Anschlagschraube (für den 1. Gang)? Die haben wir schon nachjustiert, ohne Erfolg.
    Das Getriebe wurde tatsächlich nicht auseinander gebaut, als der Habicht restauriert wurde. Lediglich die Zündung auf der anderen Seite wurde leicht nachgestellt.

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Habicht vom Restaurieren zurück ist, habe ich mich gewundert, warum der erste Gang nicht richtig reingeht. Ich habe mit meinem Kollegen schon probiert, nach Anleitung die Schaltung zu justieren, aber wenn der erste Gang nicht reingeht, was will man da einstellen. Nach einiger Zeit ging er dann rein, wir haben die Schaltung nochmal eingestellt, danach bin ich nochmal 10 Minuten gefahren und der erste Gang ging wieder nicht rein. :/


    Jemand eine Idee? Ich hoffe, ich muss nicht den ganzen Motor zerlegen!?


    Gruß
    Blackswan

    Danke für eure Antworten. Das mit dem Zündkondensator würde ich mal versuchen. Welcher ist das genau?


    kleiner Tip von mir: Bau den Dreckmistscheiß ab und bau den richtigen Kram ran.
    Ich gebe dir Brief und Siegel,daß das Problem dem Verkäufer schon bekannt war. Und er weiß ja auch,daß der Kunde nur so ca. 5 min fährt.
    Auf die Nase gefallen,lernt man von


    Welchen Dreckmistscheiß meinst du? Die komplette Zündanlage oder was? VAPE Umbau habe ich aus Kostengründen erstmal auf Anfang 2018 geschoben, da ich parallel noch nen Habicht komplett rastauriere(n lasse).

    Hallo,


    ich habe mir zuletzt günstig einen Star besorgt, der bei Kauf auch ohne Probleme fuhr. Da er etwas eigenwillig lackiert war, habe ich ihn auch günstig bekommen. Jetzt habe ich folgendes Phänomen:
    Wenn der Star bewegt wird und 10-15 Min fährt, bricht plötzlich die Leistung ein und er geht aus. Wenn man dann den Tuningpilz "Luftfilter" abnimmt, springt er sofort wieder an, ansonsten muss man ne Zeit warten. 30 Min. am Stück fahren war bisher nicht drin.


    Dinge, die an diesem Star bei Kauf nicht Standard waren:
    - Luftfilterkasten fehlt, statt dessen "Tuningpilz"
    - Benzinhahn hat keinen Wassersack
    - Vergaser hat ne größere Düse drin
    - Krümmer wurde gekürzt :k_schimpf:


    Der Besitzer wollte sich wohl ne Rennsemmel basteln. X/


    Was wir bisher gemacht haben:
    - Zündung komplett neu eingestellt (mit Uhr)
    - Den Luftfilter mal testweise ggn ein Stück Vlies getauscht --> keine Besserung
    - Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und justiert, zuletzt im warmen Zustand nach 10 Minuten Fahrt --> keine Besserung
    - Zündkerne erneuert --> keine Besserung (vielleicht sollte ich das Kerzenbild nochmal prüfen)
    - Teillastnadel eine Stufe tiefer gehängt und Vergaser nachjustiert --> keine Besserung


    Tatsächlich habe die Änderungen keinerlei Auswirkung auf die Dauer gehabt, wie lange der Star fährt, bis er ausgeht.
    Habt ihr eine Idee?


    Gruß
    Blackswan