hirschi's Zweiradeck ist doch schon öfter unangenehm aufgefallen, da gibt es doch schon ein paar Geschichten mit umgelabelten Importen bis hin zur Rückgabe.
Beiträge von passra
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Danke die Seite kannte ich noch nicht, gleich mal für mein winterprojekt bestellen
Und hier https://www.simsonforum.de/faq…&cat=52&id=160&artlang=de bei den FAQs gibts auch noch eine Anleitung und einen vollständigen Schaltplan mit Batterie für die S51 dazu. Einen Schaltplan mit PD mit Sicherungskasten aber ohne Batterie hätte ich bei Interesse auch noch.
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Aber du wirst doch eine Idee haben, was du eigentlich aufbauen willst, oder? Oder weißt du vielleicht sogar, von welchem Modell der Rahmen ist? Dann kannst ja dessen Ausstattung angeben.
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Ich habe auch schon 2x einen kompletten S51-Rahmen inkl. beider Schutzbleche bei 2 verschiedenen Firmen in schwarz seidenmatt pulvern lassen. Das hat einmal 150€ und einmal 170€ gekostet. Die Rahmen wurden von mir nur gereinigt und nicht weiter vorbereitet.
Das Lackieren des Tanksets der Roten hat 120€ ohne Lack (100€ mit Härter) gekostet. Das Set war aber vorher schon gut lackiert, wurde also nur abgeschliffen und dann eine Schicht Lack drauf.
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Kann ich bestätigen (also Lack vs. Pulver). Die Rote von meinem Sohn (Lack) sieht schon ein Stück besser aus als meine Blaue (Pulver). Außerdem macht komischerweise das Benzin matte Flecken auf der Pulveroberfläche, warum auch immer. Hätte ich so auch nicht erwartet.
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Der Versand ist ja mal ein echtes Schnäppchen
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Ich habe bei meinen S51 originale DDR-Zylinder neu hohnen lassen und dazu Barikit-Kolben mitgekauft. Passt und laufen einwandfrei.
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Effizient nicht, aber spannend, ob man eine Lösung hinbekommt aus Lust am Denken, Ausprobieren und Basteln
Und Nerven kosten nur Mängel und Reparaturen, die den Alltagsbetrieb eines Fahrzeugs behindern, auf das man angewiesen ist. Bei einem reinen Hobbyfahrzeug, welches die Simse für die meisten schon ist, spielt es doch keine Rolle, wenn's mal nicht funktioniert, oder?
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Also bei mir hier hat der TÜV beim Rahmenwechsel erst mal "Leichtkraftrad mit beschränker Leistung" eingetragen, da er die Typennummer in der ABE einfach nur umgeschlüsselt hat. Erst nach meinem Einwand (nach einem Hinweis im Forum, selbst hab ich es erst mal gar nicht bemerkt) und Beibringung diverser Unterlagen wurde die S51 dann wieder ein "Kleinkraftrad mit 60km/h".
Ich glaube, das mag im "Osten" einfacher sein, da kennen die Prüfer die Fahrzeuge viel besser, auch aus eigener Erfahrung. Hier in Niederbayern z.B. kann das Thema schon Probleme machen. Und wenn der Prüfer halt so gar nicht Bescheid weiß und dann erst nachforscht, fällt er über die entsprechenden Richtlinien und Vorgaben und vorbei ist es mit "60".
Mir wär das Risiko viel zu groß, schade ums Geld. -
Kann aber auch schiefgehen, wenn der Prüfer auch nur einen Funken Ahnung hat, und dann???
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Wobei eine lauffähige, zuverlässige Simse für 600€ mittlerweile einfach utopisch ist, Reimport oder nicht. Für das Geld bekommst du eine Basis zum Aufbauen, mehr nicht. Bis das einigermaßen gebrauchsfähig läuft, sind insgesamt min. 1000€ weg.
Und bevor jetzt wieder Mecker kommt: Nicht jeder hat einen ganzen Schuppen an Ersatzteilen rumliegen, bei dem er sich nur bedienen braucht. Und auch gute Gebrauchtteile kosten Geld.
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Hier mal eine Modellübersicht und diverse andere Tipps der Mopedfreunde Oldenburg:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html
Und aus dem Nachbarforum noch ein längerer Beitrag zum Thema Reimport:
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Also auch in München sollte man für DEN Preis vollständig funktionierende Bremsen erwarten können und einen Verkäufer, der mal die Krümmermutter nachzieht, wenn es sifft.
Ich finde den Preis schon heftig, da muss das Teil eigentlich makellos sein. -
Respekt, Respekt.
Wie wird den der weitere Weg aussehen?
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Der Spass mit der original Scheibenbremsanlage hat über 600€ gekostet:
Gabel (Marzocchi) 200
Bremssattel 100
Bremspumpe 120
Bremsscheibe 80
Felge 100
Bremsleitung und Kleinteile
Eintragung -
Die Fa. Ronge bietet Scheibenbrems-Umbausätze mit Eintragungsmögichkeit (aber nur bei ihnen im Hause) an. Sind halt durch die modernen Wave-Scheiben optisch sehr gewöhnungsbedürftig.
Alternativ die Originalbremse der Simson S53CX, hab ich bei meiner blauen S51 so durchgeführt:
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=25706
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=27570 -
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Der Kondensator bringt dir speichermäßig gar nicht, hab ich auch gerade erst getestet. Fürs glätten und das Zufriedenstellen des Vape-Regler reicht es (darum ist im PD-Regler auch standardmäßig einer eingebaut), aber um irgendwelche Leistung für die 35W-Lampe UND die Blinker bereitzustellen, vergiß es. Im Standgas blinkt der Scheinwerfer trotzdem mit den Blinkern mit und wird dunkler. Die Lichtmaschine bringt halt im Stand nur rund 10V und wenig Leistung. Schon 1000 Umdrehungen drüber ist dann alles wieder gut.
Deutlich besser wird es mit LED-Leuchtmitteln in den Blinkern, da diese ja sehr wenig Leistung ziehen. -
S51 und Bj. 1976 passt ja schon mal nicht.
Vielleicht mal ein paar Fotos einstellen wäre sicher hilfreich.