ok, dann werde ich das so machen danke
Beiträge von Mofafreund
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Es gibt leider keine richtige Fuge wo man den Dichtring einsetzen könnte, wie bei dem neuen Rücklicht der S51. Deshalb habe ich mich gefragt ob dieses Rücklicht für einen Dichtring vorgesehen war. Das Gehäuse ist bei mir bereits so verbeult, dass ich die Rücklichtkappe nur mit Mühe und Not anschrauben kann.
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Hallo,
gibt es zum alten Rücklicht (100mm mit 2 Schrauben) was bei der S50 oder am MKH/M3 verbaut war, eine Dichtung die hinter die Rücklichtkappe gehört? Bzw. war vom Werk aus eine Dichtung vorgesehen? So recht scheint da keine Dichtung zu passen. -
Zitat von Starheizer: „<a href="https://www.ebay.de/itm/Simson-S50-Tacho-original-DDR-Top-Zustand-70er-Jahre/282888383968?hash=item41dd762de0:g:oYMAAOSwUDlarQ5L" class="externalURL" target="_blank">ebay.de/itm/Simson-S50-Tacho-o…762de0:g:oYMAAOSwUDlarQ5L</a>
:P“
Wo liest man denn das Baujahr der Tachos ab? Kanns nicht auch einer aus den letzten KR51/1 sein?
Das war noch ausgehend von S50, die wurde bis 1979 hergestellt nach meiner Erkenntnis
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Und jetzt, wo du weist, dass der wirklich schöne Tache zur Vogelserie gehört, kannst du ja auch entsprechend den Text in deiner Anzeige ändern
habe ich doch -
An der Seite ist tatsächlich ein länglicher Schlitz, dieser wurde mit Tesafilm zugeklebt.
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wer das nicht als Ironie versteht....
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gut, alle Moderatoren sind blöde
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Hallo,
ich hatte an meiner S51 B1-4 diesen Tacho verbaut. Es gehört ja eigentlich ein Tacho mit Beleuchtung und Blinkkontrollleuche (scheußliches Wort :-D) ran. Was ist das für ein Fabrikat? Original DDR? Stammt der aus einer MZ? Durchmesser Tacho 50mm,Gehäuse 55mm. Der Tacho ist in einem schönen Zustand, aber ich möchte ihn trotzdem austauschen. -
bisher nie Probleme mit den Moderatoren gehabt. Wurde wohl mal aufgrund eines Doppelposts verwarnt, aber das ist ja verständlich.
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Hmm, eigentlich hast du recht, aber beim Umstecken von Kabel 59 auf die Doppelklemme 56 ist die Birne durchgebrannt. Anderer Fehler? Ich würds nochmal testen, aber die Scheinwerferbirnen sind teuer.
Update: noch mal probiert und die Birne hält..Evtl. Zufall, war wohl die Lebensdauer der Birne gerade in dem Moment überschritten...Mir ist vorher noch nie die Scheinwerferbirne kaputtgegangen.
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Als kleine Ergänzung: Wenn man das mit der Brücke macht und dann noch zusätzlich auf Tagfahrlicht umsteckt, dann sagt das Abblendlicht gute Nacht. Sprich falls bei der Beleuchtung was ausfällt evtl. auch nur weil die Rücklichtbirne lose geworden ist, zerstört man sich mit der Brücke die Scheinwerferbirne mit diesem Umbau der Ladeanlage
Die Birne sieht dann etwa so aus
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Ja das werde ich auch aus dem Grund machen, da ich mir jetzt eine AMG Gel Batterie besorgt habe. Ich glaube die sind bei zu viel Spannung sehr empfindlich. Außerdem habe ich deinen Rat befolgt und ein Massekabel zum Motor gelegt
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Leute was soll ich sagen, dass Problem ist beseitigt Ich habe mir mal die Verkabelung des Zündschlosses angesehen und festgestellt, dass Kabel 59 am Dreierkontakt angeschlossen war und Kabel 59b am Doppelkontakt auf Klemme 56. Nehme an, dass deshalb die Ladeanalge nicht funktioniert hat. Jetzt messe ich auch einen Ladestrom von 1,29 A. Ein Problem, dass nun seit 3 Jahren existierte ist gelöst
Danke für die Geduld und Hilfe -
Ich habe momentan ja nur meine Batterie die bis max 6.1V läd. Aber wenn ich die anhänge, wird das Rücklicht nicht heller.
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Bremslicht und Rücklicht leuchtet ordentlich.An Klemme 15/51 habe ich einen elektronsichen Blinkgeber aus dem Trabant angeschlossen, der ist neu. Die Hupe werde ich mal überprüfen. Ich stelle noch Fotos ein, habe es halt so gemacht wie in dem Video. Also eine 0,75mm² Leitung als Brücke an der linken Spule.
Die Batterie ist mit dem Minuspol an den Massepunkt im Herzkasten (Batterieseite) angeschlossen. Dort habe ich auch den elektronischen Blinkgeber befestigt, der geht auch einwandfrei. Ich habe allerdings kein Kabel runter zum Motor gelegt, habe da auch keine Kontaktfahne. -
Also halten wir mal fest:
Die Diode ist in Ordnung.
Die Ladeanlage hat Durchgang.
Die beiden Ausgänge der Ladeanlage wurden gebrückt. -->Sinnlos aber nicht Ursache des aktuellen Problems (schick mal nen Link zu dem besagten Video)
Deine Batterie ist hin.
Der Ladestrom schafft es nicht eine 6V 5W Birne leuchten zu lassen.Fragen:
Arbeitet das Rücklicht fehlerfrei? Wie verhält sich die Spannung im Betrieb?
Arbeitet das Stopplicht fehlerfrei? Wie verhält sich die Spannung im Betrieb?Wenn es hier keine Beanstandungen gibt, arbeitet deine Lichtspule ordnungsgemäß und versorgt bis zum Dreierverteiler am Zündschloss.
Also muss der Fehler irgendwo im Strang Dreierverteiler ->Ladeanlage-> Batterie -> Masse liegen.
1.miss:
- Widerstände von Klemme 30 am Zündschloss (ohne angeschlossenes Kabel) zur Masse in allen Schaltstufen; mehrere Massepunkte probieren.2.überprüfe:
- alle Steckverbindungen vom Dreierverteiler über die Ladeanlage, über die Sicherungshalter (hier insbesondere auch die Sitze der Sicherungen) bis zur Batterie auf möglichst blanke Kontakte und straffen Sitz.
- selbigen Strang auf Scheuerstellen oder sich berührende Kontakte, die Kurzschluss/Kriechstrom bedeuten können.
- die Masseverbindung von Batterie mit Rahmen und von dort aus zum Motor. (Ich habe stark die Vermutung, dass hier des Rätsels Lösung liegt)Ok: Zunächst der Link zum besagten Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Jetzt meine Messwerte:
Schalterstellung 0 => nix
"" ""1 => 3,958 Kiloohm
""2=> 3,967 Kiloohm
"" ""3 => 2,9 OhmDie Kontakte des Sicherungskastens habe ich bereits abgeschliffen und mit Kontaktspray behandelt. Das Gleiche habe ich nun für die Kontakte am Zündschloss (Dreier und Klemme 30) gemacht.
Bei der 6V 5W Birne wirds nicht heller beim Gasgeben, der Glühfaden glimmt kaum sichtbar.
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kontrolliere mal die Diode in der Ladeanlage. Wenn die nicht mehr sperrt, fließt sofort Strom von Batteriepuls -> über die 8A Sicherung -> über die Ladeanlage -> über die 3,15A Sicherung -> über die Ladespule -> an Masse.
Schreibst also immer die selben Standardantworten...Fast wie ein Roboter...
Kuck mal ob dein Rücklicht richtig verkabelt ist. Bei mir war das der Grund warum die Sicherung ständig durchgebrannt ist.
Wenns aber nur die Glassicherung ist, könnte es evtl. sein, dass du die Kabel der Ladeanalge nicht richtig an den Sicherungsbaustein angeschlossen hast? -
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich zwischen rot und rot/grün der Ladeanalge in eine Richtung Durchgang habe .Folglich kann die Diode nicht defekt sein. Kriechstrom muss ich noch überprüfen. Aber die Strommesseung zeigt mir doch eindeutig an, dass mit der Ladeanlage was nicht stimmt.
Da die Messung in Ohm nicht immer so genau ist, habe ich die Diode auch noch so überprüft:
1. Batterie ausgebaut
2. Rotes Kabel der Ladeanlage an Batterie -
3. 6V 5W Birne mit + Pol an Batterie +
4. - Pol der 6V 5W Birne an grün/rot der Ladeanalge
=> Birnchen leuchtet. Bei umgekehrter Polung, leuchtet das Birnchen nicht. Folglich ist die Diode in Ordnung.
Meine Frage ist nun, warum liefert die Ladeanalge so einen geringen Stromhast du den ladestrom bei leerlauf gemessen?
Ja -
Ok die Batterie zeigt nach dem Ladevorgang über Nacht 6,1V an. Ich habe statt der Batterie mal eine 6V 5W Birnchen gegen Masse dran gehalten, das glimmt ganz schwach. Mit ner 6V 21 W Bremslichtbirne passiert dann logischerweide nix