MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ToefToef

    Hey,


    Ich habe bei höheren Drehzahlen (nicht Geschwidnigkeit) ein kontinuierliches Schleifen. Klingt ähnlich wie eine Bremse die angezogen wird und durchgehend schleift. Das Problem/Geräusch tritt z.B. bei knapp 50 km/h (4Gang) auf (bzw. ab da kann man es penetrant hören).


    Ich habe die Kolbenringe vor längerem erneuert, die Alten waren schon zur Hälfte abgenutzt (kann aber nicht sagen, ob davor das Problem auch bestand).
    Muss der Motor vllt. gehont werden (weil er bei hohen Drehzahlen zu wenig Öl erhält und darum so schleift?)?


    Leistungsverlust o.ä. liegt nicht vor. Hab aber trotzdem Angst vor nem Kolbenfresser oder so ^^


    Hat jmd von euch schonmal Erfahrung mit sowas?


    Lg
    ToefToef

    Hey hamstor1,
    wirklich tolle Seite.
    Ich habe noch 2 kleine Ergänzungen (zumindestens hatte ich dieses Problem mal):


    Zu Punkt 6/7 Geräusche: Polrad kontrollieren, ob spiel durch kaputtes Kugellager hat, und dadurch an den Spulenschuhen schleift bzw. Abrieb hat.
    Zum Punkt stottern/Zündaussetzer: Kontrollieren ob Kondensator fest sitzt (ich hatte das Problem, dass er bei mir locker sass, Masse fand, und die Spannung verlor -> keine Spannung mehr für Zündfunke....hab lange gesucht für das Problem :D)


    Und wenn du eine Verlinkung zur orherigen Seite oder eine Übersichtseite mit allen 12 Punkten anfertigen würdest, trägt zur bessern Übersicht und Handhabung bei :)


    LG

    So,
    nach langem hin und her, ist es mir heute endlich gelungen den Fehler zu finden und zu beheben.
    Es war eine Kombination von 2 Fehlern:
    - Das Polrad hat an den Spulenschuhen geschliffen, habe die Spulenschuhe etwas abgepfeilt (nicht die eleganteste Variante, i know ^^)
    - und (der entscheidene Fehler) der Kondensator war locker, dadurch hat er einen Masseanschluss beommen und seine Spannung verloren, die dann nicht mehr in die Zündkerze fliessen konnte und zu den Aussetzern geführt hat. Hab den Kondensator mit Alu umwickelt und reingeschoben, jetzt sitzt er fest :)


    Also die Simme läuft jetzt gut!


    Nur bei zunehmenden Umdrehungen höre ich ein dumpfes Schleifen (das mit zunehmender Umdrehungszahl auch lauter wird). Kann es vllt. sein, dass ich den Motor hohnen muss, weil bei hoher Umdrehungszahl nicht genügend Öl zu schmieren vorhanden ist?


    Aber erstmal Vielen Dank Nekro, für deine Tipps, du hast mich auf die richtige Spur gebracht :)

    Hey,
    komme aus Krefeld (Fischeln) und würde mich auch gerne anschließen.
    Habe aber zurzeit ein Problem mit meiner Simme und wollte fragen, ob mir jmd mit Erfahrung dabei (auch entgeltlich) helfen würde. (elektronische Angelegenheit, da versage ich auf ganzer Linie ^^) - Problem hat sich erledigt :)

    Okay,


    habe am Polrad nachgeschaut und an den Magneten Abrieb entdeckt. (hab mal mit dem Edding drüber gemalt, ausprobiert -> Spulenschuhe scheinen leicht dran zu reiben (Kerben/Rillen im Magnet))
    Ist auf die Kugellager zurück zu führen? D.h. muss den Motor spalten um die Kugellager auszutauschen?


    Mir ist auch beim Betrieb aufgefallen, dass der Unterbrecher starke funkt. Gefühlt stärker als die Zündkerze. Das kann auch nicht richtig sein? Liegt wahrscheinlich an einer falschen Einstellung? Könnte das auch die Ursache für die Zündaussetzer, Fehlende Leistung sein?

    Hey Simsonfreunde,


    ich wende mich an euch, weil ich folgende Situation bei meiner Simson S51 B1-4 (1988) habe:


    Die Simme hat gefühlte Zündaussetzer, d.h. sie ruckelt sowohl während der Anfahrt, als auch Fahrt. Es sind kleine ab spürbarer Rucke.
    Ich erreiche auch gerade so die Geschwindigkeit von 50 km/h (Vmax normal 60). Auch fallen mir leichte Aussetzer auf, so klein dass sie das Moped nicht stocken, aber sie hörbar sind :mhhhhhhhhh*tak*mhhhhhh, vorallem bei leichten Erschütterungen.


    Folgendes habe ich bereits vorgenommen:


    - Neuer Vergaser
    - Neuer Unterbrecher, Zündkerze, Kerzenstecker/kabel
    - Weiterhin habe ich sehr viel Mühe und Genauigkeit für die Zündung (mittels elektronischen Messschiebers,ich weiss, keine Messuhr) auf 1,8 OT eingestellt , mittels Alufolie die Öffnung der drei Markierungen
    eingestellt (das sich das gerade öffnet, also Alu sich gerade rauszieht), sowie weiteste Öffnung 0,4 mm (+-). Zwar keine "Perfekte" Einstellung, aber meiner Ansicht nach gut gelungen.
    Gibt es noch andere Ansatzpunkte? Welche Funktion übernimmt die aussenliegende Zündspule?


    Außerdem ist ab einer Geschwindigkeit von 40-45 km/h (im 4 Gang) bzw. hoher Drehzahl ein lautes Schaben aufgefallen, das meiner Ansicht nach aus dem Motorblock kommt, es klingt wie eine Trommelbremse die laut am Rad schabt. Bei niedrigeren Drehzahlen klingt sie "normal" und ganz "angenehm". Wollte euch eine audio Aufnahme reinstellen, habe aber nur m4a Format. Liegt s vllt. an den Kugellagern? Die Kolbenringe habe ich bereits ausgetauscht, ohne Erfolg.


    Würde mich freuen, wenn mir jmd helfen kann.


    Mfg


    ToefToef