MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Stan243

    Ich habe vor, mein Getriebeöl nachzufüllen. Ich hab öfters gelesen, dass das benötigte "SAE 80W Api Gl-3" an jeder Tankstelle und im Baumarkt verfügbar wäre. Ich hab nun 7 Tankstellen durch und auch den Baumarkt in meiner Nähe. Das einzige, was an die Anforderung einigermaßen rann kommt ist das "liqui moly SAE 80W Api gl 4". Manchmal liest man jedoch, dass Api Gl-4 zum rutschen der Kupplung kommen kann.
    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ich will ungern das Öl im Internet bestellen, wo der Versand so teuer ist wie das Öl selbst.

    *g* das nächste mal fährst du 10 km, baust die zündkerze aus, und sagst uns die farbe (braun wäre super, schwarz, weiß oder nass wären schlecht).
    Anfangs hat es sich wie ein Wärmeproblem angehört aber wenn ich drüber nachdenke, sind die symptome irgendwie untypisch. Also wenn Sie warm ist, und trotzdem noch fährt, dann sind es nicht die simmeringe (auf die ich in deinem Ersten Beitrag geschlossen hätte, wenn sie denn nicht ausgetauscht worden wären).
    Dass Sie aber warm fährt, sich aber schlecht ankicken lässt, finde ich persönlich schon komisch. Wie gesagt, sag uns das nächste mal die Farbe der zündkerze und dann können wir mal ne checkliste machen, an was es liegen könnte.


    Ich tippe auf:


    - Simmerringe (wurden aber schon ausgetauscht, fallen also eigentlich weg)
    - Vergaser
    - Zündkabel, Zündkerze und Zündstecker
    - undichter bzw nicht geschlossener Choke(heißt ja nicht umsonst Kaltstarter. Wenn sie mal warm ist, läuft sie beim offenen choke zu fett)

    ich hab in meine nun 900 reingesteckt und die sieht auch nicht so dolle aus. Und ich habe auch immer etwas zu tun. Nervig wird es, wenn man sachen machen muss, die man schonmal gemacht hat (mein Kickstartergummi ist mal wieder undicht).


    Wenn man die Sache aber andersrumm betrachtet ist es auch ganz amüsant: ich kenne nen paar leute, die sich nen scheiß um ihre Simson kümmern und kommen damit wunderbar zurecht. Die siffen, die qualmen und stinken aber die fahren einfach weiter. Ich hingegen muss bei jeder kleinigkeit alles reparieren, damit ich nicht drann denken muss, dass ja irgendwan was passieren kann...


    Klar, wenn ne Simson nichtmehr fährt, muss man hand anlegen. Das ist schon etwas blöd. Aber haben wir das nicht alle schon vor dem Kauf gewusst ;)

    Eventuell ist der Bingvergaser nicht richtig eingestellt.Wenn ich meine Schwalbe vom Strauch abhole, muss ich eigentlich jedesmal den Vergaser neu einstellen. Das hat aber nichts mit den mangelnden Kenntnissen von Herrn Strauch zu tun, sondern einfach an der Form des Auftrags:
    Wenn ich zu Ihm sage: Reparieren Sie meine Schwalbe, damit das Problem XY behoben ist, dann macht er das auch.


    Letztens hat er meiner kleinen nen neues Steuerteil gespendet, und da das dann viel besser zündete, war mein Vergaser viel zu fett eingestellt.


    Außerdem nimmt der Strauch sehr wohl Reklamationen an. Einfach nett nachfragen und ihm nicht das Gefühl geben, dass seine Arbeit minderwertig war.


    Also ich tippe auf den Vergaser. Klingt mir zu fett. Einfach mal den alten BVF Vergaser drann hängen (Falls der richtig eingestellt war...) und testen. Denn wie man einen Bingvergaser einstellt, das weiß ich leider nicht.


    Ansonsten beim Strauch anrufen, ihm das Problem erklären, und Ihn um nen Rat bitten. Entweder, er gibt dir den goldenen Tipp, oder er macht dir das Angebot, dass er nochmals nachschaut wenn er Zeit hat (So war es jedenfalls bei mir).


    Dir gehört aber nicht zufällig so eine neu aufgebaute, rote Schwalbe, für die du 750 Euro hinlegen musstest, oder? Oder fährst du ne Gelbe (habe letzte woche meine Schwalbe abgeholt, und die 2 da stehen sehen. Beide sahen wirklich schick aus)


    Die Isolator ist von Beru. Wärmewert ist eigentlich ein Wert für die Betriebstemperatur, die die Zündkerze aushält. Leider haben viele Firmen unterschiedliche bezeichnungen, aber deine Isolator sollte einen Wärmewert von 260 haben. Wenn es der Zündkerze dann zu heiß wird, stellt sie den Dienst ein.

    Sodelle, es gibt neues:
    Ich habe die Schwalbe in Reperatur gegeben und durfte sie heute abholen. Der Fehler war ein defektes Steuerteil. Manche Sachen passieren so selten, dass man sie bei den eigenen Überlegungen schon von anfang an außen vor lässt *g*

    Zitat


    Original von rocktube:
    zwar kann ich sie wenn sie kalt ist ohne probleme ankicken und sie läuft auch aber schon nach ca 5 min is schluss...


    Hört sich nach einem Wärmeproblem an. Aber nachdem du ja schon den kompletten Motor überholt hast (ich hoffe, du hast das auch professionell gemacht, denn so ne Dichtung kann man mit nem Hammer schon gut verformen *g*), sollte es wirklich am vergaser liegen.. Einfach mal abbauen, reinigen, einstellen und dann nochmals probieren.

    Also ich habe nun Auspuff, Vergaser, Luftfilter und Zündkerze geprüft. Mein Simsonhändler meint zwar, dass es am Sprit liegen muss, aber das schließe ich persönlich jetzt langsam zu 90% aus (Schwalbe springt an und läuft im standgas. Ventile sind sauber, Schwimmer dicht und richtig eingestellt. Nadelventil is au gut


    Ich werde morgen meine Schwalbe mal durchmessen. vielleicht ist es auch nur nen altes Kabel mit Kontaktschwäche oder so. Dann kommt ne neue Zündspule drann. Und dann werde ich mich mal an den Zündgeber bewegen. Aber ich hoffe, dass ich nach dem Durchmessen und dem Austausch diverser Kabel zum erfolg kommen werde.


    ParisaSR lass mal von dir hören, wie es bei dir ausgegangen ist.

    Hallo, also ich fahre eine Schwalbe kr51/2L mit originalvergaser und bedüsung.


    Die Schwalbe lief jetzt wirklich ein Jahr ohne größere Probleme (die meisten probleme waren kleinigkeiten und hatten nichts mit dem motor bzw Fahrverhalten zu tun).
    Die Schwalbe springt gut an und fuhr auch wunderbar. Seit heute verhält sich das Teil aber irgendwie komisch. Ich kick sie an, und wenn ich dann Gas geben will, stottert sie und kommt einfach nicht auf Touren (fällt bei höherer Drehzahl wieder in den Keller). Manchmal funktioniert es dann auf einmal wieder und ich kann wieder nen paar Kilometer fahren.


    Also folgendes habe ich schon gemacht:
    - Vergaser total auseinander gebaut und eingestellt (Düsen und Co natürlich gereinigt).
    - andere Zündkerze


    Folgende Vermutung habe ich (leider):
    - Luftfilter zu(liegt gerade zum reinigen in Benzin, falls es dann wieder geht, werde ich mich schämen gehen)
    - Auspuff zu (wurde aber erst vor kurzem ausgebrannt)
    - Irgendwas an der Elektronik (Zündgeber oder Co.)


    Was habt ihr für eine Theorie? Der Motor wurde vor 4000 KM Professionell überholt.


    Die Probleme kamen von jetzt auf nachher. Also davor gab es für das Verhalten keine Anzeichen.

    Ja, originalteile sind schon was tolles. Nur leider spielt da nicht bei jedem der Geldbeutel mit. Also gerade bei Blinkern ist es mir persönlich egal, ob Original oder Replika.
    Was mich aber interessieren würde: Sind die Originalbremsbeläge besser gewesen, als die Nachbauten??? Weil die Nachbauten ziehen bei mir kaum.


    P.S.: Bei Schrauben, Muttern und Co. nehm ich immer lieber gleich neue, denn ich hab schon zuviele Originale \"rund\" gedreht.

    Der Herr Strauch hat gemeint, dass es in Fellbach ein Pulverbeschichter gibt, der ne komplette Schwalbeverkleidung für 300 Euro macht. Die Teile müssen dazu nicht vorgeschliffen sein, sollten nur schon ausgebeult sein.


    Von der Fläche her gesehen, ist das billiger ;)
    Aber nen richtigen Lackierer kenn ich leider auch nicht.

    Das gemeine am Zweirad fahren ist ja, dass man immer schwächer ist als ein Auto. Mein Vater(der übrigens auch vor nen paar Jahren nen Motorradunfall hatte) hat auch anfangs gemeint: Junge, pass verdammt nochmal auf, denn du musst auch manche Fehler der Autofahrer ausbügeln könnnen...
    Seitdem mach ich beim Autofahren auch öfters nen Schulterblick, denn mich hat es auch schon schier gelegt, weil nen Auto rübergezogen hat
    Das video ist schon herb. Immer Augen offen halten.


    P.S.: Denkt immer drann: Fahre nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann

    Im Gasgriff ist ja eine Spirale(oder nennt man das Schnecke), die den Gaszug hochzieht. Diese Spirale war nichtmehr fest am gasgriff drann, sondern eben total lose(waren am Schluss 2 Teile, nichtmehr eins). Als ich das Widerlager geholt habe, habe ich mir eben gleich einen Griff gekauft, damit die Löcher passen und das auch so bleibt(es gibt auch hässliche Gummis, die man kaputt schneiden könnte, aber das muss nun auch nicht sein).
    Sodelle, heute habe ich ja keine neue Armatur GEKAUFT sondern den Griff ersetzt bekommen, da das ein Produktionsfehler war. Ist den Schwalbenfliegern, die nach Afrika gefahren sind, übrigens auch passiert...

    So, alles fing damit an, dass ich meinen Gasgriff letztes WE mal kräftig fetten wollte.
    Das erste Problem an dieser leichten Aufgabe war jedoch, dass die Löcher nicht gepasst haben--> Was macht der schlaue Stan dann wohl? Solange drehen, bis was kracht und man dann die Lenkerabdeckung runterschrauben muss.


    Dann hab ich nichts kaputtes gefunden, hab alles eingefettet und was soll ich sagen? Mein gott ging der Griff leicht zu drehen. Nur wollte sie entweder vollgass oder garkein Gas annehmen.
    Hier im Forum habe ich dann den Übeltäter entdeckt: Ich habe wohl das Widerlager geschrottet.


    Ok, ab zum Simsonhändler meines Vertrauens(Herr Strauch, sie sind mein persönliches Idol) und mir nen neues Widerlager gekauft. Naja, es wurde dann auch noch ein Gasgriff, da beim Alten das Gummi kein Profil mehr hatte.
    Da ich gerade Geld hatte, und was gescheites wollte, habe ich den ganzen Griff geholt, nichtnur den Gummi.


    Dann habe ich alles zusammen gebaut und hatte endlich wieder einen sinnliche Höhepunkt in der Hand. Herrlich, ich wusste garnicht, dass sich Gummi so toll anfühlen kann.


    Heute bin ich dann zur Arbeit geschwalbt, und auf einmal lässt sich der Gasgriff ganz rumm drehen. Da war kein Widerstand mehr und nichts... Hab dann erstmal meinen Roller abgestellt und meine Chefin angerufen, dass ich etwas später kommen werde.


    Hab dann noch schnell nachgeschaut, was denn kaputt ist: Die Spirale im Gasdrehgriff hat sich total gelöst. Nichts gebrochen oder so, einfach abgegangen.
    Danach habe ich dann alles halbwegs wieder drann geschraubt, damit man nicht zuleicht denken kann: Ah, da hat schon einer was geklaut, da nehm ich auchnoch was mit.


    Bin dann ins Geschäft und hab meiner Chefin das Auto abgeschwätzt, um in der Mittagspause zum Roller zu kommen, um den kaputten Griff abzumachen. Herr Strauch soll ja sehen, dass der Griff wirklich nicht mit Gewalt kaputt gemacht worden ist. Er hat mir einen neuen Griff gegeben, wir haben uns noch etwas über die Fälscherblinker aus China aufgeregt und ich bin wieder zu meinen Kids gefahren(arbeite als Zivi in nem Stadtjugendring, und da hatten wir so eine Kinderaktion).
    Habe mich dann \"schminken\" lassen (Bild findet ihr am Ende), um den Kindern wenigstens nen bisschen Spass zu bereiten(war heute letztendlich leider kaum für die kleinen da).
    Dann habe ich mich wieder ins Auto gesetzt, um meinen Roller fertig zumachen.
    Zu guter letzt fuhr ich zurück zum Stadtjugendring, hatte noch die ganze pinke Schminke im Gesicht. Mein Kollege meinte dann nur so nebenbei: Das war dein persönlicher Freitag der 13....


    Mich hat dann der Spass 2 Bustickets gekostet(musste ja vom Ruheort der Schwalbe zur Arbeit und dann von der Arbeit wieder zur Schwalbe), hab mich übelst aufgeregt und bin nun wohl außerdem Meister im \"Kabel in den Blinker bekommen\". Jaja, was sich die Anwohner wohl gedacht haben: Da schraubt einer mit pinker Schminke im Gesicht am Roller rumm.. Pink im Gesicht, Schwarz vor Fett und Dreck an den Händen..


    Hier das Bild:

    Ja gut, also ich kenn mich nicht sooo damit aus, ich weiß halt nur, dass Rimotu oft Teile bekommt, die von anderen Billiganbietern davor gemacht worden sind, und die es dann während dem Betrieb zerlegt hat(sind meist Oldtimer, d.h. wenig laufleistung). Klar reicht bei der Simson ev. ne Billige Variante, aber ab 125€ aufwärts nenn ich z.B. schonmal nichtmehr billig

    Sodelle, ich glaube, ich sollte mich da mal einmischen. Nicasilbeschichten?? Ich halte davon nichts, denn Nicasil ist nur eine billige Fälschung von \"Nikasil\" der Firma Mahle.
    Sodelle, und es gibt momentan nur EINEN Betrieb, der Nikasil-beschichten darf. Das ist Rimotu .
    Die Firma verlangt aber meines Wissens mehr Geld als andere Anbieter, da sie ja das original vertreiben.
    Also mein Tipp: Entweder das Beschichten sein lassen, oder es bei Rimotu machen.

    *g* ja, rein theoretisch hast du, duese, schon recht.
    Aber noch ein Bsp.: Ich nehme die lenkermaske ab, will sie wieder draufschrauben und dann ist das gewinde vom Kupplungshebel kaputt.
    Habe jetzt ne größere Schraube genommen, aber irgendwann muss das gemacht werden... und da ist ne ganze Kupplungshebelamatur fällig..
    manchmal hilft auch der gute Herr Werner nichtmehr weiter ;)