MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Blattlaus

    Hallo zusammen, mittlerweile haben es wir 2017 und ich möchte Euch meine Geschichte erzählen. Ich hoffe, dass dies viele lesen, denn ich stand vor dem selben Problem wie Ihr. Ich habe meine KR51/1 von 1972 und habe diese von 2014-2017 restauriert und wollte diese auch in Österreich als Moped (L1E) zulassen und nicht als Motorad.
    Ich habe auch hin und her überlegt wie ich dies tun könnte. Da ich in den Kitzbüheler Alpen wohne, konnte ich keine Unterlegscheibe einschweißen oder ähnliches. sonst komm ich kein Berg mehr hoch.
    Eines Tages sagte mir ein Freund. " Mach doch einfach ein kleines Ritzel drauf"
    Und ich dachte, super Idee.
    Ich schaute im Internet nach dem kleinsten Ritzel was es für die KR51/1 gab. Es war ein 11er.
    Also bestellt, aufgebaut, Kette um 2 Glieder gekürzt und ab auf die Strasse. Mit Probekennzeichen natürlich. Also mit Kopf einziehen waren es glatt 50km/h und in normaler Sitzposition waren es 49km/h.(Smartphone mit GPS App)
    Laut Gesetz: maximal 45km/h.
    Also hab ich es drauf angelegt und bin zum TÜV Süd zur Einzelabnahme.
    Sie haben sich alles genau angesehen und haben es aktzeptiert. Also super gelaufen.
    Ich kann nur empfehlen, der Gesamteindruck spielt natürlich auch eine Rolle. Natürlich fliegt das kleine Ritzel wieder raus (ich lass mich ja nicht von den Plastikbombern überholen). Und das Tacho sollte ja auch stimmen.
    Natürlich darf ich trotzdem keine 60km/h mehr fahren, aber wenn mann sich auf 50km/h einstellt und es sich mit sich selbst ausmacht, diese auch einzuhalten, passiert nichts. Wer natürlich nach der Abnahme alles zurückbaut und dann Vollgas fährt, muss halt damit rechnen, dass man das Nummernschild abgenommen bekommt.
    Also ich hoffe meine Geschichte konnte Euch helfen.
    Grüße aus Tirol