Hi,
an den Simmeringen liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, die müssten schon arg hinüber sein damit sie überhaupt nicht mehr anspringt, und so plötzlich passiert das normalerweise nicht.
Bei der Fehlersuche warum ein Motor nicht anspringt musst Du dir immer vor Augen halten was er denn dazu braucht, um anzuspringen und zu laufen. Das ist
- Luft
- Benzin
- Verdichtung
- Zündfunke
- Auspuff
Wenn Du immer daran denkst und logisch vorgehst findest Du den Fehler auch ganz sicher.
Angefangen beim Vergaser: Wenn die Kerze nach mehrmaligem Kicken sichtbar feucht wird hat sie auf jedenfall schonmal Sprit. Man kann ggf. mal den Ansaugstutzen entfernen und schauen ob sich dann was tut. Auf jedenfall sollte man aber mal den Vergaser auseinander nehmen und alle Düsen reinigen, manchmal vibriert sich auch die Hauptdüse lose, dann bekommt sie zwar Sprit, allerdings so viel das kann zündfähiges Gemisch entstehen kann.
Beim Originalmotor sollte man nach dem Reinigen erstmal alle Einstellungen in Grundstellung bringen (siehe Handbuch / FAQ), denn damit läuft sie auf jedenfall erstmal, die Feineinstellung kann dann später erfolgen. Auch die Flanschdichtung zwischen Vergaser und Zylinder sowie die Zylinderfußdichtung kontrollieren, hier kann sich Nebenluft einschleusen.
Als nächstes sollte man die Verdichtung testen. Es wäre nicht das erste Mal das nur locker angesetzte Zylinderkopfmuttern ein anspringen verhindern. Ob die Verdichtung gut ist spürt man aber eigentlich schon beim Kicken, ggf. aber beim Durchdrehen des Motors von Hand.
Dann (sehr wichtig) sollte das verdichtete, zündfähige Gemisch natürlich auch zum richtigen Zeitpunkt durch die Kerze entzündet werden. Dazu ist es erstmal wichtig das die Kerze überhaupt einen Funken macht, und zwar einen möglichst guten. Ist der Funke nur sehr schwach, Elektrodenabstand und Zündkabel kontrollieren, ggf. neue Kerze nehmen (auch beliebte Fehlerquelle). Als letztes die Grundplatte in Grundposition (FAQ) bringen, es gilt hier das gleiche wie beim Vergaser: erstmal soll sie laufen, optimiert werden kann immernoch.
Zu guter letzt der Auspuff: Beim Kicken sollte aus der Tüte eine spürbare Druckwelle entweichen, ist der Auspuff nämlich dicht, kann der Motor nicht laufen (bei toleranten Nachbarn kann man auch mal eben den Krümmer abschrauben, das beeinträchtigt allerdings auch das Start- und Laufverhalten negativ, also höchstens als Ausschlusstest zu gebrauchen).
MfG