Eigentlich wäre er doch vom Baujahr her sogar nur für 40km/h zugelassen, die 50km/h-Regelung galt ja nur von 1986 bis 2001, davor waren die Mopeds auf 40km/h limitiert. Da wäre ein Gutachten von TÜV/Dekra mit 45km/h (also 2002 bis jetzt) schon ein Erfolg.
Beiträge von passra
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Hab das Bremslicht jetzt auch auf DC gelegt.
Noch ein Vorteil des "Umbaus": Man kann die Bremslichtschalter prüfen und einstellen, ohne das ständig der Motor laufen muss -
Was ich noch als wichtig und unabdingbar fürs Fahrverhalten sehen würde und bei einem so alten Moped unbedingt gemacht werden sollte:
Motorenlager
Schwingenlagen (am besten Polyamid)
Neue Stoßdämpfer hinten
Gabel regenerieren
Lenkkopflager komplett.Und schon sind wieder 200 Eur hinüber
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Na, so schwierig ist das auch nicht zu finden:
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Mittlerweilen hat das KBA relativ gute FIN-Listen, aus denen die Exportmodelle hervorgehen. Du selbst erkennst das an der FIN nicht.
H40 ist z.B. ein Exportkennzeichen für Ungarn, wird aber nur bei der Typenbezeichnung auf dem Typenschild(S51) ergänzt, hat mit der FIN nix zu tun. Ebenso das CM50, das wurde meist auch nur auf dem Typenschlild eingeschlagen, nur selten NEBEN der FIN am Rahmen. Beide Sachen müssen aber nicht zwingend draufstehen oder das Typenschild wurde mal gewechselt. Deshalb gibt nur die FIN die definitive Aussage, ob Export oder nicht.
Beantragen kannst du deine 60-km/h-ABE direkt online beim KBA, kommt dann per Nachnahme und kostet 23,53 EUR. Ist es ein Exportmodell, bekommt du nur ein Schreiben, dass die Erstellung abgelehnt wird, das kostet nichts.
Nachzulesen als Zusammenfassung z.B. auch hier, weiß nicht, ob es hier im Forum auch so einen Beitrag gibt:
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Und dann schreibst du das hier rein [kopfschüttel], muss man nicht verstehen, oder?