Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von 2-Takt-Meister

    Um einen MZ Motor rein zu bekommen. Das Passt dann besser. Glaube einen von ner 150er TS haben wir mal rein gebastelt und auch sowas in der Art mit dem Rahmen gemacht. keine Sorge. war eine Ungarn-Schwalbe :)

    Hey Leute,
    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß, ob es eine S70 C auch ab Werk kurzzeitig mit der S83 / S53 Verkleidung gab.
    Im Netz wird im Moment eine Solche angeboten und der Verkäufer meinte sie ist so original und aus erster Hand.
    Habe mir auch schon eine Kopie der Papiere schicken lassen.
    Es ist eine S70C Ez. 01.07.1990
    Aber ich habe noch nie eine S70 gesehen die wie eine S83 aussieht.
    Klärt mich bitte auf wenn ihr es wisst.
    Wenn es nämlich eine Originale sein könnte die genau im Produktwechsel gebaut wurde muss ich die haben :)


    Ja das mit den 60km/h geht bei meiner Dekra auch. Habe mir meinen Albatros als SR50 mit SD50 Heckteil eintragen lassen. dadurch 2 Sitzer und 60 km/h. Hab da so n netten älteren Herren der auch sehr kulant ist.
    Dem habe ich bei der Schwalbe einfach nicht erzählt dass es ein Exportmodell ist und er hat mir einfach eine KR51/1 aus deer DDR draus gemacht mit der Rahmennummer und alles ist top. :thumbup:


    Ich würde mit einem Exportmodell einfach zur Dekra fahren, und ahnungslos tun. Klappt eigentlich meistens. Bekommst neue Papiere mit Rahmennummer und 60km/h

    Also beim KBA bekommt man meines Wissens nach nicht mal eine Zweitschrift der Papiere.
    Ich habe mal von einer Ungarnschwalbe Papiere beantragen wollen und bekam die Antwort, dass in der DDR keine Betriebserlaubnis für dieses Exportmodell erteilt wurde und ich für eine Zulassung eine Abnahme bei der Dekra machen müsste.
    Hatte das Problem bereits zwei mal.
    Verstehe daher grad nicht ganz was ihr mit den "60km/h" meint, weil die ja nicht mal Papiere ausstellen dafür.
    Klärt mich mal auf.

    Ich verwende selbst dieses Schloss am Rad + Moped und bin recht überzeugt davon. Mit einem Bolzenschneider oder einer Bohrmaschine hast du keine Chance und das gibt mir ein gutes Gefühl. Und wenn wirklich jemand mit einer Flex anrückt, dann bekommt er alles auf. Da kann das schloss noch so teuer und gut sein.


    Also ich empfehle euch keine Faltschlösser zu verwenden.
    Soll jetzt nicht negativ klingen aber die sind in 10 Sekunden ohne Flex offen.
    Die Verbindungen zwischen den Flachstäben halten einer Verbiegung nicht stand.
    Gab dazu mal einen Testbericht.
    Eine 1.5 meter lange Motierstange ausm LKW-Bereich, richtig ansetzen und zwei mal mit aller Kraft drücken und zack...
    Das Schloss ist offen.


    Da halten Panzerketten mit gutem Vorhängeschloss weit aus mehr. Sind aber halt schwerer.
    Abus kann man da gut empfehlen. aber die Faltschlösser sind wie gesagt durch die Bank weg nicht sooooo Haltbar.

    Wenn du die fehlenden Teile hast dann aufbauen. kann ja nicht schaden.
    Fehlt doch nur Motor mit Anbauteilen, ein Hinterrad, Gasgriff und Kleinteile.
    Sowas hat man doch auf Lager oder? :thumbup:
    Und den Rest kannste später mal auf original umbauen, hauptsache du hast wieder ein Mopped gerettet. :thumbup:

    Mahlzeit Leute.
    Ich hätte da mal ein Problem.

    Als ich bei meiner 65er Handschaltung grad dabei war den Motor zu Überholen ist mir was aufgefallen.
    Und zwar passt der Wellendichtring nicht in den linken Seitendeckel. Er ist dort zu groß.
    Der Innendurchmesser ist dafür zu klein.
    Es ist aber definitiv der Wellendichtring der für die Handschaltung angeboten wird.
    14 innen 30 außen
    Nun habe ich bei mir gemessen.
    In meinem Seitendeckel ist die Passung 28mm.
    Die Kickstarterwelle hat 16mm Außendurchmesser.
    Hat jemand einen solchen Motor schon überholt und weiß die genaue Größe bzw wo es den passenden Wellendichtring gibt?


    Ich hoffe ich habe das Problem genau genug beschrieben.
    Bitte gebt mir nicht den Tip den Seitendeckel zu wechseln oder die Kickstarterwelle.
    Das Moped soll weiterhin aus allen Originalteilen bestehen.

    Um mein Thema noch mal aufzugreifen. Ich habe mir zwei Heimtrainer angesehen.
    Dort war an beiden Tachos kein Schlitz für die Tachobeleuchtung gewesen. (Was Sinn ergibt )
    Der den ich zu liegen habe hat aber ein Schlitz für die Tachobeleuchtung.
    Also ein Tacho von einer Exportschwalbe?
    Weiß jemand nun die ungefähren Zeiträume in der dieser verbaut wurde?

    Sooo Leute.
    Ich habe mal wieder was tolles gefunden beim Trödelmarkt.
    Ich kenne ne ganze menge Tachos, aber den hab ich so noch nicht gesehen.
    In weiß mit schwarzen Zahlen kenne ich den Tacho vom Spatz Bj. 66.
    Aber hat jemand eine Ahnung wo und vor allem WANN der hier verbaut wurde?


    Neues Zylinderset und dann nach 30 minuten gleich vollgas Berg ab?
    Und bestimmt zum Einfahren auch nur 1:50 tanken was?
    Geile Sache. Musste öfters machen. irgendwann klemmt er nicht mehr :)
    Ne hör auf. nicht dass es ernst genommen wird hier.


    Und auch wenn die Kolben nicht schlechter sind als MZA bzw Almot, dann sind sie immer noch nicht das gelbe vom Ei.
    Leute die denken für unter 100€ ein Zylinderkit zu bekommen was auch etwas länger hält und nicht so stark rasselt,
    sollten sich mal überlegen warum die DDR Pleite war? Irgendwo hatte ich mal eine Berechnung gesehen,
    dass der gleiche 50ccm Zylinder heute hergestellt ca. 160€ kosten würde.

    Da ist man einmal nicht in der Werkstatt und die Frau macht es sich erstmal im Duo "bequem" :)


    Model: Aurora Loira (für Werbeaufnahmen über mich buchbar :) )
    Fotograf: Alf Strübing
    Location: Meine Werkstatt

    Also sehe ich das richtig, dass sie im Kalten anspringt und wenn sie warm ist und du nimmst gas weg geht sie aus?
    Was hast du bisher versucht um sie dann am laufen zu halten während sie ausgehen will? Choke gezogen? Zur seite gelegt? irgendwas?
    Hatte bei einem Zylinder von RZT mal, dass der Motor immer abgewürgt wurde als er warm wurde. da Kam auch kaum leistung.
    Am ende hat sich herausgestellt, dass die Laufbuchse unten zu dick war und den Koblen dann im Warmen zustand eingeklemmt hat.
    Ich denke aber das sollte hier nicht der Fall sein.