Was hat der LT50 Sport für Steuerzeiten?
Beiträge von Falko1
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Das versilberte Nadellager hat, glaube ich, auch 11 statt 10 Nadeln.
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Danke für die Beiträge, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich beispielsweise der K32 und K55 auf der Straße nichts nehmen bei der Geschwindigkeit und Beschleunigung.
Ich hatte auch schon einmal in irgendeinem Simsonforum gelesen, dass jemand davon enttäuscht war, dass der LT50-Sport nur Mitte-Ende 60 fährt. Derjenige hatte den K32 drauf. Langtuning hatte sowas dazu geschrieben, wie dass die Enduroreifen einen gewissen Teil der Leistung wegfressen. Wenn ich drüber nachdenke, erscheint das doch plausibel, dass ein Enduroreifen sich etwas schwerer drehen lässt, als ein Slick oder beispielsweise K43 . ?
Geht mit einem Enduroprofil nicht auch ein höhrer Verbauch einher? -
Grüße,
ich habe bei der S51 vorne und hinten K42 Reifen drauf und fahre mit GPS-Tacho gemessen immer ziemlich genau 60km/h stino ohne Wind, mit Gegenwind 53-55km/h, bergab oder mit Rückenwind mal 65km/h.
Da ich aber größtenteils auf der Straße fahre, suche ich einen Reifen, der einen geringeren Rollwiderstand hat und somit vielleicht noch eine leicht erhöhte Maximalgeschwindigkeit erreicht wird. Vorne und hinten wollte ich gleich bereifen.
Ich habe nach langem Suchen und Lesen den K43 und K63 als 80/80 ins Auge gefasst. Beide sollen ein gutes Fahrverhalten, auch bei nasser Straße haben, ebenso ein gutes Kurvenverhalten und auch hohe Lebensdauer.https://www.akf-shop.de/simson…heidenau-k43-bis-150-km/h
https://www.akf-shop.de/simson…fen-80/80-16-heidenau-k63
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Reifen gemacht und welchen würdet ihr empfehlen?
MfG
Falk
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...wirst Du dann sehen,wenn sie Dich anhalten und dann weg. fehlendem Helm nach Hause schieben lassen,Wir haben Helm Pflicht in Deutschland und eben nicht `Bier des Fahrers `...
Hier ist das wohl noch ein bisschen anders und wozu dient der Helm? Zur Sicherheit derer, die ihn tragen und für einen keinen anderen.
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In manchen der Fälle hatte die garantiert nichts Besseres zu tun. Hat trotzdem nicht interessiert. Nebenbei ist das nicht Vorhandensein eines Helmes beim Fahren nicht einmal eine Straftat und dient auch nur zur eigenen Sicherheit. Also Bier des Fahrers. Das macht so Spaß und ich bin da auch nicht alleine.
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Hallo,
@Sachsenmoped, wann habt Ihr wieder die pulverbeschichteten hinteren Kotflügel für S50/S51/S70 im Angebot?
MfG
Falk
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Habe schon lange keine mehr gesehen, gibt's eigentlich noch ein Händler der Cross-Impex-Zylinder verkauft?
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Immerhin. Für 20€ kriegt man keinen neuen Almot- oder MZA-Zylinder für die S51. Nebenbei haben die Cross-Impex-Zylinder sogar noch eine härtere Laufbuchse.
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Hm die Teile gelten ja eigentlich als offizielle Serienteile. Interessant wäre es jetzt zu wissen, was passiert, wenn eine S51 überprüft wird und ein solcher Zylinder verbaut ist.
Allein der Einlassdurchmesser am Vergaserflansch würde da schon Probleme machen, kann ich mir denken und außer Cross-Impex und billige China-Nachfertigungen kenne ich keine anderen Hersteller, die S51-50ccm-Serienzylinder mit 16mm Einlassdurchmesser für Simson fertigen. -
Grüße,
wie sieht das eigentlich mit der Legalität von Almot- und MZA-Zylindern in der S51-50ccm-Serienvariante aus? Die haben doch alle am Vergaserflansch einen 19mm Einlass anstatt wie original 16mm und die Steuerzeiten streuen doch auch noch mehr, als original. Habe hier irgendwo schon einmal gelesen, dass jemand bei einem S51-Almot-Zylinder aus dem Karton eine Auslassteuerzeit von 153° gemessen hat.
MfG
Falk
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Äußerst hilfreiche Beiträge, danke.
Wie hat RZT das hier gemacht?:
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Wenn noch einer von euch lebt, soll das etwa so aussehen? Hatte Lust das mal auszuprobieren.
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Warum sind eigentlich in der Regel die Kanäle im Aluguss größer als die Kanalöffnungen in der Laufbuchse?
Ist ein Anpassen der Öffnungen Letzterer an die Größe der Kanäle im Guss eigentlich noch erlaubt? Eigentlich sind das doch Fertigungsabweichungen oder? -
WIe findet der lochlose Kegel im Auspuff eigentlich seinen Endanschlag? Wird der nur durch das runde Blech vom Kegel selbst im Auspuff gehalten, wovon der Schalldämpfer zwei hat?
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@chick
"Die Zylinder/ Laufbuchsen sind dann wohl alle Ausschuss bzw. gewesen weil sie nicht genau 38,00 mm, 45,00 mm oder halt 41,00 mm haben oder hatten ? "
In 2018 eigentlich schon, was vor 50 Jahren der Standard war weiß ich nicht, heutzutage kann man schon erwarten, dass es passt. Oder wie macht es der Schleifer passgenau wenn ich eine 41,22er Kolben gebe (bei uns als 41,25er bezeichnet) und ihm sage bitte mit 0,03 Spiel schleifen für mich!? Macht er es auf 41,26 und sagt sorry, ist bissl größer geworden nimm dir eine neue Kolben, weil es jetzt eine A,B,C Zylinder oder was auch immer geworden ist? Nicht dein ernst oder? Bequemer ist es weil man da kaum Ausschuss produziert.
Würdest du nicht trotzen und behaupten das es Schwachsinn ist was ich über den Maß geschrieben habe, würde mich nicht stören. Es ist eine andere denkweise von uns, und da muss damit nicht einverstanden sein, aber als Schwachsinn zu stempeln vll. auch nicht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es mit der Bemaßung quatsch ist, dass die Kolben den tatsächlichen Maß drauf stehen haben. Ich finde es persönlich für die meisten Kunden einfach entspannter, über fachliche Ansichten rede ich gar nicht. Es wollen doch sehr viele Kunden mit dem Fach gar nicht erst auseinandersetzen. Man kann sagen, die sollen dann nichts machen, weil die keine Ahnung haben. Ist auch eine Lösung, finde ich aber besser, diese Kunden mit dem System zu helfen. 41,00er Kolben, aha was steht da?--> passt zu dem Zylinder mit 41,00er Bohrung, da kaufe ich den Zylinder dazu und läuft. Und da braucht er nicht über 0,03 oder 0,07 Spiel Gedanken machen.
Um es abzuschließen, messen ist a und o, besonders wenn man am Müll gewohnt ist.
Unsere Kolben sind maßhaltig und können nach Angabe der Zylindermaß/Nennmaß auch blind geschliffen werden (klar wer gemessen hat geht auf Nummer sicher, logisch). Kauft der Kunde ein Kolben bei uns, und lässt parallel sein Zylinder auf Nennmaß schleifen, läuft es. Das wollte ich eigentlich mit der Sache sagen.
Mal 2 Fotos über S50 und S51 beides 41,00 Nennmaß. 2 Stück rein zufällig aus der Kiste genommen. hm.... ist schon Zufall aber mit 3µm Streuung liegt mal gut dabei. Da kommt es nach dem Schleifen nicht mehr darauf an.
https://www.king-kong-kolben.de/Interessant. Könnt ihr noch bitte ein Bild von euren Classic-Kolben machen?
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@Sachsenmoped
Interessant. Lasst ihr die Kolben nur für euch fertigen oder ist dies ein MZA-1-Ring-Kolben?
Welche polnischen Zylinder meinst du? Ich kenne nur Almot oder Cross-Impex. Letztere werden wohl langsam rarer.Wie sieht eigentlich mittlerweile die Qualität der MZA-1-Ring-Kolben aus, also muss man die noch konisch nachdrehen oder kann man die mittlerweile direkt so aus dem Karton einbauen?
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Was war das für ein Zylinder-Hersteller?
Mit welchem Tacho wurde die Laufleistung gemessen?
Gegebenenfalls ist der Leistungsabfall bei ohnehin leistungsstärkeren Zylindern nicht so dolle zu spüren?Gruß
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@Mr_T.mo
Genau. Aber man nimmt eigentlich keine Rohzylinder wenn Ruhe haben möchte An sonst der Punkt ist bei dir
Einmal gut gehont mit gute Kolben hast du bestimmt T20-30 km Ruhe.Solche Laufleistungen erreicht man wenn dann nur mit DDR-Laufbuchsen oder sehr guten Nachbauten.
Zylinder-Laufbuchsen von MZA, Almot, FEZ, China-Zylindern oder gleichwertigen Herstellern sind viel zu weich, um solche Laufleistungen zu erreichen.
Cross-Impex-Zylinder haben härtere und damit langlebigere Laufbuchsen als die meisten Nachbau-Zylinder, sind aber immer noch schlechter als die DDR-Laufbuchsen.
Wie ist da zum Beispiel eingentlich die ZT-eigene Laufbuchse?
Aus eigenen Erfahrungen und den von Freunden kann ich ebenfalls bestätigen, dass DDR-Zylinder generell wesentlich höhrere Laufleistungen bei ordnungsgemäßem Betrieb erreichen(S51-Almot- nicht ganz 10000km und war dann erledigt, S51-DDR-Zylinder bis jetzt über 22300km).Hier nur mal eine Quelle:
Laufbuchse Härtegrad