Da kommen 41,2 raus. *und weg*
Beiträge von Radarfalle
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Du hast da anscheinend einen ganz modernen Motor geschaffen mit Vor-, Haupt-, und Nachzündung. Damit sollten die Abgas werte weiter in den keller gehn und du bald die Grüne Plakette bekommen .
Aber mal im Ernst, mich würde auch mal interessieren wie das Polrad jetzt aussieht. Eigentlich kann sich da nur ein Grat gebildet haben der den Unterbrecher mehrmals öffnen lässt. Denk dran: an das Fließ am Unterbrecher gehört auch Öl, vielleicht wurde das vergessen und dadurch ist da irgendwas frühzeitig verschlissen.
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Also ist der Kolben auch nur ein ganz gewöhnlicher Barikit?
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So kurzes Feedback. Hab den verlinkten bestellt und bin zufrieden. Die Engstelle im Endstück ist drine,der Gegenkonus befindet sich an der Richtigen stelle und auch am krümmer ist er dicht. Das mit den verschliffenen Schweißnähten ist zwar nicht ganz Original aber mir gefällt er sehr gut und für den Preis sehr gut verarbeitet.
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Das war zwischenzeitlich mal so gewesen, da eine Charge wohl nicht ganz korrekt war vom Kolben her.
Ich hatte genauso einen gegriffen gehabt. Da ging der Kolben ziemlich schwer auf dem Pleuel zu bewegen.
habe dann einfach mit einer kleinen flachen Feile etwas nachgefeilt und gut war.Mittlerweile sollen die Kolben aber wieder normal gut sein.
Komisch, ich hab einen normalo Zylinder incl Barikit 2 Ring bei jemandem Schleifen lassen und da ging der Kolben auch sehr schwer genau wie bei dir. Musste dann auch nochmal die Feile ansetzten. Sind denn die Kolben beim RESO auch Nikasil beschichtet? Ich dachte das wäre immer nur die Laufbuchse.
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Kommt man an solche Mails auch als Normalo Käufer ran oder nur wenn man MZA Vertriebspartner ist?
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Gestern auf nem Garagen Ausverkauf gewesen.
Dabei einen hoffentlich Originalen Auspuff mit ein Paar Rostpickelchen und einer kleinen Delle hinten im Endstück gekauft. Bilder folgen, muss ihn erstmal sauber machen und eventuell ausbrennen.
Desweiteten das Schätzchen hier .Auch ein hoffentlich Originaler S50 Tacho. Mit bisschen WD 40 und Elsterglanz sieht er wieder ganz brauchbar aus.
Gekostet hat der Auspuff, 2 Kettenschläuche und der Tacho zusammen 20€.
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Tacharo hat letzte Woche meinen M53 Motor bekommen weil dieser nicht mehr in den 3. Gang geschaltet hat. Nun funktioniert wieder alles. Der Preis ist mehr als Fair und die Lieferung ging auch wirklich fix.
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jawohl danke. Das ist sehr nett aber ich denke erstmal nicht. Ich werde dann lieber einen A Führerschein machen und sie Original fahren. Da ist vielleicht mehr mit gekonnt.
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Alles klar. Danke sehr
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So ein kurzes Update. Der Motor war bei @tacharo zur Überprüfung. Fazit:Die Rastscheibe vom Schaltautomat war falschrum eingelegt. Nun läuft der Motor.
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Oh man schade. Naja muss das halt noch warten. Vielleicht passt es nächstes Jahr endlich mit dem Führerschein. Danke euch trotzdem.
Nichts desto trotz halt ich mal die Augen nach einem Legalem S53 offen.
eine Frage hab ich dann doch noch, wenn ja keine Papiere mehr von der S83 existieren, wo bekomm ich denn dann gültige her? KBA oder Dekra?
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Und wie ist es mit einem Rahmen aus einer S51? Dürfte ich diesen in die S83 bauen und dann legal fahren? Den 50ccm Motor vorausgesetzt.
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Also einen S53 Rahmen finden der vor 28.2.1992 gebaut wurde? Kann ich auch einen normalen Rahmen von einer S51 nehmen? Lasche für die Endurostreben kann man ja anschweißen.
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Ja gut aber die kann man ja dann beim KBA beantragen, das sollte doch kein Problem sein
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Einen Rahmen oder eine BE von einer S53 OR oder E besorgen?
Hm stimmt. Gute Idee aber mit der darf ich dann auch wiedern nur 50 Fahren oder? Obwohl es mit dem gehen müsste oder? https://www.ebay-kleinanzeigen…egabel/842117138-306-9680 -
Eine 60kmh Zulassung bekommst du nicht,da es ein Nachwendemodell ist. Also entweder 50 km/h oder Leichtkraftrad
@Radarfalle
Diese Sammler BE`s haben auch Teilweise Stempel drauf......
Diese BE hat mehrere Sachen die nicht passen wie ich schon erläutert habe.
Die ist nicht echt.
Bei Umschreibung von Leichtraftrad auf Kleinkraftrad gibt es nur 50km/h wenn das Fahrzeug vor 2002 gebaut wurde.
Ist das selbe warum die Reimporte nur die 50km/h bekommen.
Nach bundesdeutschen Gesetzen kein Kleinkraftrad mit 60km/h gibt und nur die zählen bei so einer Umschreibung/ Einzelabnahme.Die BE vom Old_Schooler nützt dir nicht viel das ist immer noch ein Leichtkraftrad
Das steht "LKRAD MOTORRAD" mit Schlüsselnummer 0980 das sagt dies und deswegen darf die auch 60km/hAch verdammt. Was mach ich denn nu mit dem gerät wenn ich es nicht fahren darf?
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Ich dachte mir schon das es da zu Problemen kommt, deshalb danke ich euch schonmal für eure hilfe.
Die Betriebserlaubnis kannst du vergessen, das ist keine echte behaupte ich.
1993 gab es kein Kleinkraftrad mit 60km/h und laut Vorderseite ist es eine S53
Warum schreibt da jemand auf die BE "Umbau von S83 auf 53" wenn es nach der Vorderseite eine ist ?
Genau weil da jemand was einfach drauf Geschieben hat, sie auch ungültig, wenn sie echt wäre.Was steht denn auf den Typenschild und sieht das original aus ?
Mein Freund hat ja auch einen Führerschein für große Moped's. Er hat das damals wohl in einer Werkstatt machen lassen, er weiß auch nicht mehr genau weil das schon lange her ist.
Aber warum ist auf Seite 2 unten ein Stempel und eine Unterschrift. So richtig blick ich da auch nicht durch.
Auf dem Typenschild steht S83 drauf und das sieht auch recht Original aus wenn ich das so beurteilen kann.Wenns ein Rückbau wäre dann hättest du nach bundesdeutschem Recht(1993) so etwas bekommen:
Danke sowas hilft auf alle Fälle schonmal weiter. Ich würde mir das ausdrucken und damit mal zur Dekra fahren. Beim Tüv war ich heute schon aber der hat mich auf die Dekra verwiesen. Weißt du noch was das Gutachten gekostet hat und wie das genau abgelaufen ist? Wie ist das dann mit der 60kmh Zulassung? Sollte meine dann auf 50kmh Beschrängt werden dann lass ich die Rückrüstung bleiben.Richtig
Allerdings zu was lässt du dir ein 50ccm Motor eintragen wenn es ein Leichtraftrad bleibt ?
Mit Moped Führerschein darf man es deswegen auch nicht fahren, dafür ist immer noch A1 Führerschein und großes Kennzeichen nötig. Erkenne kein Sinn, warum man sowas macht ??????
Ich war das ja nicht. War mein Kumpel und der hat sich damals von einer Hinterhof Werkstatt hier im Ort beraten lassen. Mitlerweile weiß er es auch besser. Er darf sie ja fahren, er hat ja A1 aber ich eben nicht. Ich würde auch wieder auf S83 umbauen aber dazu fehlt mir noch der Schein. -
...schaut man nicht ins Maul oder wie war das?
Am Wochende hat meine kleine Simson Familie Zuwachs bekommen. Von meinem besten Freund habe ich eine S53OR geschenkt bekommen. Gut sie war nicht ganz geschenkt, ich habe dafür die Teile für seine S51 bezahlt(Wert400€) und die S51 wieder hergerichtet.
Die S53 oder ist es denn nun eine S83?! Ist BJ1993 und somit ein Nachwendemodell. Sie stand jetzt wieder seit 3 Jahren und hat ein paar Mängel aber nix was man wieder in Gang bekommt. Ich musste sie heim schieben und hab immer wieder versucht sie anrollen zu lassen aber nix zu machen. Auf den letzten paar Metern erst ist sie dann angesprungen und ich konnte noch ein stückweit fahren. Jetzt springt sie auch nach einigen malen Kickern wieder an.
Hier mal ein Paar Bilder von dem Schätzchen
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Zumal Gepulverte Teile nie so schön glänzen wie frisch lackierte Teile. Das Pulver bekommst dann übrigens ganz schlecht wieder runter wenn es dann dochmal eine andere Farbe sein soll.