Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von The Three funny Four

    Wie war’s mit dem Bullen? Gab es da Probleme?

    Denkst du das Tuning in dem Land nicht so beachtet wird?


    Hey BenitoFro,

    also grundsätzlich muss ich sagen, dass wir mit der Polizei im Ausland nie wirklich Probleme hatten. Eher im Gegenteil, in Frankreich hatte uns sogar ein Polizist angeboten, dass wir in seinem Bezirk Wild-Campen dürften, und entsprechend keinen Ärger bekommen würden.

    Das einzige, in Bratislava bin ich mal, versehentlich falsch rum in eine Einbahnstraße gefahren und habe das mit (ich glaube es waren) 60,-€ bezahlen müssen.


    Aber die Mopeds hatte sich nie jemand angesehen und wenn dann eher aus Interesse. Kann aber auch daran liegen, dass wir uns eigentlich immer an die Regeln gehalten haben. Und mit dem ganzen Gepäck konnten wir auch nicht wirklich heizen. Bzw. war uns auch das Thema Langlebigkeit wichtiger als temporärer Spaß ;)
    Und dann kommt dazu, dass die meisten nur Mitleid hatten, wenn sie erfuhren, wie weit unsere Strecke ist, wie klein unsere Motoren sind und wie schnell wir damit fahren können.

    Hoffe, das hat dir geholfen.
    Gruß David

    Wir haben unseren Tourbericht für 2016 nun endlich fertiggestellt. Ich habe hier auf Grund der länge nur einen Auszug eingestellt.
    den kompletten Bericht gibt es auf der Homepage


    _________________________________________________________________________________________________________________



    Vorab

    Noch etwa zwei Wochen bis zur Tour und ich stimme mit Marcel die letzten Details für unsere Simsonreise ab. Wir quatschen noch einmal über den Treffpunkt in Göttingen und über die dortige Ankunftszeit. Die Ballenstedter werden sicher etwas früher da sein als Jan und ich, denn er hat den Mittwoch nicht komplett frei und muss daher noch den halben Tag arbeiten. Das ist aber nicht schlimm, da sich die Anderen so noch etwas entspannen können, sollten Sie pannenfrei bis zum ersten Ziel kommen.


    In den nächsten Tagen nehme ich mir die Zeit noch einmal Jan‘s Simson SR50 unter die Lupe zu nehmen, da er aus beruflichen Gründen keine Zeit hat. Ich prüfe die wichtigsten, wartungsrelevanten Bestandteile wie zum Beispiel den Luftdruck der Reifen und wechsle noch das Getriebeöl. Ansonsten kann ich nichts Weltbewegendes entdecken. Der Roller macht an sich einen guten Eindruck und lässt sich, soweit man das über einen Roller sagen kann auch gut fahren.


    Ein paar Tage bevor es dann losgeht, sammle ich alle meine Sachen zusammen und lege Sie auf einen Haufen, bevor ich sie dann in meine Tasche packe, das hilft mir immer den Überblick zu behalten und nichts zu vergessen. Nachdem alles verstaut ist heißt es dann wie in jedem Jahr: Warten! Und zwar auf die letzten Stunden bevor wir dann endlich abfahren…
    Weiter lesen...


    Hier noch ein Paar Eindrücke:

    Hi Leute,
    ein "gefällt mir nicht" Button kann zu arger Diskriminierung führen. Da kann nicht jeder mit um.
    Daher hat Facebook das Ganze nach Langem auch nur in abgespeckter Form, von Emojis eingeführt. Aber ich gebe DeadSky63ccm Recht, interessant wäre es trotzdem.
    Ein „Gefällt mir“ Button allerding kann schon sehr cool sein. Zum Beispiel wenn vielen eine Antwort auf eine Frage gefällt, kann man davon eher ausgehen, dass diese Antwort richtig sein wird. Und man spart sich viel Probieren…
    So kann man den Fragenden indirekt supporten. Man müsste sich halt auch überlegen, ob nur Antworten „bewertet“ werden könnten, denn meine Mutti hat mir mal beigebracht, dass es keine dummen Fragen gibt…

    Hi S51Bj88,


    das lose Zahnrad von der Kickstarterwelle muss lose sein, wenn die Welle entfernt ist. Das gleitet quasi nur auf der Welle und wird halt von dem zackenbesetzten Mitnehmer angetrieben, wenn du kickst. Somit wird der erste Gang angetrieben, die Kupplung und die Kurbelwelle samt Zylinder.
    Leider kann ich dir nicht wirklich sagen, was du da beim häufigen Kicken beschädigt haben könntest. Wenn ich mir so die Sprengzeichnung ansehe, könnte ich mir allerhöchstens vorstellen, dass die Abtriebswelle, also die letzte angetriebene Welle (an der das Kettenritzel moniert wird) einen leichten Lagerschaden hat. Denn das wäre, soweit ich mir das vorstellen kann die einzig zu beeinflussende Kraft, wenn du den Kicker bewegst.
    Aber generell würde ich alles, was von der Kupplungsseite zu demontieren ist, entsprechend abbauen und testen, ab wann es keine komischen Geräusche mehr gibt. Also Kupplung, Kicker, Schalthebel…
    Denn auch bei nicht eingelegtem Gang werden alle Ritzel der Schaltung angetrieben. Nur, dass die Kraft nicht auf die Welle übertragen wird.
    Viele Grüße
    David



    Hallo Leute,


    zwar ist unsere Reise nach Kroatien schon ein bisschen her, aber unser Video hat nun endlich die Freigabe seitens YouTube und Universal erhalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein paar Links zu weiteren Infos zur Tour:
    Tourbericht: http://thethreefunnyfour.com/simson-touren/2013-kroatien/
    Route: https://www.alltrails.com/explore/recording/croatia-2013

    Hm schwierig, schwierig...


    So wie es aussieht bist du in der Nähe von Birkenfelde. Da treiben sich doch die Black Wolfs rum. Vielleicht können die Kollegen dir unter die Arme greifen. Ferndiagnosen sind immer
    etwas schwierig, wenn schon alle möglichen Versuche erschöpft sind…


    Sonst schreib doch einfach mal Simon an, die helfen dir sicher irgendwie.
    https://www.facebook.com/BlackWolfsMotorsport
    black-so@gmx.net


    Gruß David

    Ich habe mal ne ganz blöde Frag, hast du zufällig mal nach deinem Auspuff geschaut?
    Wir hatten letztes Jahr das Problem, dass von nem Kumpel der SR50 nicht mehr wollte. Haben Ewigkeiten am Kompletten System rumgeschraubt und alles Mögliche versucht, bis wir mal drauf gekommen sind, dass der Auspuff dicht ist. Das kann schon mal plötzlich vorkommen, wenn sich Bröckchen lösen, wenn du durch ein Schlagloch fährst oder so...


    Scheinbar kann es ja nicht am Motor/Zylinder liegen. Sonst hätte ich gesagt, dass evtl. beim Wechsel des Zylinders die Fußdichtung in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Alternativ würde ich mal den kompletten Vergaser tauschen, sofern du die Möglichkeiten hast, nur um es ausschließen zu können.
    Darf ich mal fragen, was für ein Vergaser verbaut ist?


    Und naja bei der Zündung, entweder halt, wie schon gesagt die Werkstatt belasten, oder selbst nach Möglichkeit auch einzelne Komponenten rückwärts tauschen. Also so wie auch schon DUO78 beschrieben hat, Kerze, Stecker, Kabel, Zündspule, Regler,… Schön eins nach dem Anderen. Auch bei Neuteilen kann ja mal was kaputt gehen…


    Gruß David

    Hi simsonS77,


    wenn dein Kraftstoffstand deutlich zu niedrig ist, wirst du im Vollastbereich, also wenn du so richtig am Hahn ziehst, erleben dass dir mal kurzfristig Leistung fehlt. Das kommt daher, dass der Zylinder schneller das Benzin aus deinem Vergasersaugt, als vorhanden ist, bzw. nachlaufen kann... Wenn du wieder vom Gas gehst, dann sollte wieder Benzin nachlaufen und alles wieder funktionieren, bis zur nächsten Vollgasfahrt.
    Wenn der Kraftstoffstand zu hoch eingestellt ist, dann kann es sein, dass dein Moped im Standgas zwar ein bisschen tuckert, aber absäuft, sobald du am etwas Gas gibst.
    Sollte er allerdings komplett zu hoch sein, dann läuft es aus dem Überlauf. Achte dabei auch mal darauf, dass dein Schwimmernadelventil noch gut in Schuss ist.
    Hatte das mal, dass ich mein Füllstand eingestellt hatte, alles tippe di toppe und dann bei laufendem Motor, durch die Vibrationen war das Ventil nicht dicht und das Benzin kam im Standgas aus dem Überlauf geplempert…

    Hey Timb0o,


    leider habe ich es am 01.07. nicht mehr geschafft vorbeizukommen. Wir sind ein bisschen in Birkenfelde versackt. Aber ich könnte euch anbieten mal nach eurer Elektronik zu schauen. Sicher könnten wir mal in Höxter nen Termin ausmachen oder ihr macht eine Probefahrt nach Bielefeld, Bier und Werkzeug habe ich da ;)

    Gruß David

    Hast du schon mal daran gedacht, dass es einem Stromkreis egal ist, ob er vor oder hinter den Verbrauchern - also entweder in Plus oder Minus abgesichert wird?
    Sicherer wäre natürlich (nicht nur bei AC-Anlagen), wenn die Sicherung im Plus (bzw auf Phase) sitzt, da dann auch die Zuleitungen zum Verbraucher "potentialfrei" sind, wenn die Sicherung auslöst.
    So wird nur die Batterie als Stromquelle gesichert.


    Wenn die Sicherung auch ohne laufenden Motor auslöst, heißt das, dass der Batteriestromkreis (mit 4A abgesichert) überlastet wird.
    ...


    Hey DUO78,



    ich habe daran gedacht:
    "Und auch wenn beides möglich ist, würde ich einfach mal nur Batterie+ absichern und nich die Masse."


    Hast du schon mal daran gedacht, dass wenn der Batteriestromkreis bei abgeschaltetem Motor überlastet ist, dass er es auch ist, wenn der Motor läuft?


    Gruß
    David

    Hi heller,


    Da die Tellerfeder die Reibscheiben und die Kupplungsscheiben zusammenpresst und du beim Kuppeln die ganze Situation entspannst, kann es sein, dass beim Einkuppeln deine Tellerfeder zu wenig Druck auf die Scheiben ausübt und sie daher etwas schleift, bis der druck wieder aufgebaut ist.


    Im Normalfall passiert was, wenn man einen zu großen Zylinder (zu viel Kraft) auf einen Motor mit zu schwacher Tellerfeder baut. Da du allerdings kein Tuningmotor hast würde ich mal darauf tippen, dass evtl. deine Reibscheiben, oder die Tellerfeder defekt, bzw. zu alt sind.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste für 50ccm eine 1,5er Tellerfeder reichen (1,5mm stark) und für 70ccm eine 1,6er. es gibt auch noch stärkere, allerdings solltest du dann berücksichtigen, dass sich die Kupplung auch erheblich schwerer betätigen lässt.
    Neue Reibscheiben können das Problem allerdings auch schon beheben.
    Am besten du baust es auseinander und schaust es dir an.


    Hier mal die Funktionsweise (allerdings nicht simsonbezogen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An der Batterie kann es nicht liegen...


    Kontrolliere mal die nebeneinander liegenden AC- und DC-Kontakte (im ZS und der Klemmleiste), ob sich hier irgend etwas berühren könnte. => diese Kontakte voneinander wegbiegen, wenn es geht oder mit Schrumpf- oder isolierschlauchhülsen isolieren.
    (ich vermute, dass sich hier AC und DC berühren und deswegen die Sicherung beim Motorlauf durchbrennt. => Da nur auf Stellung II ("Fahrlicht"), liegt es nahe, den SW-Kreis (AC) auf Kontakt mit DC zu kontrollieren)


    Wurde das ZS zuvor neu verkabelt, bevor der Fehler auftrat? => Anschlüsse kontrollieren (und richtig anstecken, die beiden ZS-Ebenen beachten)


    Hey DUO78,


    sicherlich sollte BajamaDE das auch überprüfen, allerdings wenn die Sicherung auch kommt, wenn der Motor aus ist, würde ich spontan mal auf ein Masseproblem tippen. Ich vermute, dass im Stromkreis Stellung II ein Kabel durchgerieben, oder falsch angeklemmt ist. mit einem Multimeter kann man ganz gut feststellen, wo der Fehler liegt. Einfach mal auf Wiederstand prüfen, dass spart einige Sicherungen. Hatte mal meinen Zigarettenanzünder versehentlich falschrum angeschlossen, das hatte mich auch die ein oder andere Sicherung gekostet. #ausfehlernlernen


    Und auch wenn beides möglich ist, würde ich einfach mal nur Batterie+ absichern und nich die Masse.
    Schlatplan: https://www.akf-shop.de/item/i…2000x2000/10005649-01.jpg


    Viele Grüße
    David