Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Plinse

    Okay danke Interceptor, dann bin ich ja beruhigt das es das Teil in der Not noch zum kaufen geben würde. So wie ich das sehe hockt hinter dem Lüfterrad die Lichtmaschine und die wird wohl beim Vape einbau ersetzt, ich könnte mir vorstellen das eventuell das Rad nicht runter ging und man dort einen Hebel angsetzt hat, dann ist der Riss wohl doch schon 2-3 Jahre alt, könnte aber auch seom da die Schwalbe danach nicht mehr viel bewegt wurde.

    Also das Blech war so verknorkelt, da gings nicht mehr anders, außer ein neues einbauen, was ich leider nicht zur Hand hatte. Das starke pendeln ist wohl häufiger so, hab mich durch dutzende Seiten im Netz gequält.


    Hat aber leider immer noch nichts gebracht meine Reparaturversuche, ich glaub auch das die Nachbautachowelle nix is, naja bin dem Problem auf der Spur, dauert halt alles immer nur und bei den alten Kisten muss man ganz schön vorsichtig sein, wie ich schon gemerkt habe :whistling: . Ist halt doch alles schon über 40 Jahre alt.

    Hallo,


    sieht relativ neu aus, da habt ihr recht! Aber für mich sieht es nicht nach den letzten 14 tagen aus, sondern schon ein bisschen her.


    Ich frag mich was man machen muss um so einen riss zu bekommen, klar Gewalt, aber was? Vielleicht beim Lüfterrad wechseln? Muss man da hin um eine vape zu verbauen? Das war mwn die der letzte große eingriff.


    Das mit dem Loch bohren ist ein guter tip, haben wir im LKW Bereich bei den Rahmen auch gemacht. Wenn ich gescheid hin komm, mach ich das.


    Ist das eigentlich quasi der Motorblock, oder ein angeschraubtes teil?

    Servus Leute,


    heute beim Tacho rumwerkeln gesehen das irgendwie ein Riss entstanden ist hinter dem Gebläse Deckel ... Woher kann sowas kommen? und wichtiger, kann man so weiter fahren oder muss ich gleich den kompletten Motor ausbauen und zum schweißen bringen :panic:



    Danke erstmal

    So hab jetzt mal das Blech rausgebaut, gerade geklopft und wieder nen neuen Winkel verpasst. Mal paar Bilder.




    "eingreifen" tut da aber nichts...das Blech nimmt wohl nur beim drehen den Tachoantrieb mit, ich frage mich was dann passiert wenn man vom gas geht, muss doch zuckeln wie sau... wäre das nicht irgendwie sinniger wenn man die beiden Bleche "fest" mit einander verbindet?

    sorry Leute, der Threat is uralt, aber ich habe das selbe Problem :pinch:


    Kann vielleicht mal jemand ein Bild hochladen wie der Schnibbel aussehen muss und in welcher Stellung das Teil sein muss? Auch bitte vom Mitnehmer, also der Gegenseite.


    wäre sehr nett

    Danke, hatte ich schon gefunden ... hab mich schon wochenlang durch die Foren gekämpft und meine Frau schier in Wahnsinn getrieben ... immer wechsel zwischen Garage und Smartphone zum lesen hehe ...


    Für die Elektrik hab ich mich eingelesen, nach der Vape usw und gleich auch noch fürs tuning :saint:

    Servus,


    so groß kann die Liebe nicht sein, egal für wen (außer meine Frau natürlich aber die ist dort zum glück auch nicht :thumbup: ) das ich was mit FB mach :whistling: .


    Hier wird sich schon der ein oder andere rumtreiben, ansosnten ist der austausch über ein Forum auch was wunderbares.


    mfg

    Servus Leute,


    wollte mich mal kurz vorstellen und mitteilen das ein neuer über die Straßen von LB und Umgebung rollt :thumbup:


    Ich komme aus LB bin 34 und hab mir aus Ostalgie gründen (Fraus aus Dresen :whistling: ) und weil ich Schwalben einfach geil finde, kurzerhand so ein Teil gekauft. Ich steh auf alte Fahrzeuge egal was und die Schwalbe hat mir immer schon gefallen und ist auch ein Fahrzeug welches noch in die Garage passt und erschwinglich ist.


    Es ist eine KR51/1 von 72 in einem optisch eher befriedigenden Zustand, aber das ist mir egal, technik ist mir wichtiger. Laufen tut Sie auf den ersten kick wenn schonmal an dem Tag gelaufen und wenn nicht brauch sie paar mehr :D


    Verbaut war eine 12V Vape Zündung zuder ich meiner Schwalbe dann gleich eine Gelbatterie und den Scheinwerfer von Polo gegeönnt habe. Bisschenwas hab ich dann schon dran reparieren müssen (Elektrik, Gasgriff, Trittplatte) und bisschen was muss ich die Tage noch machen (Tachoantrieb, Bremslicht, Neutralstellung)


    So das wars erstmal, paar Bilder folgen die Tage


    Gruß


    Plinse