Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Falko1

    Danke für die Beiträge, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich beispielsweise der K32 und K55 auf der Straße nichts nehmen bei der Geschwindigkeit und Beschleunigung.
    Ich hatte auch schon einmal in irgendeinem Simsonforum gelesen, dass jemand davon enttäuscht war, dass der LT50-Sport nur Mitte-Ende 60 fährt. Derjenige hatte den K32 drauf. Langtuning hatte sowas dazu geschrieben, wie dass die Enduroreifen einen gewissen Teil der Leistung wegfressen. Wenn ich drüber nachdenke, erscheint das doch plausibel, dass ein Enduroreifen sich etwas schwerer drehen lässt, als ein Slick oder beispielsweise K43 . ?
    Geht mit einem Enduroprofil nicht auch ein höhrer Verbauch einher?

    Grüße,


    ich habe bei der S51 vorne und hinten K42 Reifen drauf und fahre mit GPS-Tacho gemessen immer ziemlich genau 60km/h stino ohne Wind, mit Gegenwind 53-55km/h, bergab oder mit Rückenwind mal 65km/h.
    Da ich aber größtenteils auf der Straße fahre, suche ich einen Reifen, der einen geringeren Rollwiderstand hat und somit vielleicht noch eine leicht erhöhte Maximalgeschwindigkeit erreicht wird. Vorne und hinten wollte ich gleich bereifen.
    Ich habe nach langem Suchen und Lesen den K43 und K63 als 80/80 ins Auge gefasst. Beide sollen ein gutes Fahrverhalten, auch bei nasser Straße haben, ebenso ein gutes Kurvenverhalten und auch hohe Lebensdauer.


    https://www.akf-shop.de/simson…heidenau-k43-bis-150-km/h


    https://www.akf-shop.de/simson…fen-80/80-16-heidenau-k63


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Reifen gemacht und welchen würdet ihr empfehlen?


    MfG


    Falk

    In manchen der Fälle hatte die garantiert nichts Besseres zu tun. Hat trotzdem nicht interessiert. Nebenbei ist das nicht Vorhandensein eines Helmes beim Fahren nicht einmal eine Straftat und dient auch nur zur eigenen Sicherheit. Also Bier des Fahrers. Das macht so Spaß und ich bin da auch nicht alleine.

    Hm die Teile gelten ja eigentlich als offizielle Serienteile. Interessant wäre es jetzt zu wissen, was passiert, wenn eine S51 überprüft wird und ein solcher Zylinder verbaut ist.
    Allein der Einlassdurchmesser am Vergaserflansch würde da schon Probleme machen, kann ich mir denken und außer Cross-Impex und billige China-Nachfertigungen kenne ich keine anderen Hersteller, die S51-50ccm-Serienzylinder mit 16mm Einlassdurchmesser für Simson fertigen.

    Grüße,


    wie sieht das eigentlich mit der Legalität von Almot- und MZA-Zylindern in der S51-50ccm-Serienvariante aus? Die haben doch alle am Vergaserflansch einen 19mm Einlass anstatt wie original 16mm und die Steuerzeiten streuen doch auch noch mehr, als original. Habe hier irgendwo schon einmal gelesen, dass jemand bei einem S51-Almot-Zylinder aus dem Karton eine Auslassteuerzeit von 153° gemessen hat.


    MfG


    Falk


    Interessant. Könnt ihr noch bitte ein Bild von euren Classic-Kolben machen?

    @Sachsenmoped
    Interessant. Lasst ihr die Kolben nur für euch fertigen oder ist dies ein MZA-1-Ring-Kolben?
    Welche polnischen Zylinder meinst du? Ich kenne nur Almot oder Cross-Impex. Letztere werden wohl langsam rarer.


    Wie sieht eigentlich mittlerweile die Qualität der MZA-1-Ring-Kolben aus, also muss man die noch konisch nachdrehen oder kann man die mittlerweile direkt so aus dem Karton einbauen?

    Was war das für ein Zylinder-Hersteller?
    Mit welchem Tacho wurde die Laufleistung gemessen?
    Gegebenenfalls ist der Leistungsabfall bei ohnehin leistungsstärkeren Zylindern nicht so dolle zu spüren?


    Gruß

    @Mr_T.mo
    Genau. Aber man nimmt eigentlich keine Rohzylinder wenn Ruhe haben möchte :) An sonst der Punkt ist bei dir :)
    Einmal gut gehont mit gute Kolben hast du bestimmt T20-30 km Ruhe.


    Solche Laufleistungen erreicht man wenn dann nur mit DDR-Laufbuchsen oder sehr guten Nachbauten.
    Zylinder-Laufbuchsen von MZA, Almot, FEZ, China-Zylindern oder gleichwertigen Herstellern sind viel zu weich, um solche Laufleistungen zu erreichen.
    Cross-Impex-Zylinder haben härtere und damit langlebigere Laufbuchsen als die meisten Nachbau-Zylinder, sind aber immer noch schlechter als die DDR-Laufbuchsen.
    Wie ist da zum Beispiel eingentlich die ZT-eigene Laufbuchse?
    Aus eigenen Erfahrungen und den von Freunden kann ich ebenfalls bestätigen, dass DDR-Zylinder generell wesentlich höhrere Laufleistungen bei ordnungsgemäßem Betrieb erreichen(S51-Almot- nicht ganz 10000km und war dann erledigt, S51-DDR-Zylinder bis jetzt über 22300km).


    Hier nur mal eine Quelle:
    Laufbuchse Härtegrad